Zahnstein bei Katzen 6 Jahre entfernen lassen?

3 Antworten

es gibt mittlerweile zum Glück der Katzen viele TA die bei zahnproblemen immer alle zähne röntgen wollen da ab 5j wie DaLie bereits erwähnte jede 2. an FORL leidet.

wenn bei dir rauskommt das es nur Zahnstein ist, kannst du deine Katze unterstützen mit Zähneputzen ( rate ich ab wenn nicht vom TA dringend empfohlen da mit 6j das noch lernen wirst du und Katze keinen Spaß haben) somit regelmäßig Fleischstücke roh wo die mindestens 3x beißen müssen bis schlucken ( Hühnerherz, Rinderherz) kaustangen ( hab ich keine Erfahrung soll aber auch gut sein), kau Spielzeug da habe ich katzenminze Schnur und minzstöckchen wo meine zu Fleisch gut drauf rumbeißen beim Spiel. Bei FORL wär das alles nichts da absolut jeder Biss der Katze schmerzen würde

und ja machen lassen denn wenn es FORL ist spielt die Zeit eine Rolle wann festgestellt damit die betroffenen Zähne so schnell wie möglich entfernt werden und du evtl Glück hast das es nicht alle Zähne betrifft zumal das leider für Katzen zu den schmerzhaftesten Sachen gehört

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 1 Aussi 4 Coons aktuell, immer schon Tiere

Hallo Du,

statistisch hat jede 2. Katze ab einem Alter von 5 Jahren die Autoimmunerkrankung der Zähne namens FORL.

Stetige Zahnfleischentzündungen und starker Zahnstein können darauf hinweisen.

Solltest du dir unsicher sein, dann mach bitte einen Termin bei einem Tierzahnarzt und hole dir dort deine Zweitmeinung ein.

Wir hier in Gutefrage, in einem Laienforum, sind keine Tierzahnärzte, kennen deine Katzen und ihre Zähne und auch die Beweggründe deines Tierarztes nicht.

Grundsätzlich kann man aber sagen, dass 500-700€ pro Katze für digitales Röntgen des gesamten Kiefers, also aller Zähne + Zahnsteinentfernung + Narkose + möglicher Extraktion von betroffenen Zähnen sehr preiswert ist. Normalerweise fängt das bei 1000€ an und geht gerne bis 1800€, wenn alle Zähne extrahiert werden müssen und es ein Kontrollröngten nach der OP gibt.

Deinen Katzen alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze

Wenn sie viel Zahnstein haben und ihr noch mehr Kosten verhindern wollt empfehle ich es euch sehr. Ausserdem könnt ihr nachher versuchen den Katzen die Zähne zu putzen und auch wenn es lächerlich und komisch tönt geht das gut wenn sich die Katzen daran gewöhnen und danach kommt fast oder gar kein Zahnstein mehr. Dafür müsstet ihr aber eine Zahnpasta vom TA kaufen weil andere nicht wirklich helfen. Es reicht auch wenn du alle zwei Tage Zahnpasta auf die Zähne schmierst, musst nicht mal mit der Zahnbürste rein, das hilft auch schon sehr. Das muss man dann aber für immer machen weil der Zahnstein sonst wiederkommt.

LG deine Lavendelmond

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – TPA Lehrling im 2. Jahr