Katze verschwunden - Tiersuchhund einsetzen?

7 Antworten

Hm, ist deine Katze denn wenigstens gechippt oder tätowiert? - Denn eigentlich ist das erste, was man tut, wenn ein Tier verschwindet, eine Meldung bei TASSO zu machen:

http://www.tasso.net/suchplakat-service.aspx

Ich habe noch nie gehört, dass es in unserer Gegend (allerdings BW) solche Suchunde gibt. Und wenn, dann denke ich mal, dass das dermaßen teuer wäre, da klapperst du lieber selber alle Tierärzte, Tierheime, Katzenhilfeorganisationen ab. - Das solltest du auf jeden Fall tun. Denn ein Suchhund findet ganz sicher keine Katze, die jemand mitgenommen und irgendwo abgegeben hat.

Viel Glück, dass die Miezie wieder auftaucht. 2 Tage ist nicht lang, das kann schon vorkommen. Kastriert ist sie hoffentlich? Frage auch in der Nachbarschaft. Manchmal gehen Katzen in Kellerschächte, Schuppen, Garagen, und kommen dann nicht mehr raus, weil keiner mehr aufmacht.

Ein Wurfzettel in die Briefkästen der Umgebung diesbezüglich mit der Bitte um Hilfe bei der Suche in Kellern, Garagen und Co. kann auch hilfreich sein.

polarbaer64  13.11.2012, 21:40

Hier findest du die Adressen und Homepages sämtlicher Tierheime:

www.

tierheimlinks.

de

Bitte den Link zusammenfügen. Wenn man den am Stück einstellt, löscht ihn jedesmal der Support (vermutlich wegen zu häufigem Einstellen ^^ ...)

Saritah
Fragesteller
@polarbaer64

Vielen Dank! (: Aber ein Tag, nachdem ich die Frage hier gestellt hatte, saß sie vor der Tür! (: Trotzdem vielen Dank nochmal!

polarbaer64  17.11.2012, 20:44
@Saritah

Na, so ein Glück :o) , das freut mich für dich! - Und wenn die Miez nicht gechippt oder tätowiert ist, dann lass das bitte umgehend nachholen. Der Chip kostet ca. 30€, das sollte einem seine Katze wert sein, denn es war sicher nicht das letzte mal, dass sie "abkömmlich" ist... .

2 Tage... dann musst du dich echt beeilen, ich weiß nicht, ob die Spur dann überhaupt noch 'riechbar' ist. Auf der anderen Seite sind zwei Tage Abwesenheit bei einer Katze auch noch nicht dramatisch, aber trotzdem vorbildlich, dass du dir so Gedanken um dein Tier machst.

Da diese speziell auf Tiersuche ausgebildeten Hunde eher selten sind, solltet ihr am besten einfach bei der nächsten Hundeschule anrufen und fragen, ob die Mantrailing machen - da dann ein paar Kontakte geben lassen und mal anfragen, ob das jemand machen würde. Wenn du Glück hast, macht es ein tierlieber Mensch umsonst - ansonsten denke ich auch nicht, dass das sooo teuer wird.

Über Suchhunde weiß ich leider nix, aber Du kannst auch eine Tierkommunikatorin fragen. Die finden öfters verschwundene Tiere wieder. Muss Du mal in den Gelben Seiten gucken oder im Internet.

LG

Saritah
Fragesteller

Danke! Ich hab gerade bei einem Tierheim nachgefragt (via E-Mail). Könnten die vtl. auch weiterhelfen?

2012infrage  13.11.2012, 19:51
@Saritah

Die können Dir Bescheid geben, falls eine gefundene Katze abgegeben wird.

Es gibt natürlich sicher auch Tierkommunikatoren nicht nur -rinnen, ich habe zwei Bücher von Frauen darüber gelesen und die waren erfolgreich mit dem Auffinden von verschwundenen Tieren.

LG

Schon klar, aber meine Katze ist öfters 3-5 Tage weg, sie lungert einfach wo rum und kommt dann von selbst wieder nachhause.Ist deine Katze öfters mal weg? Oder ist´s das erste mal? Wie alt ist denn die Katze?

Saritah
Fragesteller

Meine Katze ist 7 Jahre. Sie war auch schon öfters weg, meist dann oft eingesperrt bei diversen Nachbarn, da sie immernoch ziemlich neugierig ist. Wir haben schon jeden Nachbarn abgeklappert, uns Garagen / Gartenlauben aufschließen lassen - nichts. Da, wo sie früher war, wenn sie eingesperrt war, war sie nicht.

ich glaube das bringt nichts weil der Hund nicht klettern kann. Du hättest die Katze chipen lassen können und bei Tasso registrieren, das ist billiger als ein Hund mit zweifelhaften Erfolg.