Kreuzottergift tödlich für Katzen?
Unser Kater ist vor etwa 4 Tagen spurlos verschwunden. In unserer Gegend kam esin letzter Zeit immer häufiger zu Sichtungen von Schlangen unter anderen auch von Kreuzottern. Soweit ich weiß ist das Gift der Tiere für normale erwachsene Menschen nicht tödlich, aber wie sieht dass bei Katzen aus?
5 Antworten
Kreuzottern geben bei einem Biss zwar nur eine geringe Menge an Gift ab aber für Katzen kann es trotzdem tödlich sein. Katzen verschwinden jedoch oft für einige Tage, so sind sie halt. Wahrscheinlich kommt sie wieder! Ich kenne auch fälle wo Katzen fünf Monate lang verschwunden sind und wieder nachhause zurück gekommen sind! Gib die Hoffnung nicht auf, deine Katze kommt schon wieder! :-)
http://www.goruma.de/Wissen/Giftschlangen/K/Kreuzotter.html
Da steht Gefahr für Hunde und Katzen und vieles mehr.
VG pw(-:
Ich könnte mir vorstellen, dass die Giftmenge für eine Katze ausreichend ist, um sie zu töten. Die Wirkung hängt nicht nur von der Giftmenge und seiner Zusammensetzung ab, sondern auch vom Gewicht des Opfers.
Ich denke mir mal, das es für Katzen schon gefährlich werden kann. Aber Katzen gehören nicht zu den Beutetieren von z.B. Kreuzottern. Es kann nur sein, das sie aus versehen oder erschrocken zubeißen. Und das ist sehr selten.
Katzen sind schlaue Tiere! Ich glaube kaum, dass sie sich freiwillig auf einen Kampf eingelassen hat! Müsste blöder Zufall sein!