Katze tropft Speichel aus dem Mund?
Ich habe heute zwei Katzen aus dem Tierheim adoptiert. (7 Monate alt)
bei dem einen ist mir aufgefallen, dass der vorallem beim Streichen extrem sabbert. Und dann schmatzt weil es zu viel Speichel ist.
Meine hand ist teilweise komplett nass und es tropft richtig aus seinem Mund.
ansonst scheint er sich wohl zu fühlen. Er schnurrt viel, isst, putzt sich und fordert das streicheln richtig ein.
muss ich mir wegen des Speichels sorgen machen? Hab gelesen, dass das auch kommen kann, wenn sie glücklich sind
6 Antworten
Ich würde dir zumindest empfehlen im Tierheim nach zufragen ob in der Richtung schon mal was aufgefallen ist, denn auch dort haben die Tiere mitunter natürlich Kuscheleinheiten bekommen.
Sollte dies aber relativ neu sein und z.B. im Tierheim nicht bekannt sein, dann würde ich sicherheitshalber empfehlen die Zähne und Zahnfleisch kontrollieren zu lassen bzw. mit pech hat sich da gerade was entwickelt, aber natürlich kann es auch einfach ein Zeichen von zufriedenheit sein, die Katze einer Bekantin hat auch beim Schmusen gesabbert.
Sabbern kann sowohl positiv als auch negativ sein, so pauschal lässt sich aber nichts bestimmen oder bestätigen, allerdings da du sie erst heute hast und im Tierheim eigentlich sehr auf die Gesundheit geachtet wird, sollte es eher positiv sein, zur Sicherheit solltest du da aber dennoch mal nachfragen.
Meine Beiden machen das beim Schmusen auch,aber nicht jedes mal. Es ist ein Zeichen von Wohlbefinden und entspanntheit.
Dass er sich wohl fühlt, sieht man an den "Liebesperlen", die ihm aus dem Mäulchen fallen.
Ich hab drei Katzenbrüder und bei allen dreien passiert das. Ich muss nur aufpassen, dass ich nicht irgendwo auf dem Rücken liege, einer der Kater auf mich raufklettert und mir ins Gesicht tropft! Passiert ist das schon 😂😻
Ja, einige Katzen sabbern beim Schmusen und Schnurren. Ist nicht unbedingt ein Alarmsignal oder so, wenn er ansonsten den Eindruck einer glücklichen, zufriedenen, gesunden, fitten Katze macht.
Aber sprich es ruhig beim nächsten regulären Tierarztbesuch mal an, auch unter dem Aspekt, dass man ja eh immer ein Auge auf die Zähnchen haben sollte. Denn da kann übermäßiges Speicheln auch ein Zeichen für sein, dass dort irgendwas nicht stimmt.
Das Sabbern ist eine Wohlfühlreaktion. Vielleicht weil die kuschelige Situaltion an Mamas Bauch mit den Zitzen erinnert. Oder weil "lecker" und "schön" für einige Katzen einfach zusammen gehören.
Vor allem junge Katzen sabbern vor Glück. Oft verliert sich das im späteren Leben.