Katze versteckt sich?
Hallo,
wir haben jetzt seit einer Woche eine Katze aus dem Tierheim. Ich weiß, eine Woche ist nicht viel und sie versteckt sich auch immernoch tagsüber. Nachts kommt sie dann aber auch raus und spielt auch allein mit ihren Spielsachen und ist auf Erkundung (sie ist bis jetzt nur in meinem Zimmer). Sobald ich z.B. aufstehe von meinem Bett geht sie meist wieder direkt in Deckung.
Sie selbst kommt aus einem Tierheim in Spanien und war dann hier 3 Wochen im Tierheim. Dort hat sie sich ähnlich verhalten, jedoch hat sie sich im Tierheim auch streicheln lassen, momentan meidet sie mich noch sehr.
Jetzt meine Frage: Ist da einfach Geduld gefragt?
Ich weiß, eigentlich habe ich mir die Frage aufgrund der Umstände schon selbst beantwortet. Aber ich würde sie einfach gern besser verstehen und will nur dazu lernen, ich freue mich über jede hilfreiche Antwort.
4 Antworten
Sie hat jetzt zum 3. Mal ihr "Zuhause" gewechselt und muss sich erst eingewöhnen, das ist völlig normal. Manche brauchen länger und viel Geduld, gib ihr die Zeit die sie braucht und bedränge sie bitte nicht.
Warum ist sie nur in deinem Zimmer?
Mein Zimmer ist relativ groß, aber ja, so ist es momentan. Meinst du es wäre besser sie ins ganze Haus zu lassen? Ich glaube nur, da unser Haus schon groß ist, würden wir sie gar nicht mehr zu Gesicht bekommen und so würde sie sich ja auch nicht an uns gewöhnen?
Ich habe mir vor fast 18 Jahren zwei Zwillingsschwestern aus einer privaten Tiernotrettung geholt. Während meine Gina immer noch lebt, hat ihre Schwester Jimney zwei Wochen lang nur hinter der Couch gesessen trotz gutem Zuredens und kam nur zum Fressen hervor. Danach war die Angst vorbei und alles wurde so, wie es halt dann sein sollte. Also : Geduld und viel Spaß mit Deinem Stubentiger!
Du brauchst viel Geduld, als erstes solltest du dich im Zimmer langsam bewegen damit sie nicht erschrickt, mach bitte nicht den Fehler und versuch sie auf den Arm zu nehmen, wenn sie dazu bereit ist, dann kommt sie von ganz allein, das kann schon mal einige Wochen dauern.
aber du kannst versuchen mit ihr zu spielen, roll ein kleinen Ball hin und her, oder mach einen Bindfaden an einem kleine Stock und binde etwas daran das du ihr hinhalten und bewegen kannst, vielleicht fängt sie dann an damit in deiner Anwesenheit zu spielen, mit solchen Tricks kann man sie auch aus ihrem Versteck locken, aber wie gesagt du braucht viel Geduld.
Wie alt ist die Katze? Wo lebte sie früher? Wie waren ihre alten Besitzer?
Endwieder ist deine Katze vom Charackter so,oder sie wurde von ihren alten Besitzern schlecht behandelt,weshalb sie jetzt Angst vor Menschen hat.Versuch einfach freundlich zu sein und ihr zu zeigen,dass du ihr nichts tun willst :)
LG Rosalie
Die Leute im Tierheim meinten das sie bis sie sich nicht mehr so versteckt erstmal nur in meinem Zimmer bleiben soll, und wir sie dann erst ins ganze Haus lassen und danach auch langsam an den Freigang gewöhnen sollen.