Katze versteckt sich?

4 Antworten

Sie hat jetzt zum 3. Mal ihr "Zuhause" gewechselt und muss sich erst eingewöhnen, das ist völlig normal. Manche brauchen länger und viel Geduld, gib ihr die Zeit die sie braucht und bedränge sie bitte nicht.

Warum ist sie nur in deinem Zimmer?

mssr0765 
Beitragsersteller
 01.01.2025, 22:12

Die Leute im Tierheim meinten das sie bis sie sich nicht mehr so versteckt erstmal nur in meinem Zimmer bleiben soll, und wir sie dann erst ins ganze Haus lassen und danach auch langsam an den Freigang gewöhnen sollen.

Lucynchen  01.01.2025, 22:18
@mssr0765

Also steht ihr Fressen, Trinken und Klo in deinem Zimmer? Das ist für euch beide nicht gerade angenehm, außerdem kann sie sich eingesperrt fühlen und deshalb erstrecht ängstlich sein.

mssr0765 
Beitragsersteller
 01.01.2025, 22:23
@Lucynchen

Mein Zimmer ist relativ groß, aber ja, so ist es momentan. Meinst du es wäre besser sie ins ganze Haus zu lassen? Ich glaube nur, da unser Haus schon groß ist, würden wir sie gar nicht mehr zu Gesicht bekommen und so würde sie sich ja auch nicht an uns gewöhnen?

Lucynchen  01.01.2025, 22:53
@mssr0765

Wenn das Zimmer groß genug ist kannst du noch etwas abwarten, Hauptsache du lässt sie erstmal in Ruhe und wartest ab bis sie auf dich zukommt.

Ich habe mir vor fast 18 Jahren zwei Zwillingsschwestern aus einer privaten Tiernotrettung geholt. Während meine Gina immer noch lebt, hat ihre Schwester Jimney zwei Wochen lang nur hinter der Couch gesessen trotz gutem Zuredens und kam nur zum Fressen hervor. Danach war die Angst vorbei und alles wurde so, wie es halt dann sein sollte. Also : Geduld und viel Spaß mit Deinem Stubentiger!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du brauchst viel Geduld, als erstes solltest du dich im Zimmer langsam bewegen damit sie nicht erschrickt, mach bitte nicht den Fehler und versuch sie auf den Arm zu nehmen, wenn sie dazu bereit ist, dann kommt sie von ganz allein, das kann schon mal einige Wochen dauern.

aber du kannst versuchen mit ihr zu spielen, roll ein kleinen Ball hin und her, oder mach einen Bindfaden an einem kleine Stock und binde etwas daran das du ihr hinhalten und bewegen kannst, vielleicht fängt sie dann an damit in deiner Anwesenheit zu spielen, mit solchen Tricks kann man sie auch aus ihrem Versteck locken, aber wie gesagt du braucht viel Geduld.

Wie alt ist die Katze? Wo lebte sie früher? Wie waren ihre alten Besitzer?

Endwieder ist deine Katze vom Charackter so,oder sie wurde von ihren alten Besitzern schlecht behandelt,weshalb sie jetzt Angst vor Menschen hat.Versuch einfach freundlich zu sein und ihr zu zeigen,dass du ihr nichts tun willst :)

LG Rosalie