Katze traut sich nicht in die Katzen Klappe. Hilfe?

7 Antworten

Du solltest die Klappe mi einem Stück Schnur so hochbinden, dass sie erkennbar offen ist aber die Katze trotzdem noch mit dem Kopf drücken muss um durch zu kommen.

Die Schnur machst du dann immer etwas länger sodass die Lücke immer kleiner wird und die Katze mehr drücken muss um durch zu kommen.

October

Caroline1234  13.10.2019, 11:05

Genau so haben wirs auch gemacht und irgendwann mit Geduld hats geklappt.

zeigen bringt absolut nichts,

Das ist grundsätzlich falsch. Natürlich musst du das zeigen, so lange bis die Katze das verstanden hat und auch selber macht!

Du darfst eben erst dann aufhören zu zeigen, wenn die Katze alleine da durch geht, so einfach ist das.

Das kann auch mal ein paar Wochen dauern ...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Erstmal die Klappe dauerhaft auf lassen (irgendwie festbinden) damit sie sich an den Weg gewöhnt.

Nach paar Tagen dann mal zusammen mit ihr die Klappe öffnen und durchgehen lassen.

herja  12.10.2019, 19:55

Genauso ist es richtig.

vielleicht öffnen durch miauen ... stimmenerkennung einbauen

Manchmal hilft halt mal ein kleiner Schubs von hinten und das dann in beiden Richtungen.