Katzenklappe mit chip?
ich möchte eine katzenklappe mit chip für meine katze kaufen, da jede Nacht eine fremde Katze reinkommt, und das fressen meiner katze auffrisst, und sie dann am Ende nichts hat.
Ich habe gelesen, dass bei den meisten klappen mit chips auch andere katzen mit chips rein/rauslassen kann, falls wenn man mehrere katzen hat etc.
Aber ich habe nirgendwo gelesen, wie ich andere Tiere davon abhalten kann reinzukommen. Also, muss man irgendwas bedienen davor, damit die klappe weiß, dass man nur ein Haustier hat oder wie funktioniert das? Nicht das es automatisch die andere Katze reinlässt.
3 Antworten
Ich hatte son Ding noch nicht.
Kann mir aber vorstellen, dass es bei höherwertigen funktioniert wie bei deinem Stempelchip (RFID) , dass man die einlesen kann
Du hast doch auf der Arbeit bestimmt so nen chip, den du an die Zeituhr hältst.
Den kann man einlernen, dann weiß die stempeluhr und die Zugangskontrolle, dass du das bist und du berechtigt bist, einen bestimmten Bereich zu betreten.
RFID
Bei höherwertigen Modellen dürfte das die gleiche Technik sein, so dass du mehrere verschiedene halsbänder einlesen kannst und die Klappe weiss, dass das deine Katzen und nicht die vom Nachbarn, der zufällig die gleiche Klappe hat
Bei billigen läuft das glaube ich einfach nur über einen Magnet
Alle Klappen sind so konstruiert, dass man den individuellen Chip einlesen kann. Das ist schließlich der Sinn einer solchen Klappe, dass andere Katzen eben nicht reinkommen.
Wir hatten jahrelang eine Klappe mit Chip. Haben sie jetzt ausgetauscht, weil sie nicht mehr erforderlich ist und keine anderen Katzen durch die Klappe gehen wollen.
Deine Katzen müssen vom Tierarzt einen Chip bekommen. Diesen Chip kann die Klappe ( durch einmaliges Durchgehen der Katze) einlesen. Die Klappe macht dann bei jedem " Katze rein-oder raus" ein Klack-Geräusch und öffnet sich. Fremde Katzen kommen nicht mehr ins Haus.
Meine katze hat schon einen implantierten chip :) ich möchte nur nicht, dass fremde katzen ins Haus rein kommen
Die kommen nicht mehr rein. Wir hatten das gleiche Problem. Die Klappe öffnet sich nur noch nach der Erkennung des Chips. Sämtliche Nachbarskatzen und neugierige Igel kommen nicht mehr durch die Klappe.
Wir hatten diese Klappe, hat fünf Jahre tadellos funktioniert:
Beim ersten Einlesen mussten wir etwas nachhelfen ( Katzen einmal durch die Klappe schubsen), weil sie sich anders öffnet als die herkömmlichen Klappen. Das " Klack"-Geräusch hat unsere Katzen erst verunsichert. Nach zwei, drei Tagen klappte es aber ohne Probleme.
Ich verstehe Bahnhof 😵💫 sorry!!