Katzen ohne Katzenklappe nachts rauslassen?
Guten Tag,
Ich bin mit meinem Bruder in die Eigentumswohnung meiner Eltern gezogen. Er hat natürlich die Katzen mitgenommen, nur das Problem an der Wohnungstür ist noch keine Katzenklappe wird sind noch nicht dazu gekommen die einzubauen.
An der unteren Haustür ist zwar eine katzenklappe aber die Katzen kommen halt nicht in die Wohnung. Ich kann die Katzen jetzt nicht jedes mal zu meinen Eltern fahren, wäre ja Stress für die Tiere.
Sie müssen sich ja erst an die neue Umgebung gewöhnen. Jetzt habe ich Angst die Katzen Nachts raus zu lassen. :( Tagsüber lasse ich sie schon raus. Weil irgendwann haben unsere leicht faulen Katzen kein Bock mehr draußen rumzustreunen, umd kommen wieder rein und "chillen" irgendwo oder sie kuscheln sich ins Bett. (Auch nachts)
Soll ich die Katzen trotzdem Nachts rauslassen? Die Nacht habe ich sie drinnen gelassen.
6 Antworten
An Deiner Stelle würde ich die Katzen überhaupt nicht rauslassen, da sie sich ja in einer vollkommen fremden Umgebung befinden.
Normalerweise sollten Katzen an einem neuen Ort 4-6 Wochen ausschliesslich im Haus bleiben, damit sie sich an die neue Umgebung gewöhnen.
Leider schreibst Du nicht, ob es einen katzensicheren Garten gibt, oder ob die nähere Umgebung sicher für Katzen ist, also vielbefahrene Strassen oder Strassen mit schnellem Verkehr in der Nähe sind. In dem Fall würde ich die Katzen auf keinen Fall rauslassen.
wenn sie doch nachts ruhig sind und im bett chilen, dann lass sie doch nachts drinnen. .ich wär froh wenn meine katzen nachts drinn geblieben wären.bis 23.00 uhr ging das, auch mal bis morgens 2-3 uhr , aber dann wollten sie immer raus, udn ich musste aufstehen ,auf dauer mühsam .also kamen sie spätabends raus und morgens wieder rein . wir haben aber einen offenen aussenkeller , mit katzenkörben ,dort konnten s ie rein , wenn sie wollten .
Du kannst die doch auch einfach zu Hause lassen. Katzen müssen ja nicht unbedingt raus.
ich habe mir für meine Freigänger eine "Katzenklingel" angeschafft. Der kleine Bewegungsmelder steht direkt an der Terrassentüre, außen. In der Wohnung ist die Klingel (Melodie kann man einstellen) Sobald sich außen was bewegt, klingelt es. Die Klingel kann ich z.Bsp. auch in den Keller mitnehmen und höre ob ein Vierbeiner rein will.
Deine Katze kann getrost raus, wenn sie sowieso auch am Tag rausgehen. Ansonsten kannst du Mal schauen in der Nacht, ob sie vor der Tür stehen aber einer katze macht es draußen nichts aus. Meine ist früher auch Mal Tage weg gewesen, mittlerweile bleibt sie aufgrund ihres Alters eher in Nähe des Zuhauses
Freigänger kannst du nicht einfach in der Wohnung einsperren