Wie gewöhne ich meine Katzen an die SureFlap Katzenklappe?

4 Antworten

Die Katzen werden bald geschlechtsreif sein und sollten auf jeden Fall kastriert werden, bevor sie wieder rausdürfen. wenn di sie immer rausläßt, wirst du keine Rolligkeit bemerken, weil sie sich gleich schwängern lassen.

Erina90
Beitragsersteller

Sie werden in 2 Woche Kastriert. ....Aber das war nicht meine Frage. Hast du auch einen Tipp bzgl meiner Frage?

Bitterkraut  07.09.2016, 18:51
@Erina90

ja, da has tdu recht. Es ist aber echt schwierig, da zu raten, weil jede Katze anders ist und weil wir die Situation nicht live sehen.

Hast du mal versucht, eine Katze drin, eine draußen? Vielleicht verleiht das den nötigen Mut, es mal mit dem Kopf durch die Wand zu versuchen? Auf jeden Fall braucht es Geduld. Du solltest die Katzen bis zur Kastration noch drin lassen, die können jerzeit rollig werden - und du merkst es nicht, wenn sie Freigäger sind.

Ich würde dir empfehlen, deine Katze einfach mit ein paar Leckerlies zu bestechen !
Ganz unten auf der Seite hier http://www.welche-katzenklappe.com/ hab ich ein Video gefunden, da wird dir gezeigt wie du deiner Katze die Klappe "schmackhaft" machen kannst :P

Die sind noch viel zu klein um draußen runzustromern, noch sind sie leichte Beute für Marder, Greifvögel etc. Zu ihrer eigenen Sicherheit würde ich sie noch 1-2 Monate drinnen lassen.

Zum gewöhnen an die Klappe: zeige es ihnen immer wieder
Setze sie davor und Stoße die Klappe mit der Hand auf. Locke sie mit Leckereien hindurch und lege die Klappe auf ihren Rücken ab, sobald sie halb durch sind

Das sog. Clickertraining eignet sich gut dafür, Katzen etwas
beizubringen. Die dazu notwendigen Clicker (früher hießen die Dinger bei uns "Knackfrosch") gibt es für relativ kleines Geld im Fachhandel, aber z.B. auch in 1-Euro-Läden, zu kaufen. Geeignete Anleitungen findet man im Internet, im Buchhandel z.T. auch im Paket mit Clicker.

Das Prinzip beruht auf Clickern und Belohnen (sog. positive Verstärkung). Dabei wird die Katze, nachdem sie eine Aufgabe richtig gelöst oder sich richtig verhalten hat, durch einen Click, gefolgt von einem Leckerchen, belohnt (wobei die Belohnung möglichst zusammen mit dem Click erfolgen soll). Hat die Katze dann den Zusammenhang zwischen Click und Belohnung verinnerlicht, genügt in vielen Fällen auch schon der Click alleine als Belohnung.

Wenn Eure Katzen das Prinzip der (geschlossenen) Katzenklappe aber einmal verstanden haben, sollte das Durchgehen auch ohne Belohnung funktionieren.

Clickertraining wird nicht von allen Katzen gleichermaßen geliebt,
wäre aber zumindest einen Versuch wert.