Katzen tagsüber oder nachts rauslassen?

9 Antworten

Katzen sin eher nachtaktiv und schlaen lieber am Tag.

Hallo,

Unsere durften und dürfen zu jeder Tageszeit raus.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Hobby – Bin selbst Hunde- & Katzenbesitzerin & arbeite im Tierheim.

Tagsüber würde ich meine Katze lieber raus lassen.
Denn nachts bist du ja nicht gleich an Ort und Stelle wenn etwas passieren würde...

das kannst dir aussuchen:

Nachts werden sie von den Mardern gejagt und tagsüber von den Autos totgefahren.

Meine Katzen können zu jeder Tages- und Nachtzeit raus und rein, ganz wie sie das wollen.

Allerdings ist es für mich ziemlich einfach, denn die Mütter meiner Katzen waren mal Strassenkatzen und die haben ihre Babies selbst so erzogen, dass sie auf durchfahrende Autos aufpassen.

Zudem lebe ich in einer Ferienhaussiedlung, die im Winter praktisch menschenleer ist, dafür aber in den Sommerferien umso voller, wobei meine Katzen im Sommer tagsüber lieber in meinem Garten oder im Haus sind und meist erst raus gehen, wenn die Zweibeiner schlafen.

MiaFina
Beitragsersteller

Am Verkehr liegt es bei uns eher nicht.. wohne in einer ganz ruhigen Straße, ziemlich am Ende einer Sackgasse. Meistens fahren hier nur die Nachbarn rum und nachts ist es ganz selten das mal ein Auto durchfährt.. ich mache mir zu viele Gedanken, die Katzen wissen schon (meistens) was für sie das beste ist:)

maxi6  26.04.2017, 10:39
@MiaFina

Ich denke mal, dass Deine Katzen die vorbeikommenden Autos mittlerweile auch kennen und so würde ich mir keine allzu grossen Gedanken machen.

Jedenfalls habe ich meine Katzen schon oft beobachtet und festgestellt, dass keine direkt auf die Strasse rennt, sondern alle bleiben erst mal im Schutz meines Autos sitzen und lauschen nach allen Seiten und erst wenn kein Auto zu hören ist, überqueren sie die Strasse.