Katze mit Diabetes - wie kann man behandeln?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt extra spezielles Futter für Diabetiker-Katzen. Nach der genauen Zusammensetzung musst du bei dem jeweiligen Produkt, aber selber schauen. (Kostet auch etwas mehr.)

Du kannst auch mit einem Tierarzt Rücksprache halten und ihn bei der Erstellung eines Ernährungsplans um Hilfe bitten.

Ohnehin sollte der Krankheitsverlauf in regelmäßigen Abständen von einem Tierarzt überwacht werden.

Und denk daran, bei einer falschen Fütterung ist es auch möglich, dem Tier mehr zu schaden als zu helfen.

Spielwiesen
Beitragsersteller

Ich leite deine Antwort weiter an meine Freundin! Vielen Dank!

Spielwiesen
Beitragsersteller
@WolfishChaos

Über Zimt für Katzen ist dir nichts bekannt? Vertragen die sowas? Da ist nämlich Chrom enthalten.

WolfishChaos  27.12.2019, 15:25
@Spielwiesen

Erstmal würde ich vermuten, dass keine Katze freiwillig Zimt fressen würde.

Wenn zu viel Zimt von einer Katze aufgenommen wird, kann es zu Schleimhautreizungen in Maulhöhle und Rachen kommen. Auch kann das zu Erbrechen und Durchfall führen.

Ob die Idee die Katze mit einer erhöhten Chromfütterung überhaupt möglich ist, hängt auch sehr davon ab, an welchem Typ Diabetes sie leidet.

Außerdem kann es bei der Fütterung von zu viel Chrom auch zu einer Vergiftung kommen.

Spielwiesen
Beitragsersteller
@WolfishChaos

Danke. Bei Zimt geht es immer um Spuren, Spürchen sozusagen. Man füttert das ja nicht grammweise. Aber ob eine alte Katze sowas mögen würde, kA.

Heklamari  28.12.2019, 19:01

Ich werde genau das gleiche antworten.

Ergänzend: wie bei menschlichen Diabetikern: leicht lösliche kleinmolekulare Kohlenhydrate meiden! Niemals Futter kaufen, das mit Zucker und/oder Getreide hergestellt wird.

Auch wenn Obst weit oben in der Zutatenliste steht: nicht verfüttern.

Es gibt inzwischen etliche gute und gar nicht sooooo teure Feuchtfutter, die man den betroffenen Katzen geben kann. (Lupe mitnehmen zum Einkauf!!! Die Zutaten sind oft extrem klein geschrieben....)

Regelmäßig zum Tierarzt, mind alle 3 Monate, anfangs ggf öfters,

Ggf muss täglich Zucker gemessen werden, Utensilien gibt's in der Apotheke, Anleitung beim TA.

VIEL ERFOLG

Vielleicht könnte das Forum

http://www.diabeteskatzenvolk.com/portal.php

oder einer der folgenden Artikel hilfreich sein, in denen ihr neben grundlegenden Informationen auch zahlreiche Hinweise zur richtigen Ernährung bei Diabetes findet:

http://geliebte-katze.de/information/gesundheit-von-katzen/katzenkrankheiten/diabetes-mellitus-bei-katzen

https://www.diabetes-ratgeber.net/Tiere

http://www.katze-mit-diabetes.de/default.aspx

Alles Gute und gute Besserung!

Spielwiesen
Beitragsersteller

Danke im Namen meiner Freundin für diese umfangreiche Linksammlung!

das allerwichtigste ist die richtige form der ernährung..sehr gutes dosenfutter enthält mindestesn 70 % feisch pur und kein getreide und vor allem KEINEN zucker-allerdings kann etwas gemüse drin sein.

man kann Katzen auch barfen .ich beziehe mein barffutter für meine hunde vom pansen express , dort wurde ich auch beraten ,als ich einen noch nierenkranken kater hatte -der leider mit 16 jahren dann doch verstorben ist. katzen muss man aber sublimentieren ,damit sie alles bekommen,was ihr körper benötigt. aber rohes fleisch ist für den reinen fleischfresser katze das sicherste und beste futter .

hat sie ihren arzt denn auch mal auf medikamente angesprochen. sie muss ihn ja nicht unbedingt spritzen, viel reicht eine tablette .

Hier kann sie selber mal nachlesen oder sich auch dem forum anschiessen:

https://www.google.de/search?hl=de&source=hp&ei=j5MGXpjNIMGEk74PvcyByA0&q=katze+barfen+bei+diabetes&oq=Katzen+Barfen++bei++diabethes&gs_l=psy-ab.1.0.0i22i30.2930.20145..22921...0.0..0.184.3498.2j27......0....1..gws-wiz.......0j0i131j0i10j0i333j33i160.pS68WDO6-OU

Spielwiesen
Beitragsersteller

Ganz schön viel, was man wissen muss. Im Namen meiner Freundin : danke!

Spielwiesen
Beitragsersteller
@Spielwiesen

So stelle auch ich es mir richtig vor: Fleisch für Fleischfresser, so naturbelassen wie möglich. Ohne Zucker. Ich meine, rohe Mäuse mag sie ja schließlich auch...! Danke nochmal (jetzt etwas wacher als vorhin!);-)!

eggenberg1  28.12.2019, 13:03
@Spielwiesen

ja katzen zu barfen ist umfangreicher ,als bei hunden ( wobei man es immer übertreiben kann ,lach )

Es gibt von Royal Canin und Vetconcept spezielles Nass- und Trockenfutter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bekommt die Katze täglich Insulin gespritzt?

Spielwiesen
Beitragsersteller

Nein, ich glaube, meine Freundin gibt ihr Tabletten, die sie unters Trockenfutter von Royal Canin mischt....!

Spielwiesen
Beitragsersteller
@betty49

Das müsste ich sie fragen.

Aber vielen Dank !

Fieschtel  02.01.2020, 11:31
@betty49

Ich bin die Freundin mit dem diabeteskranken Kater. Er bekommt täglich eine halbe Tablette "Glib-ratiopharm S  3,5 mg in einem Kügelchen Leberwurst. Daneben bekommt er Trockenfutter "Diabetic" von Royal Canin". Gibt es besserwirkende Tabletten? Danke