Katze kann Hinterbeine nicht richtig bewegen?

Hinterbeine sind nicht Kalt!

Europäische Kurzhaar

DaLiLeoMishu  27.04.2024, 18:01

Wohnungskatze? Freigänger? Im Kippfenster eingeklemmt? Wie alt?

adomk
Fragesteller

11 Jahre Wohnungskatze! Kippfenster ist auszuschließen

DaLiLeoMishu  27.04.2024, 18:03

Herzerkrankung (Stichwort Erbrechen) und Thrombose ausgeschlossen worden?

adomk
Fragesteller

Werde die Ärztin morgen nochmal danach fragen,

Abgehört hat sie die Katze(Betty)

DaLiLeoMishu  27.04.2024, 18:07

Welche Rasse?

adomk
Fragesteller

Europäische Kurzhaar Glückskatze

DaLiLeoMishu  27.04.2024, 18:08

Wurde die Katze mit Ultraschall untersucht (Bauchraum, Beckenvenen, Herz)?

adomk
Fragesteller

Nein die Ärztin hat kein Ultraschall!

DaLiLeoMishu  27.04.2024, 18:12

Ist ein Schlaganfall ausgeschlossen worden?

adomk
Fragesteller

Habe mir gerade die Symptome eines Schlaganfall bei Katzen angeschaut, das einzige was von den Symptome passt wäre die Lähmung der Beine!

Werde trotzdem nochmal nachhaken.

Danke

Hinkel1957  27.04.2024, 23:14

Wie alt ist die Katze? Es könnte eine Thrombose sein, bei jüngeren Katzen kann man versuchen, den Propf durch Infusionen zu lösen. Bei alten hat es wenig Sinn,

adomk
Fragesteller

Die Katze ist 11 Jahre wird dieses Jahr 12!

Danke für den Hinweis

1 Antwort

Hallo Du,

da wir uns hier in einem Laienforum befinden, kann ich nur spekulieren.

Es könnte noch sein:

  • Herz (Stichwort: Erbrechen)
  • thromboembolisches Ereignis (Stichworte: Erbrechen, Diabetes, Lähmung Hinterbeine)
  • Schlaganfall (Stichwort: Erbrechen, Lähmung Hinterbeine)

Diabetes-Patienten haben ein erhöhtes Risiko für Thrombosen.

Wie die Information von schlechten Bauchspeicheldrüsenwerten in das Ganze reinpasst, bekomme ich hier auch nicht zusammen. Denn Diabetes ist endokrine BSD und die Werte die du benennst sind exokrine BSD.

Wie du geschrieben hast, ist eventuell nochmals ein Gespräch über weiterführende Ausschlussdiagnostik von Nöten und eventuell ein Bauchultraschall.

Deiner Katze von Herzen alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze
adomk
Fragesteller

Danke für deine Hilfe und die netten Worte!

DaLiLeoMishu  27.04.2024, 18:31
@adomk

Sehr gerne!
Nachfrage: Der Diabetes ist ja gerade erst frisch diagnostiziert worden und wurde vorher gar nicht bemerkt? Keinerlei sonderbare Symptome im Vorfeld? Denn es gibt ja die Polyneuropathie bei Diabetes oder den Plantargang bei Katzen.

adomk
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Muss nochmal nochmal korrigieren, der Begriff Lähmung ist nicht 100 % richtig, sie bewegt die bein und hat auch Gefühl darin!

DaLiLeoMishu  28.04.2024, 08:40
@adomk

Vielen Dank für den Zusatz.
Ich komme ursprünglich aus der Physiotherapie für Menschen. Es gibt komplette und inkomplette Lähmungen.

adomk
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Betty ist wieder zuhause das Laufen sieht gut aus!

Danke für die Antworten

DaLiLeoMishu  04.05.2024, 19:31
@adomk

Hallo Du, dein Kommentar ist komplett untergegangen und sehe ich jetzt erst. Mensch, das freut mich sehr, dass Betty wieder zu Hause ist. beste Grüße, DaLi

adomk
Fragesteller

Hoffe das es alles nur von dem Sturz kommt!

DaLiLeoMishu  27.04.2024, 19:10
@adomk

Das hoffe ich auch. Was mir noch einfiel ist ein Bandscheibenvorfall.
Ich denke aber, dass deine TA das bereits alles ausgeschlossen haben wird.

Übrigens eine ganz, ganz hübsche Katze! :-)

adomk
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Tatsächlich hat die Ärztin das nicht zu 100% ausgeschlossen, sie meinte das ist eher unwahrscheinlich für sie ist!