Katze geht es nicht gut?

thorben246  22.09.2024, 22:12

Habt ihr ein Glukometer womit ihr zu Hause messen könnt oder fahrt ihr zum messen immer zum Tierarzt?

Juliasimon
Beitragsersteller

Wir fahren zum messen zum Tierarzt

4 Antworten

Hallo Du,

deine beschriebenen Symptome passen zu:

Diabetische Neuropathie

Ein Symptom wäre Schwäche in den Hinterbeinen: Dieser Zustand tritt typischerweise bei chronisch schlecht eingestelltem Diabetes auf.

Mit einer Verbreitung von 10% der erkrankten Katzen, beschreibt die diabetische Neuropathie eine häufige Komplikation bei Katzen mit Diabetes mellitus. Die Symptome sind vor allem eine Schwächung der Hinterbeine, eine Beeinträchtigung beim Springen und Muskelschwund. Diabetische Neuropathie Katze

Hypoglykämie (Unterzuckerung)

Hypoglykämie kann durch eine Überdosierung von Insulin oder unregelmäßige Nahrungsaufnahme bei einer diabetischen Katze ausgelöst werden. Symptome einer Hypoglykämie sind:
Unsicheres Gangbild: Hypoglykämie kann neurologische Symptome verursachen, die zu Ataxie (unkoordiniertem Gang) und wegknickenden Hinterbeinen führen können.
Schwäche und Zittern: Vor allem die Hinterbeine können betroffen sein.
Inappetenz und Erbrechen: Diese Symptome können sowohl Begleiterscheinungen einer Hypoglykämie als auch eines allgemein schlechten Gesundheitszustands sein. diabetes katze hypoglykämie

Deiner Katze alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze

Hallo Juliasimon, 👋

Seit Montag geht es ihm nicht gut. Angefangen hat es damit, dass er ganz schlecht lief und die Hinterbeine weg geknickt sind. Das ist nun besser geworden. Hin und wieder schwankt er etwas beim laufen.

wenn man überzuckert ist, ist man total

schlapp und kann auch mal schwanken!

Seit gestern isst er nun nicht mehr und übergibt sich.

👉Überzuckerungssymptome

inklusive Ketoazidose❗️

Trinken tut er relativ viel.

👉Typisches Überzuckerungssymptom❗️

Wir waren jetzt diese Woche jeden Tag beim Arzt. Dieser hat die Beine und den Rücken kontrolliert. Er hat auch die Organe abgetastet. Alles normal.

Komischer Tierarzt! Der hat wohl nicht

viel Ahnung von Diabetes-Erkrankungen❗️

Blut hat er abgenommen und die Nierenwerte, Leberwerte, Bauchspeicheldrüse und alles überprüft, was auch alles okay war.

Was ist das denn für ein komischer Tierarzt?!

Die BZ-Messung hätte erstmal gereicht!!

Der Blutzuckerwert schwankt allerdings sehr.

😳 Nach einem 1/2 Jahr! ist euer Kater

also immernoch nicht eingestellt❓🤦🏻‍♀️

Wir waren morgens (8Uhr) zum Testen dort, als sie noch nichts gegessen hat und auch noch kein Insulin bekommen hat. Dort war der Wert bei über 500. Mittags,

🤯OOhjeee!😳 🤦🏻‍♀️

Das ist ne schwere Hyperglykämie❗️

gegen 3 dann nur noch bei knapp unter 100.

🤦🏻‍♀️🤦🏻‍♀️🤦🏻‍♀️

Hat jemand vielleicht irgendwelche Tipps, was das noch sein könnte…

Euer Kater hat ganz eindeutig Hyperglykämien

==> Überzuckerungen. Mit solchen viel zu

hohen BZ-Werten und auch mit solch starken

BZ-Schwankungen fühlt man sich extrem

schlapp und sehr miserabel! Man fühlt sich

ekelhaft und man hat keinen Hunger, dafür

Übelkeit und … man hat nur starken Durst

= Polydipsie! Schrecklich! 🤦🏻‍♀️

Euer TA:

Da er selbst anscheinend nicht viel Ahnung hat,

hat er euch auch nicht richtig geschult❗️

Dass ihr kein eigenes Blutzuckermessgerät

habt und nicht täglich selbst den Blutzucker

messt, ist unverantwortlich‼️Das arme Tier 😿

muss jetzt deshalb 😾leiden ….

👉bitte den Tierarzt wechseln‼️

Und bitte kauft ein Blutzuckermessgerät

für Katzen und bitte belest euch richtig.

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️🪶🐾🐾🐾

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Diabetes Typ1 (LADA) seit 2006 ~ Insulinpumpe + rtCGM 🩸

Juliasimon
Beitragsersteller

Der Tierarzt hat immer gesagt, dass man nicht selber messen muss! Wir haben immer wieder gefragt, da wir das in Gruppen gelesen haben!

wir quälen sie nicht!! Wir sind einfach dem Rat des Tierarztes gefolgt, weil man normalerweise davon ausgehen kann, dass er seine Arbeit beherrscht..

Die Unterstellungen finde ich hier leider sehr unangebracht. Wie gesagt… wir haben dem Tierarzt bei der Sache vertraut und wenn man das so gesagt bekommt, dann geht man erstmal von aus, dass dies stimmt….

danke trotzdem für deine Hilfe

Juliasimon
Beitragsersteller
@Juliasimon

Und wir werden uns direkt morgen ein Gerät zulegen oder bestellen!

PachamamaSquaw  23.09.2024, 00:03
@Juliasimon
Der Tierarzt hat immer gesagt, dass man nicht selber messen muss!

Ja, damit ihr immer zu ihm zum Messen

kommt, damit er Kohle verdient!

Wir haben immer wieder gefragt, da wir das in Gruppen gelesen haben!
wir quälen sie nicht!!

Das habe ich auch überhaupt nicht gemeint, oder gedacht.

Wir sind einfach dem Rat des Tierarztes gefolgt, weil man normalerweise davon ausgehen kann, dass er seine Arbeit beherrscht..

Ja, ich weiß.
Ihr könnt ja auch überhaupt nichts dafür!

Die Unterstellungen finde ich hier leider sehr unangebracht.

Wie bitte? Welche Unterstellungen??

Euch unterstelle ich gar nichts,

sondern ausschließlich dem Tierarzt!

Wie gesagt… wir haben dem Tierarzt bei der Sache vertraut und wenn man das so gesagt bekommt, dann geht man erstmal von aus, dass dies stimmt….

Ja, richtig. Was anderes habe ich auch

nicht angenommen. Nicht ihr seid

verantwortungslos, sondern der Tierarzt!

Ich meinte nicht euch damit…. also bitte

nicht falsch verstehen. LG 🙋🏻‍♀️

Juliasimon
Beitragsersteller
@PachamamaSquaw

Alles gut, dann habe ich das falsch verstanden.. Tut mir leid.
Wir werden uns morgen wie gesagt direkt ein Gerät kaufen…

Ist der Tierarzt auf Diabetes spezialisiert? Nicht alle kennen sich in dem Bereich bestens aus. Vielleicht könntet ihr auch mal in eine Tierklink oder zu einem TA gehen der sich auf diesen Bereich spezialisiert hat, die wissen eher woran es liegen könnte.

Auch wäre es besser, wenn ihr ihn auch zu Hause testet und seine Werte so überprüft. Kann sein das ihr ihn zweimal am Tag spritzen müsst oder die Dosis geändert werden muss.

Der Kater meines Bruders hatte auch Diabetes und da musste man morgens und abends Blutzucker testen und spritzen.

Mit der Zeit hat man den dreh raus und man kann ihn selber testen und erspart ihm so den Stress zum TA zu müssen.

Juliasimon
Beitragsersteller

Wir haben sie vor der ganzen Sache morgens und abends gespritzt. Aber nachdem diese Woche der Wert vor dem spritzen auf über 500 war und ein paar Stunden später unter 100 hat er gesagt, dass wir abends nicht spritzen dürfen, weil sie sonst unterzuckert

ScarletWitch1  22.09.2024, 23:09
@Juliasimon

Habt ihr ihn dann auch vorher getestet? Oder ohne zu testen gespritzt? Denn da konnte man auch sehen wie die Werte sind und ob es überhaupt nötig ist zu spritzen. Meine Schwägerin hatte vor allem Anfangs immer aufgeschrieben was es zum essen gab und wie die Werte sind vor dem spritzen. Und da konnte man dann auch sehen wieviel man spritzen sollte und in welchen Abständen.

Juliasimon
Beitragsersteller
@ScarletWitch1

Nein, wir haben selber nie getestet…Wir mussten immer zum Tierarzt alle paar Wochen. Dort wurde es dann immer kontrolliert. Da mussten wir morgens „nüchtern“ kommen und dann mittags nochmal. Manchmal wenn es nicht okay war, dann auch Abends nochmal

ScarletWitch1  22.09.2024, 23:57
@Juliasimon

Darf ich fragen warum ihr das nicht machen könnt? Da würde man unstimmigkeiten eher feststellen und dann anders handeln. Es ist zwar nicht so toll immer wieder zu selber zu testen aber es ist machbar und nach einer Zeit gewöhnt sich auch die Katze daran. Meine Schwägerin und mein Bruder haben das immer gemacht und, wenn sie mal im Urlaub waren hatte ich es gemacht. Da musste immer morgens und Abends gemessen werden und dann unterschiedlich gespritzt so wie eben bedarf war. Ist bei einem Menschen genauso, wenn man Diabetes hat und auch spritzen muss.

Juliasimon
Beitragsersteller
@ScarletWitch1

der Tierarzt sagte, dass brauchen wir nicht machen… wir haben darauf gehört… Wir besorgen uns morgen aber sofort ein Gerät. Ich frag morgen direkt in der Apotheke oder bestelle eins.

ScarletWitch1  23.09.2024, 00:16
@Juliasimon

Das klingt ja komisch. Beim Kater meines Bruders war es ganz anders, da wurde ihr direkt dazu geraten das auch täglich zu machen damit man sieht wie die Werte sind und eben dementsprechend zu spritzen, weil es immer änderungen geben kann und es da manchmal nicht gut ist zu spritzen bzw. mal was weniger oder mehr.

Das ist gut und die in der Apotheke können dir da gut weiterhelfen. Aber es wäre trotzdem auch gut eine zweite Meinung einzuholen denn das was mit den Werten nicht stimmt sah ja der TA aber es muss einen Grund haben und das muss man rausfinden. Vermutlich muss er neu eingestellt werden und das sollte man nicht zu lange schleifen lassen.

Holt euch am besten mal ein Glukometer um selbst regelmäßig den Blutzucker eurer Katze zu messen. Ggf. ist die Dosierung über den Tag oder ggf. auch die Einzeldosierung zu hoch oder niedrig. Das bekommste eig. nur raus wenn du über ein paar Tage verteilt mehrfach den Blutzucker selbst misst.

Juliasimon
Beitragsersteller

Okay, dann werden wir das tun.

Ich mache mir wirklich große Sorgen, denn sie isst gar nichts mehr, obwohl sie sonst wirklich viel gegessen hat..

Der Tierarzt hat ihr allerdings auch ein Schmerzmittel gegeben. Ich habe mal gegoogelt und dies hat das auch als Nebenwirkung.

Trinken tut sie sehr sehr viel. Das kann allerdings davon kommen, dass sie heute kein Insulin bekommen hat, weil uns gesagt wurde, dass wir nur spritzen dürfen, wenn sie wirklich isst und das hat sie nicht..

Juliasimon
Beitragsersteller
@thorben246

Gestern wenig und seit heute gar nichts.

wir rufen morgen nochmal beim tierarzt an, aber er ist irgendwie auch verzweifelt

thorben246  22.09.2024, 22:27
@Juliasimon

Ok, ein paar Tage nichts fressen ist zumindest kein Beinbruch, sofern sie noch aktiv trinkt. Ich habe die Vermutung das der Blutzucker vermutlich schon seit Wochen deutlich zu hoch und mal deutlich zu niedrig ist und das entsprechend den gesamten Körper durcheinander bringt, ist bei Menschen nichts anderes. Mach das morgen, viel Erfolg!

Juliasimon
Beitragsersteller
@thorben246

Trinken tut er wirklich viel sogar.

Danke für deine Antwort!!

thorben246  22.09.2024, 22:37
@Juliasimon

Gerne. Ich hatte ähnliches mit meinem Kater. Dieser wurde mit guten 10 Jahren Blutzuckerkrank und lebte fast 4 Jahre mit regelmäßigen Insulinspritzen. Zwischendurch musste immer wieder mal die Anzahl der Tagesrationen als auch die Dosis umgestellt werden. Als es ihm dann wirklich deutlich schlechter ging hatte er aber weder getrunken noch gefressen, auch die Entzündungswerte im Blutbild waren eine Katastrophe.. dann ging leider alles recht schnell. Sofern Flüssigkeitszufuhr läuft und die Blutwerte stabil sind würde ich mir keine all zu großen Sorgen machen

DaLiLeoMishu  22.09.2024, 22:37
@Juliasimon

All deine Symptome passen zu Hypoglykämie (siehe meine Antwort). Weshalb dein TA da nicht drauf kommt ist mir unverständlich. Du solltest morgen zwingend MIT dem Tier zum Tierarzt.

DaLiLeoMishu  22.09.2024, 23:26
@Juliasimon

Klasse!
Und wie thorben246 schreibt: Du brauchst das Gerät um selbstständig messen zu können. Leider ist gerade der Nutzer, der seine an Diabetes erkrankte Katze gut eingestellt hat, nicht online. Der hätte sicherlich auch noch gute Tipps für dich.

Schau dir eben mal auch diese Antwort zum selben Thema von mir an: https://www.gutefrage.net/frage/zuckerkranke-katze#answer-533964443

Oder auch diese Antwort https://www.gutefrage.net/frage/diabetes-verdacht-bei-katze---was-tun#answer-534290083  und auch von PachamamaSquaw könnten interessant für dich sein.

PachamamaSquaw  22.09.2024, 23:27
@DaLiLeoMishu

Nein, die Symptome

passen zu einer Hyperglykämie.

Viel Durst, kein Hunger, Übelkeit, usw..

sind typische Überzuckerungssymptome.

Juliasimon
Beitragsersteller
@PachamamaSquaw

ich fahr morgen früh direkt zum Arzt und der soll nochmal testen solange ich noch kein Gerät habe. Danke schon mal für deine Antwort