Katze macht absichtlich was sie nicht soll?

7 Antworten

Hallo Du,

Katzen fressen in der Natur 10-20x/Tag in den Wachzeiten und das sind nur so maximal 8-10 Stunden/Tag. Der Magen einer Katze ist auf ihren Jadgerfolg ausgerichtet und auf kleine Beute. Somit ist sie - muss sie auch nicht sein - kein Speicherfresser, wie der Hund, sondern ein Häppchenfresser.

Die Katze ist mit das einzige Beutetier mit einem so hohen Jagderfolg und somit muss sie sich kaum anstrengen, etwas zu finden.

Deine Katze ist extrem futterneidisch und kompensiert "Langeweile" durch Futter, weil Beschäftigung und Aufmerksamkeit. Denn du beschäftigst dich ja mit ihr intensiv.

Dass deine andere Katze anders ist, ist dem Naturgesetz des Individuums geschuldet, da jede Katze anders ist und somit nicht zwingend vergleichbar mit ihrem Artgenossen.

Feste Fütterungszeiten

Versuch mal, feste Zeiten zum Füttern einzuführen. Wenn du immer zur gleichen Zeit fütterst, gewöhnt sich deine Katze daran und wird nicht mehr so ungeduldig. Und keine Snacks zwischen den Mahlzeiten – das hilft echt!

Portionierung des Futters

Achte darauf, dass du die richtige Menge Futter gibst (hier ist Alter, Geschlecht und Aktivität wichtig sowie Energiebedarf). Vielleicht kannst du das Futter in kleinere Portionen aufteilen? So hat sie über den Tag verteilt immer wieder etwas zu knabbern.

Hier bieten sich Zeitschaltuhr gesteuerte Futterautomaten mit 5 Fächern an und das Überbrücken mit gefriergetrockneten und kalorienarmen Leckereien.

Oder du kaufst chipgesteuerte Surefeed Futterautomaten und programmierst sie auf die jeweilige Katze. So kann jede Katze ungestört und ohne Futterklau durch die andere Katze ihr Futter in ihrer Geschwindigkeit fressen.

Den Futternapf clever platzieren

Stell den Futternapf an einen ruhigen Ort, wo sie nicht abgelenkt wird oder in Versuchung gerät, auf die Spüle zu springen. Ein ruhiger Platz kann Wunder wirken!

Positive Verstärkung nutzen

Wenn deine Katze sich während der Essenszeit brav verhält und nicht auf die Spüle springt, belohne sie mit einem Leckerli oder viel Lob! Das motiviert sie, sich besser zu benehmen.

Binde Wurfspiele in die tägliche Fütterung ein. So kann sie sich bewegen und jagen und das Futter ist dann der Jagderfolg.

Clickertraining ausprobieren

Hast du schon mal von Clickertraining gehört? Das könnte eine super Möglichkeit sein, um ihr gewünschtes Verhalten beizubringen und unerwünschtes Verhalten abzubauen.

Katzen Clicker-Box gelb 12 x 3,5 cm: Plus Clicker für sofortigen Spielspaß (GU Katzen) https://amzn.eu/d/iPIO6ls

Hier kannst du eine kostenlose PDF-Datei zum Clickern anfordern: https://miezliebe.at/fahrplan/

"Clickern" mit Katze - Anleitung für Anfänger - Tipps& Tricks - Clickertraining mit Katze
https://www.youtube.com/watch?v=iLhHljNyF8I

Deinen Katzen alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz Verhaltensberaterin Katze

Jackie13
Beitragsersteller

Sure Fred hatte ich für sie hab ich abgegeben weil sie immer alles sofort auf isst. Trockenfutter gibt es nicht deshalb ist der Automat raus. Feste Zeiten zum Essen gibt es auch wie gesagt halbe Stunde vorher geht es los bei ihr weil sie weis das es gleich essen gibt. Ich glaube sie würde essen bis sie platzt. Die andere Katze hat noch den sure Feed weil die andere ihr es sonst weg fressen würde. Klickertrsining beim leckerchen auch versucht es bleibt einfach nicht in ihrem Kopf. Deswegen bin ich ratlos.

DaLiLeoMishu  28.08.2024, 19:09
@Jackie13

Dann buche bitte kostpflichtig einen Ernährungsberater und einen Tierpsychologen. Beide können die Katzen in ihrem Umfeld auch in Interaktion mit dir vor Ort beobachten und dir gezielte Ratschläge geben. Das können wir hier nicht.

Meine eine Katze war auch immer so gierig. Hab dann 6 Mahlzeit über den Tag verteilt. Dann 5. Bin jetzt bei 4 und jetzt ist sie nicht mehr so gefräßig. Außerdem mische ich immer etwas Trockenfutter unter. Dann kann sie nicht so schlingen.

Mit der Spüle ist schwierig. Am besten Küchentür zumachen oder aushalten.

Jackie13
Beitragsersteller

Ich hab einen sntischling Napf für sie extra. Ok dann probiere ich mal öfter Mahlzeiten bei ihr vielleicht hilft das. Lieben Dank

spikecoco  28.08.2024, 14:20
@Jackie13

Katzen sind Schlingfresser, warum wieder einmal solche Maßnahmen?

DaLiLeoMishu  28.08.2024, 17:49
@Jackie13

Kannst du mir sagen wie viel Gramm Nassfutter oder auch Trockenfutter sie insgesamt in Gramm am tag bekommt, wie alt sie ist und wie viel sie momentan wiegt? Ist die Katze eine spezielle Rasse? Kastriert/unkastriert?

Jackie13
Beitragsersteller
@DaLiLeoMishu

Sie bekommt 240-300 Gramm yam yam Nassfutter am Tag und wiegt 3,4 Kilo ist aber sehr klein und 1 Jahr alt. Die Ärztin hat auch gesagt bei ihr muss ich aufpassen weil sie generell ein kleineres Modell ist. Rasse EKH.

Jackie13
Beitragsersteller
@spikecoco

Die andere schlingt nicht und isst @normal"

voyage  28.08.2024, 19:28
@spikecoco

Meine Katze hat sich nach dem Fressen öfters übergeben.

Mein Katerle ist ebenso verfressen und kommt auch immer mit in die Küche, in der Hoffnung dass es nich Futter gibt und er isst auch immer die Reste meiner Dame auf 😂 Ich füttere ihn aber nie, wenn er drum bettelt. Denn dumm sind die Tierchen ja nicht und wenn sie einmal mit dem betteln durchkommen, dann machen sie es immer wieder.

Das mit den "Leckerlies aus der Hand reissen" habe ich ebenso wie bei meiner Hündin trainiert. Wenn er zu hecktisch war, oder direkt nach dem Leckerlie schnappte, habe ich entweder das Leckerchen zurück gezogen oder festgehalten und ihm dabei "vorsicht" gesagt. Jetzt reicht es dann schon, wenn ich ihm nur das Signal gebe, jedoch muss ich das jedesmal wieder sagen. Wenn er sich nicht beruhihen lässt, dann gibt es halt kein Leckerchen.

Das mit dem "Dinge tun die verboten sind" ist leider so eine Sache. Aber das gibt es nicht nur bei Katzen...auch Hunde und sogar wir Menschen etc. neigen dazu, doch verbotenes zu tun, wenn es keiner sieht und das bekommt man glaube ich nie raus. Meine zwei wissen auch, dass sie z.B. nicht auf dem Spülkasten sitzen sollen oder nicht auf den Tisch. Wenn sie alleine sind oder ich Nachts schlafe, dann tun sie es aber trotzdem. Und da ändert kein Meckern, runtersetzen etc. etwas dran. Es sind halt Katzen und die tun was sie wollen 😅 Damit muss man sich dann entweder abfinden oder halt jedesmal aufs neue "Nein" sagen und die Katzis runtersetzen.

Eventuell braucht deine Katze aber etwas geistige Auslastung, gemischt mit Futter. Hier bietet sich ein Intelligenzspielzeug oder ein Mix aus geistigen und körperlichen Spielen an.

Ich baue z.B. manchmal eine Art "Parkour" oder "Spielestraße" für meine Tierchen auf. Das besteht dann aus verschiedenen Intelligenzspielzeugen, mit unterschiedlich schweren Aufgaben und einem leckerchen Suchspiel, bei den geklettert, gesprungen, gekrochen etc. werden muss. So sind die Tiere eine Weile beschäftigt, haben nach jeder bestandenen Aufgabe was zum futtern und müssen auch ihr Köpfchen, Augen und Nase anstrengen.

Ich hoffe ich kann dir damit ein wenig weiter helfen

Jackie13
Beitragsersteller

Ja Training habe ich bei den Leckereien auch gemacht das sie langsam sein soll und warten soll das klappt nach dem 4. Ablauf dann auch aber es bleibt nicht in ihrem Kopf jedes Mal gelöscht. Die andere ist da irgendwie schlauer 🙈

zum einen mal statt 3x auf 4-5x füttern bis checkt das sie genug bekommt. Oder wenn Schüssel leer ist noch etwas rein dann merkt sie auch das weder Schlingen oder Angst haben muss da wenn leer nachgefüllt wird

dann leckerlie von Hand du ziehst weg klares nein wenn ungeduldig wird und erst wenn Ruhe gibt geben. Dauert normal 1 Woche fehlerfrei dann lassen sie das und nehmen es wirklich vorsichtig

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 1 Aussi 4 Coons aktuell, immer schon Tiere

Jackie13
Beitragsersteller

mache ich genau so mit den Leckereien erst wenn sie brav sitzt aber jedes Mal sind es mehrere anläufe bis es klappt es bleibt einfach nicht hängen bei der Hexe

Beccs2590  28.08.2024, 22:34
@Jackie13

Manche brauchen da auch länger da hilft nur konsequent

futter hat’s bei mir geholfen wenn leer die noch Hunger haben maunzen sie dann füll ich nach. Dauert hald immer ein bissl bis es sich einspielt und die auch wissen das wenn Hunger haben was bekommen. Meine sind da alle sehr entspannt und fressen zusammen aus einem Napf

Ich habe zwei solcher Exemplare. Hier bei mir ist alles kaputt, PVC, Wände, Möbel, ich musste alles an Gedöns wegpacken, Geschirr darf nicht stehen bleiben, wenn ich koche muss ich beide sogar wegsperren. Die laufen so über den Herd oder springen in den heißen Backofen. Ganz schlimm. Ein Kater frisst auch alles, was in sein Maul passt, egal ob Essen oder Gegenstände.

Es ist sogar soweit gekommen, dass ich das Wohnzimmer komplett aufgegeben und ein Katzenzimmer draus gemacht habe. Ich brauchte einfach eine Möglichkeit, die beiden zwischendurch irgendwo unterzubringen, wo sie keinen Zugang zum restlichen Haus haben.

Bzgl. Der Spüle/Anrichte kannst Du nichts machen, außer die Küchentür zu schließen (falls eine Tür vorhanden ist).

Meine beiden wissen ganz genau, was sie nicht dürfen. Spätestens wenn man ihnen den Rücken zudreht, machen sie es trotzdem. Überall raufzuspringen steht natürlich an erster Stelle. Ich habe sie seit 2 Jahren. Die hören damit nicht auf. Es sind eben Katzen.