Katze zurückgeben?

xquad83  06.02.2024, 09:36

Mittlerweile sind ca 2 1/2 Wochen vergangen - darf ich fragen,wie dein Stand mittlerweile ist bzw ob sich was verändert hat und was du versucht/getan hast?Hoffentlich zum Positivem

DatChu
Fragesteller

Alles gut hat sich zum Positiven verändern oft liegen wir nun zusammen er auf meinem Schreibtisch und ich auf dem Stuhl und er lässt sich mit Streicheleinheiten verwöhnen.

9 Antworten

Hast du schon versucht ihm beizubringen das er das nicht mehr macht? Wenn du merkst das er dich hauen/kratzen will mit fester Stimme Nein sagen aber nicht zu laut. Er muss lernen das er das nicht darf und auch solltest du beide gleich behandeln. Wenn er deine nähe sucht, weil der andere da ist bewege dich nicht zu sehr, denn das scheint ihm Angst zu machen und deswegen denkt er das er sich "verteidigen" muss. Wenn er da ist einfach ruhig reden und eben ruhig bleiben aus irgendeinen Grund scheint er Angst zu haben und daran kann man versuchen zu arbeiten und er kennt dich schon was und mag auch den anderen Kater da wäre es der falsche Weg ihn wieder abzugeben. Du hast gute Chancen das er sich mit der Zeit ändert und was mutiger und sanfter wird. Auch ist er gerade in dem Alter wo man etwas wilder spielen will und da kommt es auch zu verletzungen.

Du kannst aber im Tierheim woher du ihn hast nachfragen wie der richtige Weg wäre damit er sich bei dir wohlerfühlt und das nicht mehr so oft vorkommt. Sie haben sicher Tipps und Tricks die man anwenden kann ohne ihn wieder wegzugeben.

DaLiLeoMishu  17.01.2024, 16:56

Danke für die ausgewogene Antwort für FS.

Zur Katzenhaltung gehört neben der Ernährung, ärztlichen Versorgung usw auch die Erziehung. Die eine deiner Katzen ist eifersüchtig auf die andere. Beschäftige dich mehr mit beiden.

Bei Kindern würdest du ja such nicht sagen, du gibst sie zurück.

DatChu
Fragesteller

Zum einen will ich nie ein Kind ^^'
Zum andern ich versuche es er versteckt sich den ganzen Tag und kommt nur raus wenn niemand im Raum ist

HeiNav  17.01.2024, 15:47
@DatChu

Dann ist Geduld gefragt, das wird schon.

Hallo DatChu,

gerne möchte ich mit dir ein Video teilen, dass ich sehr, sehr passend zu deiner Situation empfinde und die Beschreibungen dieser YouTuberin werden dir definitiv helfen.

Ich hab 2 junge Katzen aus dem Tierheim adoptiert & bereue es?
https://youtu.be/FPRptLeNICU?feature=shared

Beste Grüße DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierverhaltenstherapeutin (Katze)
 - (Kater, Hauskatze, Katzenhaltung)

Ich würde es auch erstmal mit "Erziehung" probieren. Soweit das möglich ist.

Wenn sie dich kratzt, lass sie nicht mehr zu dir. Ihr könnt ja auch in respektvollen Abstand miteinander leben.

Wie verhält sie sich denn mit der anderen Katze, wenn du nicht ins Spiel kommst?

DatChu
Fragesteller

Untereinander verstehen Sie sich gut außer wenn es ums Futter geht aber das ist irgendwie klar.
Tiger kommt ja eigentlich nur knuddeln wenn Kuro da ist meist legt er sich dann auch neben mich und lässt sich streicheln und schnurrt.
und oft liegen sie zusammen und knuddeln oder putzen sich.
Spielen und jagen tun sie sich auch aber gibt nie wirklich gefauche oder richtiges Stress, deswegen will ich sie ja nicht trennen

Schmierkaese  17.01.2024, 16:28
@DatChu

Ok, ja das is doch super!

Wenn die beiden sich verstehen, dann trenn die zwei nicht. Vielleicht lernt der Griesgram noch und wird mit der Zeit netter, wer weiß was er erlebt hat, vielleicht brauch er mehr Zeit, aber falls nicht is doch halb so wild, oder? Dann darf er eben nicht zu dir, und zum Knuddeln hat er ja den anderen Kater.

Wär doch auch ok so.

Ich denke jedenfalls, dass das von dir eine klasse Entscheidung wäre und für den Kater das beste. Er ist sicher froh, dass er ein gutes Frauchen gefunden hat, auch wenn er es nicht zeigen kann.

Tierheim-Tiere sind leider nicht immer einfach. Voll schön, dass du die Zwei bei dir aufgenommen hast.

DatChu
Fragesteller
@Schmierkaese

Ist ja auch besser geworden damals war nur das Problem er ist zu mir gekommen um mich zu kratzen und den anderen von mir weg zu "scheuchen"

Das ist eine schwiriege Situation.

Ich würde mich da den anderen anschließen, wenn du die Katze gerne behalten möchtest, dann versuch ob es mit Erziehung hilft.

Sag ihm im ernsten Ton "Nein", wenn er dich Kratzen will und schick ihn weg.

Und achte mal darauf, wie seine Köroersprache in solch momenten ist, wenn er kratzen will oder dich kratzt.

Bei Tierheimkatzen weiß man oft nicht, was diese erlebt haben, und ob dues ihr Verhalten erklären kann. Da musst du jetzt genau auf das Tier achten, in welchen Situationen faucht oder kratzt er? Wie habe ich mich in dieser Situation verhalten? Erkenne ich weshalb er so reagiert hat?

Den Kater alleine zurückgeben und dann einen neuen aus dem Tierheim holen....diese Iddee gefällt mir nicht so ganz, und ich weiß auch nucht, ob das Tierheim da mitmacht. Und du weißt ja auch nicht, ob die neue Katze eventuell noch "schlimmer" ist und du die dann auch wieder weggeben musst.

Am besten wendest du dich mal ans Tierheim und fragst nach, wie du dich am besten verhalten solltest. Vlt. können sie dich ja mit Tipps unterstützen