Warum kratzt Katze plötzlich an Tapete und markiert?
Hallo,
ich habe eine weibliche Katze, die 7 Monate alt ist. Sie war vor zwei Wochen das erste Mal rollig, kratzt seitdem an den Wänden die Tapete ab und markiert auf meiner Schuhschrankpolsterung und ist sehr bissig und aggressiv. Sie ist super nachtaktiv geworden, randaliert, springt gegen die Wände und das wenn ich schlafen gehe, dann ca. 3 Uhr nachts ne halbe Stunde und das gleiche ca 7 Uhr morgens. Ihr Bereich ist nachts der Flur (mit Fenster), sie durfte von Anfang an nicht mit im Schlafzimmer schlafen. Sie ist eine Einzelkatze. Sie ist schon immer sehr aktiv gewesen,ist vorher aber nie meine Tapeten angegangen und es gab auch keine Veränderungen. Kratzmöglichkeiten hat sie genug.
Bin sehr verzweifelt. Lasse sie demnächst kastrieren, glaube aber kaum, dass sie die Tapeten dann in Ruhe lässt. Kann keine weitere Katze dazu holen, was ich auch nicht möchte. Brauche keine zweite Katze, die sich so verhält oder am besten noch tägliche Kämpfe, falls sie sich nicht verstehen.
LG Lea
6 Antworten
na ja Einzelhaltung ist eben nicht sinnvoll, schon gar nicht für die Katze. Langeweile , kein toben nach Katzenart, eine langweilig eingerichtete Wohnung ohne ausreichende0, spannende Kletter und Kratzmöglichkeiten, wie Cat Walks für
Wände und Decken, zu wenig geeignetes Spielzeug, so ist das halt wenn man nur seine Wünsche erfüllt.
Sie ist rollig vermute ich mal
Ich weiß das will keiner hören, aber das Tier ist einsam und will seinen natürlichen Trieben zur Paarung nachgehen.
Den Frust kannst du als Mensch nicht wegspielen. Wenn du keinen Partner dazu holen willst, dann kannst du eigentlich nur hoffen, dass das Tier irgendwann resigniert und sein Schicksal akzeptiert...
Ich bin jetzt nicht die krasseste Expertin, aber es könnte von ihrer geschlechst Reife kommen.
Wenn Katzen rollig sind, suchen sie verzweifelt nach einem Kater, wenn aber keiner in der nähe ist tun sie "komische" Dinge und verhalten sich anders
Das könnte viele Gründe haben. Manche sind ganz banal. Wie z.B. weil Menschen die so anlächeln dass man Zähne sieht. So was ist für Tiere ein Zeichen der Aggression und Feindseligkeit. Das verwirrt die und die können da ganz unterschiedlich reagieren. Man muss Tiere nur mit geschlossenen Lippen anlächeln,
Dazu solltest du mal lesen wie die Katzenrasse ist, was braucht die, kann man die allein lassen oder braucht die Freunde usw.
Man kann also schlecht per Ferndiagnose sagen was das Problem ist.
Seit wann kann jemand, der nicht in meiner Wohnung war beurteilen wie artgerecht sie eingerichtet ist? Naja, so was kann man halt auch nur schreiben wenn man nur meckern möchte ;)