Spiele ich genug mit meinem Kitten, oder ist die Katze unglücklich?

6 Antworten

Gerne möchte ich deine Frage mit Informationen über Entwicklungsphasen beantworten und zitiere dir einen Auszug. Nach meinem Empfinden beruhigt es, wenn man sich umfangreiches Wissen aneignet und schafft somit dauerhaftes und nachhaltiges Verständnis.

Die Lebensstadien einer Katze. Dein Kätzchen befindet sich in der Sozialisierungsphase.

Bild zum Beitrag

" ... Sozialisationsphase

Die Sozialisation ist in hohem Maße mit der neurologischen und physischen Entwicklung des Katzenwelpen verknüpft. Dieser Prozess ist aber nicht auf das Welpenalter beschränkt, sondern setzt sich vielmehr über das gesamte Leben der Katze fort. Die Art und Weise der Sozialisation eines Katzenwelpen kann Auswirkungen darauf haben, wie dieses Individuum als adulte Katze mit neuen, unbekannten Individuen interagiert. Man nimmt an, dass sich die Sozialisationsphase vom Alter von drei Wochen bis etwa zum Alter von sieben Wochen erstreckt, einige Autoren sind jedoch der Meinung, dass sie sogar bis zum Alter von neun Wochen anhalten kann. Hier liegt ein wichtiger Unterschied zum Hund, denn bei Katzenwelpen scheint die Sozialisationsphase früher zu enden. Da aber das soziale Spielen bei Katzenwelpen im Alter zwischen neun und 14 Wochen seinen Höhepunkt erreicht, wird vermutet, dass die Sozialisationsphase nicht in jedem Fall so früh endet. Zudem geht man davon aus, dass die Dauer dieser Phase auch in Abhängigkeit von individuellen, rassebedingten und erfahrungsassoziierten Faktoren variiert. Im Verlauf der Sozialisationsphase wird der Katzenwelpe zunehmend unabhängiger, und in dieser Zeitspanne erfolgt in der Regel auch die Übernahme durch die neuen Besitzer.

In diesem Stadium findet eine weitere Entwicklung verschiedener Körpersysteme statt. Im Alter von vier Wochen ist das Hörvermögen vollständig entwickelt (sie erkennen das Fiepen ihrer Mutter, wenn sie Tonaufzeichnungen ihrer Mutter und anderer Katzen vorgespielt bekommen 7), und im Bereich des Sehens ist jetzt die Tiefenwahrnehmung vorhanden, während sich die Sehschärfe bis zum Alter von etwa 16 Wochen noch weiter verbessert. Der Aufrichtreflex in der Luft ist im Alter von sechs Wochen ebenso ausgeprägt wie bei der adulten Katze, und im Alter von sieben Wochen kann der Welpe seine Körpertemperatur genauso gut regulieren wie eine adulte Katze. Im Alter von fünf bis sechs Wochen hat ein Katzenwelpe die volle willkürliche Kontrolle über seine Ausscheidungen, und auch das Graben in lockerem Boden, gefolgt vom Abdecken von abgesetztem Kot und Harn kann in dieser Phase allmählich beobachtet werden. Das Flehmen beginnt im Alter von fünf Wochen und ist im Alter von sieben Wochen vergleichbar mit dem adulter Katzen.

Im Alter von sechs bis sieben Wochen ist eine adulten Katzen ähnliche aktive Fortbewegung zu beobachten. Während dieser Phase entwickelt sich auch das Spielen, wobei man unterschiedliche Typen erkennt: soziales Spielen, objektbezogenes Spielen und lokomotorisches Spielen. Soziales Spielen beginnt im Alter von etwa vier Wochen und erreicht seinen Höhepunkt im Alter zwischen neun und 14 Wochen. Das objektbezogene und das lokomotorische Spielen beginnen im Alter von sechs Wochen und erreichen ihren Höhepunkt im Alter von etwa 16 Wochen, wobei sich die Auge-Pfote-Koordination ab einem Alter von etwa sechs Wochen entwickelt (Abbildung 2). Ab einem Alter von 14 Wochen beginnt das furchtgeprägte Spielen, und die Welpen lernen spielerisch zu kämpfen. Bekannt ist, dass Einzelwelpen im Vergleich zu Katzenwelpen in Würfen vermehrt mit Objekten und ihren Müttern spielen 8. Quelle: Linkklickhier

Was unumstritten ist:
Kitten sollten niemals alleine ohne gleichaltrigen Artgenossen gehalten werden und erst frühestens ab der 12.Woche von der Mutter getrennt werden. Somit wäre es ratsam, wenn ihr euch zu eurem Kitten ein Zweitkitten (am besten aus dem selben Wurf) hinzu holt.

Einen schönen Jahreswechsel wünschen DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze
 - (Hauskatze, Katzenverhalten, Britisch Kurzhaar)  - (Hauskatze, Katzenverhalten, Britisch Kurzhaar)

Viel zu früh von der Mutter getrennt. Mehr sag ich dazu nicht mehr. Manche Leute lernen es einfach nie. Und dann wundern, wenn die Katze "komisch" ist.

Herus885
Fragesteller

Man sagt doch 8 bis 12 Wochen dann sollten die getrennt sein

DayBreaker231  23.10.2023, 05:52
@Herus885

Da sind lediglich Internet Angaben. Katzen sollten nie früher als 12 Wochen von der Mutter getrennt werden, im Idealfall sogar min. 14 Wochen. Seriöse Züchter geben Kitten niemals vor 12 Wochen weg und niemals Katzen einzelnd halten, alleine entwickeln sie starke psychische Probleme

DaLiLeoMishu  28.12.2023, 13:22
@Herus885

Das hier dürfte final Aufschluss geben und dir im Verständnis fundiert weiterhelfen (auch für die Zukunft):
"Bei Katzen werden mehrere unterschiedliche Entwicklungsphasen identifiziert: die pränatale Phase, die neonatale Phase, die Übergangsphase, die Sozialisationsphase, die juvenile Phase, die adulte Phase und die Seniorenphase, und letztlich haben alle diese Phasen auch einen Einfluss auf das Verhalten der Katze." Quelle: Linkklickhier

Ist relativ normal bei jungen Katzen, du kannst aber auch noch zusätzlich Intelligenz Spielzeuge für sie kaufen oder selbst bastelt. Körperliche und mentale Auslastung ist auch bei Katzen wichtig :)

Dazu füge ich noch hinzu, dass es für die meisten rassen besser ist, zu zweit zu sein. Falls ihr also die Option hättet verantwortungsvoll eine weitere zu holen oder das sogar schon plant - super!

Aber, wie bei jedem Lebewesen, immer und immer wieder neu recherchieren um sicher zu gehen das eure Katze glücklich ist!

Erstmal ist es normal, das junge Katzen viel Energie haben.

Aber meiner Meinung nach wurde die Katze zu früh von der Mutter getrennt. Meine Katze habe ich mit 12 Wochen und die andere mit 14 Wochen bekommen.

Wenn deine Katze eine Wohnungskatze ist, braucht sie noch einen Artgenossen, damit sie keine psychischen Störungen entwickelt. Menschen können diesen Artgenossen nicht ersetzen.

Wenn sie sich auf einen Hocker legt und schläft ist doch gut, Katzen brauchen viel Schlaf.

Du könntest deiner Katze Spielzeuge kaufen, mit denen sie sich selber beschäftigen kann, aber am wichtigsten ist immernoch eine zweite Katze, die macht auch nicht unbedingt mehr Arbeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hatte 2 Katzen

Gib die Katze bitte wieder zurück zu ihrer Mutter und den Geschwistern. Wenn sie mindestens 12 Wochen alt ist, kannst du sie aufnehmen aber auch nicht alleine! Am besten du nimmst eines der Geschwister mit auf, Katzen soll man nicht alleine halten!