Katze leider gestorben - erstickt?

3 Antworten

Hallo AUTgeSKIPPT

erstmal, Herzliches Beileid.

Deine Katze war nicht steif gefroren, das nennt sich Totenstarre, Deine Katze lag also schon eine Weile da. Denn innerhalb von 10 Minuten bis 3 Stunden nach dem Tod beginnt die Totenstarre und kann bis zu 72 Stunden anhalten.

Todesursache, die ausgestreckte Zunge hat viele mögliche Ursachen. Auf Grund der Auffinde Situation, das Minka im Feld neben der Straße lag, ist es wahrscheinlich, das es durch innere Verletzungen durch Autounfall passiert ist. Katzen sind Fluchttiere und, sofern sie es noch können, rennen sie vom Unfallort weg.

Aber es kann leider auch durch eine unentdeckte Krankheit wie ein z.B. Tumor im Brustkorb sein, durch eine Vergiftung, etwas am Herzen ect.! Um die Todesursache festzustellen, müsstest du Minka solange, gut verpackt, kühlen, bis der TA sie Obduzieren kann. Sofern du das möchtest.

Hast du Minka denn geborgen, oder dort gelassen - eventuell wegen Überforderung, was man in so einer Situation macht. Sollte sie dort geblieben sein, werden Wildtiere sie vermutlich verwerten. Hast du sie geborgen, musst du Entscheiden, was du eben nun tun möchtest. Obdukzieren lassen, nur dem TA zur Entsorgung bringen, Minka Beerdigen. Es gibt inzwischen tolle Tierbestatter. Auch gibt es inzwischen die Einäscherung von Haustieren im Tierkrematorium. Die Urne darf zu Hause aufbewahrt werden. Dazu gibt es im Internet viele Seiten, ein Beispiel: http://www.tierkrematorium-cremare.de/

Tierurnen: https://www.rosengarten-versand.de/tierurnen/

Eine Beisetzung im Heimischen Garten, dafür muss man bei seiner Gemenide/Stadtverwaltung Anfragen, ob es erlaubt ist und welche Auflagen es gibt bezüglich tiefe des Grabes ect.!

Bild zum Beitrag

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen
 - (Katze, Tierarzt, Tiermedizin)

Montagna60  17.09.2024, 04:17

Daaanke für diese so liebevoll geschriebene Antwort!

WraithGhost  17.09.2024, 04:16

Schöne, umfassende Antwort!

Die meinen gehegten Verdacht bestätigt (Autounfall mit inneren Verletzungen).

Mein einziger Kritikpunkt an Deiner Diktion:

Obdukzieren lassen, nur dem TA zur Entsorgung bringen, Minka Beerdigen.

Du meinst wohl "obduzieren".

Eine Obduktion wird die Katzenbesitzerin freilich auf keinen Fall wollen, wie ich vermute. Tot ist tot - aus welchen Gründen auch immer. Die arme Minka aufschneiden wäre grausam und herzlos.

NaniW  17.09.2024, 04:38
@WraithGhost

ach verdammt, natürlich heißt es obduzieren !

Das ist in keinster Weise grausam oder Herzlos !

Es mag nicht für jeden was sein, aber es gibt diese Möglichkeit, daher darf man auch drauf Hinweisen.

Bei unklarer Todesursache kann es durchaus Sinn machen, das Tier obduzieren zu lassen. Vor allem ist es dann nochmal sinnvoller, wenn noch andere Tiere im Haushalt leben, falls es sich um eine ansteckende Erkrankung handeln. Dann können die anderen Tiere ggf. rechtzeitig behandelt und somit vor demselben Schicksal bewahrt werden. Dafür ist nun mal die innere Leichenschau.

Alles Gute

LG

  1. Das tut mir sehr leid.
  2. Die war nicht steifgefroren, dafür ist es nicht kalt genug. Das, was du da festgestellt hast, war die Totenstarre.
  3. Nein, Katzen ersticken nicht, wenn sie zuviele Mäuse fressen.
  4. Es kann trotzdem sein, dass sie angefahren wurde. Das ist sogar am wahrscheinlichsten. Von außen muss man da nichts sehen, aber es können innere Verletzungen vorliegen.

Arme Minka, mein Beileid!

An der Mäusejagd kann es nicht liegen. An ihrer natürlichen Nahrungsquelle (Maus) zu ersticken, ist nahezu ein Ding der Unmöglichkeit.

Die heraushängende Zunge deutet vielmehr auf eine unnatürliche, plötzliche Todesursache hin. Minka wurde also vermutlich von einem Auto überfahren und ist an inneren Verletzungen gestorben. Daher kein Blut und sonstige äußeren Spuren am Kadaver.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung