Tierheim gibt kranke Katze raus?

croissantcrepe  26.08.2024, 01:15

Welche Erkrankung?

Allesklar002
Beitragsersteller

Pankreatitis, Gries in der Galle, veränderte Nieren, Fettgeschwür in der milz

DaLiLeoMishu  26.08.2024, 08:56

Ist das Tierheim in Deutschland?
Habt ihr einen Schutzvertrag?
Steht dort drin, dass das Tier gesund ist?
Wie kommen die 3000€ zustande (Tierklinik)?

Allesklar002
Beitragsersteller

Ist in Deutschland ja, schutzvertrag ja, gesund ja, 3000€ kommen zustande: ( also bisher 2000€ aber es wird immer mehr) durch: BE, Kot, 2x Ultraschall, Röntgen, jede Woche Infusion

DaLiLeoMishu  26.08.2024, 09:00
Pankreatitis, Gries in der Galle, veränderte Nieren, Fettgeschwür in der milz

Wie lange nach Adoption traten die Symptome auf?
Wie alt ist die Katze?

Allesklar002
Beitragsersteller

er hat sich immer beim hochheben gequiekt schon seitdem wir ihn haben. Haben telefonisch bei nem Arzt nachgefragt meinte normal, dann nach 2 Monaten aufgehört zu essen etc

DaLiLeoMishu  26.08.2024, 09:10

Wie alt ist die Katze?
Welche Futtermittel welcher Marke bekommt die Katze?

Allesklar002
Beitragsersteller

Katze ist 13 aber sehr fit normalerweise und hat eine Lebenserwartung von 5-7 Jahren noch. Spezialfutter für die bauchspeicheldrüse

3 Antworten

Das Tierheim hätte euch definitiv über den Gesundheitszustand aufklären müssen. So schwerwiegende Erkrankungen müssten eigentlich bekannt gewesen sein.

Ich würde den Fall schildern und bezüglich einer Kostenübernahme fragen. Wobei Tierheime natürlich auch am Hungertuch nagen. Bei so einer Summe sollte aber mindestens eine Beteiligung drin sein.

DaLiLeoMishu  26.08.2024, 08:58
So schwerwiegende Erkrankungen müssten eigentlich bekannt gewesen sein.

Das ist absolut korrekt. Denn Tiere im Tierheim bleiben meist länger, werden komplett durchgecheckt und eine Pankreatitis ist akut und dem Tiergeht es dann elendig schlecht.
Pankreatitis, Gries in der Galle, veränderte Nieren, Fettgeschwür in der milz sind infauste Diagnosen die man von den Symptomen nicht übersehen kann.

Hatte ich auch mit einem Kaninchen, war zum Glück aber eine null billiger. Ich würde das Tierheim erstmal anrufen und erzählen. Dann kann man schauen wie sie reagieren.

Pankreatitis, Gries in der Galle, veränderte Nieren, Fettgeschwür in der milz

Da das Tier so schwer krank ist und das auch nicht erst seit gestern, würde ich beim Tierheim nachfragen, ob sie die Tierarztkosten komplett, oder teilweise übernehmen können.