Wohnungskatze entlaufen & zurück - wie sauberbekommen?
Hi,
Eine meiner Wohnungskatzen war für 2 Tage entlaufen, ich habe sie draußen in einem fremden Kellerbereich mit lauter Essensresten, Müll/Dreck und anderen Katzen gefunden.
Jetzt ekel ich mich ein bisschen, da ich die Hygiene in meiner Wohnung für meine Katzen natürlich überwachen kann, aber das was sie jetzt 2 Tage da erlebt hat, nicht.
Ich hab versucht ihre Pfoten etwas abzuputzen, meint ihr sie kriegt den Rest alleine hin?
Andere Leute, die Freigänger haben, ekeln sich ja wahrscheinlich auch nicht jedes Mal wenn die reinkommen. Aber meine schlafen sonst auch mit im Bett etc, das traue ich mir jetzt nicht 🙈 Ich hab auch Sorgen, dass sie die anderen beiden Wohnungskatzen jetzt mit irgendwelchen Parasiten etc. infizieren könnte.
War schon mal jemand in einer ähnlichen Situation oder hat einen Freigänger von dem er berichten kann?
3 Antworten
Hallo Du,
eine reine Wohnungskatze die für einige Zeit entlaufen war, Kontakt zu anderen Katzen/Streunern hatte, ziemlich verdreckt ist und, wenn noch andere reine Wohnungskatzen im Haushalt leben, würde ich erst einmal separieren, dann auf Zecken, Flöhe und Bisswunden untersuchen, schauen ob alles okay ist.
Ich ließe zum Schutz der Gesundheit der anderen reinen Wohnungskatzen, die Entlaufende separiert, bis zum Tierarzttermin.
Dann ginge ich zum Tierarzt und würde sie dort noch einmal durchchecken und Parasitenmittel verabreichen lassen, wenn der Tierarzt das auch für angeraten ansieht.
Solche Katzen sind - eben zum Schutz aller sonst noch in der Wohnung lebenden Tiere - wie Neuzugänge in Quarantäne zu halten, bis man sicher sein kann, dass die Entwurmung durch ist und die Katze nicht andere ansteckende Geschichten mit rein nimmt.
Deinen Katzen alles erdenklich Gute.
beste Grüße 🙋♀️ +😺 +😺
Wir haben 2 Freigänger die in der Nacht in unserem Bett schlafen. Die machen sich peinlich sauber wenn die heimkommen. Normalerweise so 2 Stunden bevor wir zu Bett gehen.
Gegen Parasiten sind sie allerdings geschützt und natürlich auch regelmäßig geimpft.
Wenn du angst hast kannst du sie morgen dem TA vorstellen damit er sie sich mal anschaut und dir Tipps geben wie man sie richtig sauber bekommt. Sie putzt sich schon selber aber du kannst ihr dann etwas helfen.