Katze ist in der wand?

Hey Leute , nach vielen schwitzen und machen haben wir es mit 8 Leuten geschafft den Kater da raus zu holen .. er häng fest mit der Pfote daher war auch er froh da raus zu sein . Vielen Dank an alle hilfreichen Antworten ❤️

LauraPferd1  07.08.2024, 21:53

Könnte der Katze nicht irgendwie helfen rauszuklettern?

Catinhelp2024
Beitragsersteller

Nein sie will ja patu nicht

DaLiLeoMishu  07.08.2024, 21:55

Wo auf dem Bild genau ist die Katze?

Catinhelp2024
Beitragsersteller

Unter dem gelben behälter das rote . Das ist der Kater

DaLiLeoMishu  07.08.2024, 21:57

Schmeißt ihr Futter in den Schacht?

Catinhelp2024
Beitragsersteller

Ja aber er rührt es nicht an

6 Antworten

Von Experte DaLiLeoMishu bestätigt

Ich denke, das beste wäre, wenn ihr den Kühlschrank komplett von der Wand rücken könntet, so dass vorne alles offen ist.

Ich kenne mich damit auch nicht so aus. Ggf. würde ich morgen früh einen Handwerker anrufen oder mehrere und so lange herum fragen, bis einer möglichst zeitnah kommt und das ggf. für euch macht, wenn ihr es selbst nicht hinbekommt. So teuer wird das dann ja nicht sein.

Dann würde ich alles schön sauber FEGEN (nicht saugen, ist zu laut) und deutlich sichtbar Wasser und Futter hinstellen und raus gehen. Am besten wäre, wenn ihr eine Kamera aufstellen könntet, um zu sehen, ob sie raus kommt. Ggf., falls sie ihre Transportbox kennt, diese auch aufstellen schön gemütlich und da auch Futter und Wasser reinlegen. Wenn die Katze dann raus kommt und getrunken hat, am besten sofort zum Tierarzt.

Es könnte sein, dass sie sich verletzt hat und nicht alleine da raus klettern kann.

Vermutlich hat das Stochern mit dem Besenstil sie in der Annahme bestätigt, dass es draußen gefählich ist und Fremde sie verletzen wollen. Möglicherweise hat es sie auch verletzt.

Auf dem Bild jedenfalls ist sie ja nicht IN der Wand, so dass sie dort auf jeden Fall wieder raus kommt.

Was auch möglich wäre: Eine andere Katze in der Transportbox in die Küche stellen. Eventuell kommt sie dann raus und folgt dem Lauten der anderen Katze.

Meine Wellensittiche sind früher hin und wieder hinter die Heizung geflogen. Da war zwar noch reichlich Platz bis zum Fenster, aber über der Heizung stand ein Schreibtisch. Beim ersten Mal dauerte es lange, bis der Vogel wieder raus fand - es gab nur den Weg, unter der Heizung durchzulaufen oder ganz bis zur Wand und dann hochzufliegen.

Nach einiger Zeit kam ein neuer Vogel und prompt flog der auch gegen den Vorhang und saß an der gleichen Stelle fest. Ich wollte schon wieder alles wegräumen, als der ältere Vogel gezielt gegen den Vorhang flog und sich genauso runter fallen ließ. Die beiden saßen dann eine Weile dort, dann flog der Ältere zur Seite raus, wartete kurz, rief und flog dann erneut gegen den Vorhang. Das machte er ca. 3 Mal, dann hatte der Neue kapiert, wie er da raus kam und folge dem Älteren.

Von daher denke ich, wenn sie körperlich raus kommen kann, könnte eine weitere Katze, die ggf. ruft oder sich sonstwie bemerkbar macht möglicherweise mehr helfen als Menschen - weil sie ja durch die Feuerwehr jetzt potenziell Angst hat, dass Menschen sie eher weiter rein treiben und ihr ggf. weh tun. Zumindest angsteinflößend sind.

PS

Ich würde vielleicht mal ein Küchentuch, Handtuch, Waschlappen oder so mit Wasser tränken und dort runter werfen. Dann hätte sie zumindest direkt neben sich Wasser. Sie kann ja nicht endlos ohne Wasser bleiben.

Warum kann die Tierrettung sie da nicht mit einem Netz oder so raus fangen, solange sie an dieser Stelle sitzt? Ich fangen doch auch super scheue Katzen, die bisher keinen Menschenkontakt hatten?

vielleicht sollten mal alle die wohnung für 24 stunden verlassen, was zu trinken und zu fressen hinstellen, zugang zum schlafplatz ermöglichen.

überwachungskamera wäre nicht schlecht. dann kann EINE ruhige person vorsichtig in die wohnung kommen, wenn die katze pennt und die küchentür zumachen.

so ein drama, wie ihr davon macht, macht ihr die katze nur noch immer ängstlicher. die kommt da NIE alleine raus, wenn ihr weiter so ein theater macht.

Catinhelp2024
Beitragsersteller

Wir haben das ja schon versucht , sie kommt da patu nicht raus selbst wenn man nicht Zuhause ist. Mein Freund war eine Weile dann bei mir und selbst dann war die Futter und wasserschüssel unangerührt.

pony  07.08.2024, 22:06
@Catinhelp2024

das hat nix zu sagen.

btw. würde ich der katze einfach ne dose thunfisch hinstellen. und zwar NICHT in der küche.

DaLiLeoMishu  08.08.2024, 22:39
@Catinhelp2024

Man da bin ich aber froh, puh! Gibt sei Dank! Jetzt hat er sicher mega Hunger und Durst und wird tief und fest schlafen.

Vlt. könnte es helfen, die Katze mit Thunfisch zu locken?

Da sie ja, wie ihr sagt, sehr scheu ist, würde ich eine Katzenfalle besorgen (gibt es laut meiner Nachbarin beim TA) und in diese Thunfisch zu stellen. Dann die Tür schließen (damit nicht die andere Katze rein geht) und mal eine Zeitlang die Wohnung verlassen.

Allgemein wäre es auch besser, die Tür zu dem Raum geschlossen zu halten, bevor am Ende noch beide Katzen in der Wand sind 😅

Und bei Angsttieren immer versuchen selber ruhig zu bleiben!

Als Außenstehender kann ich nur vorsichtig andeuten.

"...mit dem Besenstiel rumgestoßen" war jedenfalls nicht die beste Idee.

Wenn nichts drängt, noch ein paar Tage (vielleicht nur eine Nacht) ganz in Ruhe lassen. Raus aus dem Raum , tja der Kühlschrank ...

Doch nicht gleich die Wand aufbrechen. Sorry, vielleicht überträgt sich eure Hektik auf den Kater.

Tasha  07.08.2024, 22:12

Wie lange kann so eine Katze gestresst ohne Wasser überleben?

Roland22  07.08.2024, 22:15
@Tasha

Schwierig, wenige Tage. Meine natürlich, man sollte Wasser und Leckerli platzieren.

pony  07.08.2024, 22:07

von letzterem ist auszugehen.

Könnte man vielleicht ein längeres Brett als eine art rampe schräg runterstellen damit er evtl selbst rausklettern kann wenn er sich beruhigt hat? Oder geht sich das das durchs loch nicht aus?