Kater hat eine gespaltene kralle?

2 Antworten

Ave!

Die Krallen von Katzen wachsen von innen nach außen und schälen sich regelmäßig - ähnlich wie die Haut von Schlangen.

Du musst eigentlich nichts machen - das tut deiner Katze auch nicht weh. Irgendwann fällt sie von alleine ab.

Und nein, egal wie wenig die Katze einen Kratzbaum nutzt - Krallen schneidet man generell nicht. Die Katze hält ihre Krallen von selbst auf einer für sie angemessenen Schärfe. Nur bei alten oder behinderten Katzen, müssen die Krallen eventuell geschnitten werden.

Gesunde Katzen kümmern sich aber komplett selbst darum. Man sollte nicht in das Wohlbefinden einer Katze eingreifen.

Ist es richtig die Kralle oder nur die Krallenhülse? (Hornschicht der Kralle). Letzteres wird regelmäßig von der Katze selbst durch kratzen, oder auch Kauen entfernt und ist daher nicht problematisch. Ist die Kralle richtig beschädigt, am besten einen Tierarzt dies richten lassen, da Krallen auch durchblutet sind und man ohne Erfahrung auch eher schaden anrichten kann, anstelle zu helfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Halte seid ü.20 Jahren Katzen

KaIrgendwas7
Beitragsersteller

Es ist die kralle. Die ist in zwei gespalten. Leicht verbunden sind sie mit einander am ansatz

DayBreaker231  26.06.2024, 03:56
@KaIrgendwas7

In dem Fall am besten einen Tierarzt dies richten lassen, damit sie Kralle fachgerecht behandelt werden kann.

KaIrgendwas7
Beitragsersteller
@DayBreaker231

Wollte ich heute machen nur um leider zu sehen , dass er die kratze abgebrochen hat. 😬