Kleine Katze eingewöhnen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erst Mal komplett in Ruhe lassen! Die kleine hat gerade ihr bekanntes Umfeld, ihre Mutter und Geschwistern verloren, ist plötzlich in einer ungewohnten Umgebung mit fremden Menschen und Gerüchen und im revier eines fremden Katers - den nimmt sie Durchaus wahr über die Gerüche etc, auch wenn er schläft und sie ihn noch nicht gesehen hat! Es kann ein paar Tage dauern, bis sie auftaut und ankommt. Lasst sie erst Mal getrennt vom Kater in einem separaten Raum, stellt ihr futter, Wasser und ein Klo (alles möglichst weit voneinander entfernt) hin und lasst sie in Ruhe. Wahrscheinlich kommt sie erst nachts raus und frisst und erkundet dann den Raum. Eine Person kann sich später auch Mal weiter entfernt von ihr hinsetzen und zb ein Buch laut oder leise lesen, ihr solltet auf keinen Fall die ganze Zeit nach der Katze schauen, eure Aufmerksamkeit auf sie richten und sie versuchen aus ihrem Versteck zu zwingen. Morgen könnt ihr dann Mal leckerchen werfen oder ihr ein spiel mit einer katzenangel oder ähnlichem anbieten. Die zusammenführung mit dem Kater sollte langsam erfolgen und anfangs sollten die beiden nicht unbeobachtet zusammen gelassen werden.

Ich habe auch mal eine "halbwilde"Katze zu anderen Leuten vermittelt.

Diese hatten schon länger ein Kätzchen. Meins hat nur mich gekannt, keine anderen Leute.

Die Kleine ist sofort unter das Sofa und war verschwunden.

Die neuen Besitzer haben mal das Handy hingestellt und gefilmt.

Sobald sie aus dem Zimmer waren, kam das Kätzchen raus und hat den Raum erkundet, gefressen und auch das Katzenklo angenommen.

Nur Geduld. Es wird schon. Derzeit ist alles neu für das Kätzchen. Gib ihr 1 Woche. Das wird schon.

Hey,

lass das Kitten erstmal in Ruhe. Wenn es jetzt seine Ruhe will und sich verkriecht, ist das vollkommen normal. Stellt ihm Wasser und Futter in die Nähe, es kann sein das es Abends rauskommt und alles erkundet.

Mit der Zeit wird es sich beruhigen und selbst den Kontakt zu euch suchen

Stefan522  31.08.2023, 09:29

So wird es klappen, war bei uns genauso.

Erst mal ignorieren. Das ist ganz normal, dass sie sich erst mal versteckt.

Benehmt euch ganz normal und beachtet sie nicht weiter. Es wird ihr auch nichts schlimmes passieren, wenn sie bis morgen noch unter der Couch sitzt. Sie wird im Lauf des Tages oder heute Nacht schon neugierig werden und herauskommen. Lasst sie das neue Zuhause in ihrem eigenen Tempo erkunden und bedrängt sie nicht. Damit macht ihr der Katze im Moment eher Angst.