Katze ins Tierheim abgegeben Fehler?

5 Antworten

Hallo DENNIS72Y

dazu hatte ich dir in deiner anderen, ähnlichen Frage schon - möglichst Detailliert - geantwortet: https://www.gutefrage.net/frage/ist-eine-freigaengerkatze-traurig-drinnen

Du hast völlig Richtig gehandelt und die Katzen werden dort gut Versorgt, auch tierärztlich ! Und man nimmt der Katzenmama auch nicht die Freiheit.

Behalten wäre in deinem Fall Egoistisch, weil du ganz genau weißt, das du das nicht stammen kannst. Es fehlen schon mal die finanziellen Mittel, um 4 Katzen zu Versorgen.

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen

Hallo du da

Ich hätte die behalten,aber du hast es schon richtig gemacht indem du die Katzen 🐱🐱🐱gesichert hast .

Wie du schreibst ist es finanziell nicht gerade gut bei dir ,und da finde ich hast du gut gehandelt.Die Katzen🐱🐱 müssen später geimpft ernährt usw behandelt werden.

Alles richtig gemacht 🐱

Lg Sky..🌈

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe viele Kleintiere 🦜🦫🐿🐢und züchte Waldvögel🕊🦅🕊

Ich glaube du hast ein falsches Bild vom Tierheim, oder eventuell ein schlechteres als es ist.
Ein Tierheim klingt immer etwas grob, aber die Tiere werden dort professionell Versorgt und nicht jedes Tierheim versucht Katzen perse zu Hauskatzen zu machen, es wird berücksichtig was es für Katzen sind, wie sie sich Verhalten usw. weswegen bei uns z.B. viele Katzen ausschließlich als Freigänger vermittelt werden, gerade ältere Tiere.
Bei jungen Katzen ist es i.d.R. kein Problem sie als Wohnungskatzen zu halten und eigentlich kommen sogar ziemlich viele Katzen gut mit einem gesichertem Freigang und Katzengerechter Wohnung aus.
Du hast richtig gehandelt, denn die Tiere könnten sonst was haben, müssen erst mal in Quarantäne, Tierärztlich durchgecheckt werden usw. Ein Tierheim Vermittelt i.d.R. auch Sorgsam und nicht ohne weiteres und Katzen sind Finanziell auch alles andere als Billig, eine meiner Katzen kostet uns diesen monat über 1000 Euro, aufgrund des Herzultraschalls und kommende Zahnbehandlung.
Tierheime und Tierschutz sind keine Gefängniszellen wo die einfach abgestellt werden, natürlich haben Tierheime und co. ihre Grenzen was Kapazitäten angeht, so müssen Tiere mitunter länger in der Quarantäne bleiben, weil schlicht weg kein Platz da ist, weswegen es umso wichtiger ist Katzen zu kastrieren und die Zucht ausschließlich anerkannten Züchtern überlassen die in einem Dachverband sind mit allem drumm und drann, denn richtige Rassekatzen findet man ehrlich gesagt vergleichsweise selten im Tierheim und Tierschutz, man sieht dass die meisten Kitten und Katzen Haus- und Dorfkatzen sind, klar gibt es auch mal Rassekatzen, aber dass ist seltener der Fall.
Adoptionen sollte man nicht von irgendwelchen Hobbyzüchtern, sondern Tierheim und Tierschutz entlasten, möchte man unbedingt Rassekatzen, dann wenigstens von einem Richtigem Züchter und keinen Hobby Vermehrer der keinen Schimmer von Genetik hat, zumal richtige Züchter Katzen auch zurück nehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Halte seid ü.20 Jahren Katzen

DENNIS72Y
Beitragsersteller

Herzlichen Dank für die ausgiebige Antwort. ❤️

Du hast richtig gehandelt da Mutter und kitten richtig versorgt werden

wenn diese Mutter ein reiner Streuner ist kann es auch passieren das diese wenn kitten von ihr getrennt werden auch wieder „ausgewildert „ wird

mutter kitten können Unwissen Fehler, krank schon Kleinigkeiten das Leben kosten. Von daher ist die Kombi mit Babys sehr wichtig das sie in erfahrene Hände kommt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 1 Aussi 4 Coons aktuell, immer schon Tiere

Das war genau richtig. Nicht nur für die Katze sondern auch die Jungen, die gute Chancen haben vermittelt zu werden.

Welche Freiheit hast du ihr denn genommen? Wilde Katzen sind ein Problem und dank mangelnde Versorgung müssen sie ihr Fressen suchen, vermehren sich unkontrolliert und bei Krankheiten und Verletzungen ist die Chance deutlich höher für diese zu versterben. Eine geliebte Hauskatze oder ein Freigänger hat ein besseres Leben als eine verwilderte Katze.