zugelaufene Katze kastrieren lassen - wer zahlt?

13 Antworten

Sie wäre auch wieder nach Hause gegangen, wenn ihr sie nicht gefüttert hättet.

So habt ihr jetzt eben 5 Katzen am Hals - inklusive aller Operationen, Futter und Spielzeuge.

Ulrike1990
Beitragsersteller

naja, wir haben sie erst ca. nach ner Woche gefüttert, eben weil sie immernoch da war.

Wir sind zum Glück 3 der Babys losgeworden, ein paar Dorfbewohner haben sie genommen :) Aber wenn wir Pech haben, gibts im Frühjahr wieder neue... deswegen wirds besser sein, sie wird kastriert...

Ich fürchte wenn du die Katze zum Tierarzt bringst musst du auch für die kastration bezahlen

Ghost07  05.01.2015, 23:38

@maren97: Er wird für die Kastration nicht bezahlen müssen, da es ein Fundtier ist. Wenn die Katze die keinem Besitzer gehört zum TA gebracht wird, dann ist das zuständige Tierheim für die Rechnung verantwortlich.

Ich füttere auch schon seit 3 Jahren einen zugelaufenen Kater im Garten. Also allgemeiner Garten nicht unser eigener. Den habe ich damals vom Katzenschutzbund Essen einfangen und kastrieren lassen. Dann haben sie ihn wieder bei uns zurück in den Garten getan, weil er ein absoluter Wildling ist, den man nicht in der Wohnung halten kann. Sonst hätte man versucht, ihn zu vermitteln. So einen Tierschutzverein gibt's doch sicher auch bei dir Frage dort mal nach. Oder im Tierheim. Ich brauchte nichts zu bezahlen.

Das Tierheim. Allerdings wollt ihr sie wohl nicht abgeben, da werden die sagen "gib sie uns oder zahl das selbst" es gibt aber auch TH die da sehr einsichtig sind und es unterstützen wenn man gegen die unkontrollierte vermerhung von katzen vorgehen will. Vllt 50%? Viel kostet die Kastra ja auch nicht, vllt so 100-150 Euro, bei den meisten ist hierbei die Nachuntersuchung mit eingeschlossen :)

Du fütterst seit EINEM Jahr die Katze durch, also bist du verantwortlich! Lass das Tier kastrieren. Das kostet 150€ und gut ist´s.

Wo sind die Babies? Habt ihr die bereits vermittelt? Sonst müssen die umgehend mit kastriert werden, da die bereits geschlechtsreif sind.

Nachdem du dir dessen bewusst warst, dass es hier eine unkastrierte Streunerkatze gibt, und du es nicht gemeldet hast, sehe ich die Verantwortung nach der langen Zeit bei dir allein.

Natürlich kannst du die als Streunerkatze bei der örtlichen Katzenhilfe melden. Die fangen sie ein und lassen sie ordnungsgemäß kastrieren. Aber dann wird die Katze, sofern charakterbedingt möglich, vermittelt, und du siehst sie nie wieder. Mir schien deine Fragestellung aber eher dahingehend, dass die Miez da bleiben soll? - Also, wenn sie da bleiben soll, kannst du dich höchstens so dumm stellen, dass du anbietest, die Streunerkatze weiterhin draußen zu füttern.... . Aber wenn du nicht für Tierarztkosten aufkommen willst, dann lass die Katze einfangen und von Fachhänden versorgen und vermitteln. Das hätte schon viel, viel früher geschehen sollen. Du hättest das Tier bereits ganz am Anfang einem Tierheim vorstellen sollen. Denn das Behalten von Fundtieren ist übrigens strafbar... .

Ulrike1990
Beitragsersteller

Jap, 3 von den Babys haben Dorfbewohner genommen, eins ist noch da...

Naja, die Katze hat ja damals von heut auf morgen bei uns im Stall gesessen und blieb ne Woche aufm Grundstück. Jeden Tag kam sie angemauzt ^^ und naja, wir wollten nicht dass sie hungert, also haben wir sie seit dem gefüttert.

Wir haben damals auch im Dorf rumgefragt, ob jemand ne Katze vermisst... keiner weiß, wo die herkam.... wir vermuten, dass jemand ungeplante Katzenbabys hatte, die er loswerden wollte. Und unsere war eins davon...

naja, ich denk, ich werd die 150 Euro investieren, schließlich ist sie uns mittlerweile ans Herz gewachsen..... und das eine Baby werd ich hoffentlich noch an Freunde los ;)

polarbaer64  07.01.2015, 11:02
@Ulrike1990

Das ist doch ein vernünftiges Wort :o) . Nichts desto trotz, lasst das letzte Baby gleich mit der Mama zusammen kastrieren. Die sind beide sowas von geschlechtsreif, da gibt´s sonst sofort den nächsten Nachwuchs. Und das bei 2 Katzenmamas, das kann locker 10 - 15 Kitten geben, wenn du Pech hast. Also bitte gleich heute beim Tierarzt einen Termin zur Kastration ausmachen. Rechne mal lieber damit, dass Baby Nummer 4 auch bei euch verbleibt, denn sonst hätte das schon längst einer genommen.