Ist eine Freigängerkatze traurig drinnen?

5 Antworten

Ich denke mal, zwei Tage wird sie es schon aushalten. Vermutlich hat sie auch eher den Instinkt, bei ihren Kitten zu bleiben. Und da sie ja bei dir Futter und Wasser und evtl. einen Rückzugsort hat (also "Privatsphäre"), wird sie erst mal wenig Grund haben, rauszugehen. Bis Montag hält sie das schon aus.

Man muss Tiere manchmal zu ihrem Besten beschränken, bspw., wenn sie krank sind oder es draußen gefährlich ist (Silvester etc.). Für eine kurze Zeit halten die das aus. Es sollte nur nicht länger als nötig sein und das ist es ja bei dir nicht.

DENNIS72Y
Beitragsersteller

Danke, aber das tierheim holt sie alle zusammen ab und denke mal dort wird sie nicht mehr raus gelassen?

Tasha  21.09.2024, 00:57
@DENNIS72Y

Bestenfalls wird sie dann ja vermittelt, entweder noch mit den Kitten oder, wenn die selbstständig sind. Meines Wissens kümmern sich Muttertiere erst mal um ihre Jungtiere, das hat oberste Priorität und erst danach gehen sie in ihr normales Leben zurück. Wenn sie also auch im Tierheim mit allem versorgt ist, wird sie wenig Grund haben, rauszugehen. Möglicherweise gibt es ja dort auch einen Außenauslauf für die Katzen, so dass sie mal an die frische Luft kommt.

Ich hatte hier schon Wellensittiche, die ganztägigen Freiflug gewohnt waren für Jahre und dann eine Weile behandelt werden mussten und dazu in einen kleinen Krankenkäfig, teilweise sogar alleine (nach Tod des Partners bei Verdacht auf eine ansteckende Krankheit). Die haben das auch überlebt.

Einer hat sich sogar kreativ beschäftigt und immer seine Glocke durch den ganzen Käfig geschleppt und in den Wassernapf fallen lassen. Das waren 14 Tage Behandlung, das hat er auch ausgehalten. Danach noch mal eine Woche Quarantäne für den neuen Partner, also noch mal eine Woche Warten, aber mit Freiflug.

Wie gesagt: Die haben das beide ausgehalten. Es ist vielleicht beschränkend und frustrierend, aber doch nur ein kleiner Teil im längeren Leben des Tieres. Wir haben halt auch mal Frust. Wie ging es den Menschen in der Coronaquarantäne etc.? Damit ist man auch zurechtgekommen, selbst, wenn man es gern anders gehabt hätte.

Die ersten Wochen nach Geburt vertritt die Mutter sich die Füße und geht nur für Futtersuche Wasser Klo wirklich viel weg. Meine Mama ist freigänger und bis 2 Wochen nach Geburt war die drinnen. Erste Woche nicht mal den Raum verlassen weil Babys. Bei paar Tage brauchst dir nix denken. Aber du solltest ihr in den Raum ideal ein Klo stellen denn das muss sie auch

draussen wenig fressen Risiko für kitten da kalt Bakterien fix krank was schon Kleinigkeit den tot bedeuten kann da die sehr empfindlich sind

das einzige was du machen kannst ist sie mit Nahrung zu versorgen. Da sie dich nicht in Nähe lässt kannst schwer Gewicht Check oder sehen ob alle trinken. Wärme wichtig wenn Platz im Bad hast kannst Kiste hin stellen und Decke rein evtl zieht sie das der Waschmaschine vor dann wäre Temperatur gesichert als kalter Fliesen Boden soweit du im Bad Platz hast für eine ecke

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 1 Aussi 4 Coons aktuell, immer schon Tiere

Hallo DENNIS72Y

ich kann dich beruhigen. Bei uns im TH, bei der Katzenhilfe und auf den Pflegestationen läuft das wie folgt:

Kitten und Mama kommen erstmal in Quarantäne. Sofern Kapazitäten frei sind, statt den üblichen Quarantäne-Käfig, einen kuschelig warmen Raum, nur für die kleine Familie. Da dürfen die erstmal ankommen. Dann folgen natürlich alle die Wichtigen Untersuchungen, wie Allgemeiner Gesundheitscheck, Zahnstatus der Mama, Wurmkur, Geschlechtsbestimmung, Wiegen der Tiere und so weiter.

Da Kitten erst mit 12-16 Wochen von Mutter & Geschwister getrennt werden dürfen, weil ihnen sonst Wichtige Sozialisierungsphasen und über die Milch gewonnene Abwehrstoffe, Nährstoffe ect. fürs Leben fehlen, kommen die vorher nicht in die Vermittlung. Über diese Zeit sieht man dann auch, wer mit wem harmoniert. Es wird nicht in Einzelhaltung vermittelt, Kitten nur zu zweit abgegeben. Ob eine Katzenmama mit einem oder zwei Kitten zusammen bleiben kann, da Katzenmamas von Natur aus ab einem gewissen Alter ihre Kitten verstoßen, wird sich ebenfalls in der Zeit abzeichnen.

Wenn die Katzenfamilie umziehen kann, geht es in Räume, die via Katzenklappe Zugang zum gesicherten Freigang ins Gehege bieten. Hier wird halt auch geschaut, in wie weit die alleine den Raum haben können, oder welche Katzenmamas zusammen harmonieren, sich bei der Aufzucht dann ggf. Unterstützen. Kommt halt drauf an, wie voll die Katzenstation ist und ob auf eine Pflegestelle ausgewischen werden kann.

Und wenn die es dann in die Vermittlung geschafft haben, wird nicht an den erst Besten direkt abgegeben. Die TH haben da schon sehr hohe Messlatten, was eine Abgabe angeht. Lockerer sind in manchen Fällen einige TS Stellen und Pflegestellen. Die Anforderung einer Vermittlung sind deswegen so hoch, weil die Tiere nun mal ein Für-immer-zuhause und nicht ein nur-solange-es-süß-ist-zuhause brauchen.

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen

DENNIS72Y
Beitragsersteller

Wow danke!

Ich meine eigentlich, ob sie sich daran gewöhnt drinen zu bleiben, weil ich sie nur als Freigängerkatze auf dem Hof kenne. 🥺

NaniW  21.09.2024, 03:13
@DENNIS72Y

Sie hat Kitten, das macht es erträglicher und es ist nicht auf Dauer. Aber da muss die Katzenmama leider erstmal durch. Die Quarantäne dauert eben demnach, ob und welche Parasiten vorhanden sind und ob sonst noch was im argen liegt, was eine Zusammenbringung mit anderen Tieren unmöglich macht. Das weiß man halt nicht. Aber man wird sich gut um die Katzen kümmern.

Alles Gute

LG

Wenn die Babys alt genug sind geht sie wieder, Katzen gehören nicht eingesperrt. Sie hat ein sicheren Platz gesucht, helf ihr einfach mit den kleinen. Und lass die Mutter den Rest machen.

DENNIS72Y
Beitragsersteller

Danke, aber das tierheim holt sie alle zusammen ab und denke mal dort wird sie nicht mehr raus gelassen?

Katzen finden meistens schon was zu fressen, sonst hätte sie es ja nicht überlebt. Funktioniert je nach Standort unterschiedlich gut, aber insgesamt schon :)