Strassenkatzen gefunden, Tierheim weigert Hilfe, was tun?

6 Antworten

Versuch mal auf Facebook in so einer Tier- oder Katzengruppe jemanden zu finden, der dir vielleicht weiterhelfen oder einige Katzen übernehmen kann, dort finden sich manchmal hilfsbereite Personen.

Einschläfern darf man sie nicht. Es gibt genaue Gesetze, ab wann ein Tier eingeschläfert werden darf. Wenn ein Tierarzt ein gesundes Tier einschläfert, kann er seinen Job verlieren. Also keine Sorge, da passiert nichts.

Der Tierschutzverein ist privat, daher kann er selber entscheiden, ob er hilft. Und viele Tierheime haben keinen Platz mehr. Hast du auch erklärt, dass es Streuner sind und nicht deine eigene? Es kommt mir komisch vor, dass sie keine weiteren Empfehlungen gemacht haben.

Ich hatte selber einen ähnlichen Fall. Bei uns ist die Mutter mit 3 Jungen in den Hühnerstall gezogen. Wir haben mit dem Tierschutzverein dann die Abmachung gehabt, dass sie das Futter stellen und wir sie füttern. Die Kastration hat das Land übernommen (wohne aber in Österreich, ob bei euch auch das Land für Streuner zahlt, weiß ich nicht. Einfach den Tierarzt fragen). Mittlerweile sind sie sogar bei uns ins Haus gezogen (auch wenn uns alle für verrückt erklären, wilde Katzen ins Haus zulassen).

Wende dich noch einmal an ein Tierheim (vielleicht ein anders) oder an den Tierschutz. Wenn sie schon nicht helfen, wissen sie aber, wo du dich hinwenden kannst. Und wenn nichts hilfreiches kommt, kannst du dich auch an den Amtstierarzt wenden. Der kennt die rechtliche Lage ganz genau.

Also Einschläfern kann man die katzen schon mal nicht. Kastrieren allerdings auch nicht, die sie viel zu klein sind.

Was viele Menschen vergessen ist, dass der Tierschutz ein privater Verein ist und kein Amt. Der Tierschutz kann und darf Hilfe problemlos verweigern.

Hallo😊😃,

Frage doch mal in deinem privaten Umfeld nach ob jemand Interesse hat ein Kätzchen zu nehmen oder versuche es doch mal im Internet oder verteile Zettel in der Stadt wo das Problem aber drauf beschrieben wird.Würdest du in meiner Nähe wohnen dann würde ich sehr gerne eine Babykatze nehmen.Ich finde es sehr schön das du ein Herz für Tiere hast, aber man darf auch nicht die Menschen heute vergessen.Deswegen ist es heute wirklich wichtig sich eng an die Bibel zu halten und seinen Nächsten zu lieben wie sich selbst und sogar die eigenen Feinde.Siehe auch Webseite= JW ORG wenn dich die Wahrheit in der Bibel mal interessieren sollte😊.Es lohnt sich so sehr da wir heute in den letzten Tagen leben bevor Jesus gegen Satans Weltsystem angehen wird.Er wird auch die vernichten die nicht auf der Seite Jehovas Gottes stehen.Deswegen ist es so wichtig die Bibel und Jehova Gott kennen zu lernen.

Ich hoffe du findest jemanden.Meine Mutter hat auch eine süße Katze: Josy heißt sie😃, sie verhält sichmanchmal wie ein Hund😊 und bringt einiges immer wieder.Und sie riecht an allem wie ein Hund, echt lustig und goldig🤗.

Alles Gute L.G.😊🙋‍♂️

Gibts kein städtisches Tierheim bei euch? Es wäre ja wirklich wichtig dass die Mutter kastriert wird und die Kleinen auch wenn sie alt genug sind. Sonst geht das Elend weiter. Oder vielleichts gibts einen Katzenschutzverein? Ansonsten Amtstierarzt.