Katze hat kahle stelle unterm Ohr die Rau ist?
Hallo leute, ich suche auf diese Stelle hilfe von jemanden der etwas mehr Ahnung davon hat.
Was ist das bei meiner Katze auf dem Bild?
Sie ist uns zugelaufen, es wurde ebenfalls dem Tierheim gemeldet und wir kümmern uns seit 1 Monat um sie…
jetzt ist uns aufgefallen das sie eine Kahle stelle unter ihrem Ohr hat die auch ziemlich Rau ist.. sie kratzt sich dort auch relativ oft seit paar Tagen..
Heute wird sich auch um ein Tierarzt-Termin gekümmert jedoch hatten wir vor heute als Notlösung eine Salbe etc zu holen
Mit freundlichen Grüßen
5 Antworten
Geh heute zum Tierarzt, dann bekommst Du auch die richtige Salbe, die "Surolan" ist sie.
Medikamente für Tiere sind leider alle verschreibungspflichtig, in die Apotheke wirst du nix dafür kriegen.
Deine Katze hat ein HotSpot. Reinige und desinfiziere die Stelle mit einer antiseptischer Lösung, wie Octenisept.
Die richtige Behandlung mit Antibiotika und Kortison erfolgt dann beim Tierarzt.
Es könnte sich um eine Hautirritation oder möglicherweise einen Pilzbefall handeln, vor allem, wenn die Stelle rau ist und die Katze sich häufig kratzt. Es gibt auch die Möglichkeit, dass es sich um eine allergische Reaktion oder einen Parasitenbefall handelt. Es ist gut, dass du einen Tierarzttermin vereinbart hast, denn der wird die genaue Ursache feststellen können. Bis dahin ist es am besten, die betroffene Stelle so gut es geht unberührt zu lassen, um weitere Irritationen zu vermeiden. Eine Salbe ohne tierärztliche Empfehlung könnte möglicherweise die Situation verschlimmern, deshalb würde ich davon absehen. Achte darauf, dass die Katze genug Flüssigkeit zu sich nimmt und weiterhin gutes Futter bekommt.
Gute Besserung 🍀
Hallo Du,
die kahle Stelle ist sehr wahrscheinlich ein Abszess. Zudem ist sie an der Wange der Katze, nicht hinter dem Ohr.
Bitte stelle deine Katze noch heute dem Tierarzt vor, damit die wunde Fläche tiermedizinisch versorgt werden kann.
Bitte keine Salbe oder Ähnliches drauf machen.
Deiner Katze alles erdenklich Gute.
beste Grüße 🙋♀️ +😺 +😺
Bitte gehe da nicht selbst mit irgendwelchen Salben ran. Im Zweifel machst Du es damit womöglich nur schlimmer. Gehe stattdessen noch heute zum Tierarzt.
Hallöchen, für mich sieht das nach Madenfrass aus, wenn man genau hinschaut, sieht man unter der Wunde etwas wurmartiges aus der Haut schauen.
Was hat der Tierarzt denn gesagt?