Katze kratzt sich Wund rund um dem Kopf herum?

2 Antworten

Ich habe meinen Kater seit ich zehn war. Er ist am Anfang seines Lebens selten lange allein gewesen, weil ich noch in der Schule war und meine Mama oft Spätschicht hatte. Als ich angefangen habe zu arbeiten (teilweise in 12-Stunden-Schichten) und meine Mama ausgezogen war, war er plötzlich lange allein. Daraufhin wurde er depressiv und hat sich am Bauch wund geleckt. Er hatte richtig große, offene, süffende Stellen, die auch nicht abgeheilt sind, weil sie gejuckt haben und er dann noch mehr geleckt hat.

Dann hatte er irgendwann mal Flöhe. Ich selbst habe nicht an die Möglichkeit gedacht, da er reiner Stubenkater ist. Das ganze ist so sehr eskaliert, dass er vom Kratzen große offene Wunden am Hals hatte. Letztendlich war es der Hund vom Nachbarn, der die Flöhe eingeschleppt hat. Und als ich das endlich verstanden habe, war das Problem auch recht schnell behoben.

Es kann also sein, dass deine Katze Flöhe hat? Vielleicht hat sie auch psychischen Stress oder ist gelangweilt? Hat sich bei euch in letzter Zeit was an eurem Lebensstil verändert? Möglicherweise könnten das Gründe für das selbstverletzende Verhalten eurer Katze sein.

Eventuell wäre es gut, wenn ihr euch bei einem anderen Tierarzt noch eine Zweitmeinung einholt.

x19DaveWayne91x
Beitragsersteller

Der Tierarzt meinte es muss das Problem sein aufgrund der Wunden die NUR am Hals Bereich sind er hat nicht einmal über etwas anderes geredet

Nee, wurde denn alles abgecheckt oder war das seine erste Vermutung. Ich meine es kann auch was am kopfbereich stören wie die Zähne oder Ohrenschmerzen, Halsschmerzen und sowas.

x19DaveWayne91x
Beitragsersteller

Er war der Meinung aufgrund der stellen das machen katzen wohl nur wenn sie das genannte Problem haben sonst wäre es auch irgendwo anders