Kahle rote Stelle am Hals meiner Katze?
Vorhin ist mir eine kahle Stelle am Hals meiner Katze aufgefallen. Auch der Mund sieht etwas gerötet aus. Auf den Bildern sieht es viel allerdings schlimmer aus, als in Echt. Die Stelle kann sie auch noch nicht lange haben, das wäre mir schon früher aufgefallen.
Hatte eure Katze schon mal so etwas, oder habt ihr eine Ahnung, was das sein könnte? Vielleicht eine Allergie?
Ansonsten verhält sie sich ganz normal, frisst normal und spielt viel.
3 Antworten
Stell sie dem Tierarzt vor.dort kann ihr geholfen werden, Meine letzte Katze hatte auch solche Stellen. Es wurde festgestellt, dass sie eine Futtermittelunverträglichkeit hat und musste von dort an Cortison nehmen.
Halli hallo,
Also das kann hier niemand richtig sagen, bitte geh einfach so schnell wie möglich zu Tierarzt.
Ich persönlich würde auf eine Allergie tippen. Kratzt sie sich den oft und putzt sich ernärgisch????
Genau wie wir können auch Katzen unter Allergien leiden!
Das wichtigste Anzeichen für eine Allergie bei Katzen ist der Juckreiz. Da Katzen versuchen, diesen Juckreiz durch Kratzen und Putzen zu lindern, verursachen sie meist weitere Schäden an ihrer Haut – es können sich kahle Stellen und sogar Hautabschürfungen bilden!
- Juckreiz im Kopf- und Nackenbereich (Kopf- und NackenpruritusJuckreiz im Kopf- und Nackenbereich (Kopf- und Nackenpruritus)
- Selbstinduzierte Alopezie (Haarausfall, z.B. durch übermäßige Körperpflege)
- Miliare Dermatitis (kleine, schorfartige Wunden auf der Haut)
- Schädigung des eosinophilen Granulomkomplexes (ein Reaktionsmuster der Haut auf ein meist allergisches Problem, das sich in Form von nicht schmerzhaften Geschwüren, die meist an den Lippen auftreten, anderen geschwürigen Hautveränderungen oder erhabenen, festen, rosafarbenen Flecken oder Knötchen äußern kann)
- Bakterielle Sekundärinfektionen und Hefepilzinfektionen (Malassezia-Dermatitis) aufgrund von übermäßigem Kratzen
Hoffe konnte helfen.
LG 🥬 :)
Hallo..Das sollte doch ein Tierarzt drauf schauen .
LG Sky
Das mache ich sowieso, aber vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen und kann schon mal vorab Tipps geben.