Katze hat dicke Wange? Was kann das sein

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mein Kater hatte so eine Beule nach einer Zahn-OP, das hatte sich entzündet und der Abszess musste aufgemacht werden. So was tut der Katze höllisch weh, daher frisst sie dann auch nichts.

Bitte geh schnellstmöglich mit dem Kater zu einem anderen Tierarzt, der nicht nur sagt "Ja, könnte das und jenes sein", sondern zu einem, der handelt und - falls es wirklich kein Abszess, sondern ein Tumor ist - dem Kater zumindest ein Schmerzmittel gibt. Abszesse sind sehr gefährlich, wenn sie zu groß werden können sie nach innen aufplatzen und durch den Eiter eine Blutvergiftung verursachen. Wenn man einen Abszess jedoch von aussen ansticht und absaugt, ist es normalerweise eine schnelle und unkomplizierte Heilung.

Geh bitte auf jeden Fall schnell zu einem zweiten Tierarzt, besser noch in eine Tierklinik.

Ich will Dir keine Angst machen, aber bei einer meiner Katzen war es leider ein Plattenepithelkarzinom. Deshalb ist es ganz wichtig, schnell eine sichere Diagnose zu bekommen! Antibiotika reichendann in so einem Fall auch nicht... Hat sie auch Schmerzmittel bekommen? Die wären jetzt wahrscheinlich auch wichtig.

Geh bitte heut noch, wenn sie nicht frißt, kann sie noch zusätzlich einen Leberschaden bekommen...

Alles Gute!

Ich würde an Deiner Stelle mal noch die Meinung eines 2. Tierarztes einholen, oder mit der Katze noch besser gleich in die nächste Tierklinik fahren, denn die haben meist mehr und bessere Untersuchungsmöglichkeiten.

Ich vermute mal, dass Deine Katze in Antibiotikum bekommen hat, was mit Sicherheit länger als 3 Tage dauern kann (meine Katzen müssen das 5 Tage lang nehmen), bis es anschlägt. Warte also noch 2 Tage und beobachte Deine Katze, aber wenn es dann noch nicht besser ist, solltest Du nochmal zum Doc mit ihr, wie gesagt auch eine 2. Meinung wäre evtl. angebracht. Wichtig ist, dass Deine Katze trinkt, wenn sie schon nicht fressen mag.

Die dicke Wange war eine Entzündung, hätte man sie sofort behandelt, hätte es keine Auswirkungen gehabt, jedoch hat der Tierarzt nicht reagiert, nun haben wir den Tierarzt gewechselt, der verschrieb ihm Medikamente und es hat auch geholfen.. aber dadurch hat er sich die Zunge verletzt, was neue Medikamente brauchte. Naja, alles Sachen die heilen können jedoch ist er vorgestern verstorben, weil es einfach zuviel war..

SpookyAngie  27.01.2014, 15:47

Oh je, das tut mir leid für euch! :-(

Ich frage mich manchmal wirklich, wie manche Tierärzte an ihr Diplom gekommen sind... Wenn ich nicht weiß, was in einer Beule drin ist, punktiere ich sie (oder mache Ultraschall) und entweder es kommt Eiter oder ich kann eine Biopsie machen, das weiß sogar ich als Laie...

Hmmm...für mich hört sich das nicht gut an :((( ... So wie du das beschreibst, hört sich das sehr nach einer Entzündung an. Ich kenne mich in dem Gebiet nicht so gut aus, aber ich denke es wäre besser erst mal den Tierarzt weiterhin auf zu suchen.