Unsere Katze frisst Geschenksbänder und Plastiktüten :(

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du darfst sowas auf keinen Fall herumliegen lassen. Wenn eine Katze sowas verschluckt, kann sie daran sterben, oder sich zumindestens schlimme innere Verletzungen zuziehen. Kunststoff enthält Weichmacher, die im Katzenmagen hart werden und sich zu spitzen Gegenständen entwickeln. Zumal Geschenkbänder ganz gefährlich sind. Die können am Stück verschluckt werden, sodass du das Ende nicht mehr heraus bekommst. Dann muß es vom Tierarzt heraus operiert werden.

Wenn du eine Katze hast, die alles anbeißt, biete ihr etwas anderes. Ein Stück festen Karton, ein Hölzchen, eine dicke Schnur (so ein Hunde-Seil-Spielzeug). Mein Kater beißt auch in alles mögliche (beißt - frißt es aber nicht), vorzugsweise in meine Bücher (die ich alle in Decken wickle, wenn sie herumliegen), oder in Ecken von Kartons. Wenn er wieder in etwas beißt, was er nicht soll, habe ich ihm ein Hölzchen, dass ich ihm hinhalte, dann beißt er dort hinein.

Warum er das macht? Es gibt Katzen, die fressen auch andere Sachen ausser Futter, die leiden unter dem Pica-Syndrom. Aber es kann auch einfach sein, dass deine Katze etwas an ihren Zähnen stört, und sie etwas zum Kauen braucht. Ich habe einen Kater, der viel zu lange Eckzähne hat, die sehr überstehen. Er macht das wohl deshalb.... .

http://tiere.t-online.de/pica-syndrom-bei-katzen-lebensbedrohliches-fressen/id_47595212/index

polarbaer64  24.08.2012, 18:20

Dankeschön für dein Sternchen :o) .

Polarbaer hat recht, nicht herumliegen lassen, außerdem sind solche Gegenstände oft mit Chemikalien behandelt. Und wenn die Katze verschluckt, dann wird es sehr gefährlich. Eine Katze von uns,( ich war unachtsam und hatte die Schnüre von Rouladen nicht in einen verschlossenen Mülleimer getan sondern liegen gelassen) hatte eine Schnur verschluckt, da klebten wohl minimale Fleischreste dran. Ich sah das zufällig und erstarrte bald. Rein zufällig war bei uns eine Tierärztin im Haus wegen einer anderen Katze. Sie gab ihr etwas ins Mäulchen und sofort erbrach sie die Schnur. Wäre sie nicht da gewesen, ich weiß nicht, ob die Katze das überlebt hätte, wenn wir erst mit ihr zu einem Tierarzt hätten fahren müssen.

polarbaer64  24.08.2012, 18:28

Das gleiche habe ich auch mal erlebt, daher habe ich einen absoluten Horror vor rumliegenden Schnüren. Vor vielen, vielen Jahren als wir in unsere jetzige Wohnung eingezogen sind, lagen bei uns auch noch Verpackungsschnüre vom Umzug herum. Während wir einkaufen waren, hat sich der Kater über eine Schnur hergemacht, wohl damit gespielt, und sie dabei heruntergeschluckt. Bis wir nach einer Stunde wieder kamen, saß die Schnur fest im Verdauungstrakt, und wir konnten sie nicht mehr herausziehen. Sofort zum Tierarzt, Röntgenbild gemacht, Rest der Schnur abgeschnitten, und am nächsten Tag zur OP. Es waren immerhin 10 cm Schnur im Darm verblieben, die der Arzt herausoperierte. - Diese OP hat mein Kater leider nicht überlebt. Er starb bei mir zuhause in der Nacht an Kreislaufversagen. - Ich mache mir heute noch, das ist jetzt fast 20 Jahre her, Vorwürfe, dass ich diese blöde Schnur habe liegen lassen. Der arme Kater wurde nur 8 Jahre alt... :o( . - Seither kriege ich einen Schreikrampf, wenn irgendeiner in der Familie irgendein Stück Schnur herumliegen läßt.... . - Schnur und Katze geht nur unter AUFSICHT - für alle, die das hier lesen!!!

Meine süße kaut auch immer darnan zum Tierartz musst du nur wenn sie das frisst." Ich weiß auch nicht wo her das kommt!

Schnell zum Tierarzt! Sie kann daraun ersticken und Verstopfungen bekommen....Ihr müsst das unbedingt unterbinden.

schwana
Beitragsersteller

Ja, aber wie? Ich meine klar, ich lass einfach nichts mehr offen herumliegen... Aber warum macht sie das?

OstoValley  22.08.2012, 20:12
@schwana

Sie spielt vlt. gerne damit...das rascheln dürfte sie provozieren und da möchte sie in den Bösewicht halt reinbeißen :P...wenn ihr nichts rumliegen lassts, dann ist s eh relativ sicher.

katzen sind einfach neugierig. bei uns leiden immer die pappkartons unter den katzenzaehnen. ich glaube da hilft nur sehr gruendliches aufraeumen...

Achja, geschenkbaender finden meine auch ganz toll... die sind lang und wedeln so schoen... oder allgemein jede art von stricke, auch schnuersenkel Oo