Katze ist dick aber nicht vom essen?
Hey, wir haben seit ca einem halben Jahr die Katze unserer Nachbarin bekommen da sie ins Altenheim gezogen ist. Meine Mutter war mit der Katze schonmal beim Tierarzt aber der hat nichts besorgniserregendenes gesagt.
Allerdings ist sie ziemlich dick aber nicht wie eine Katze die zu viel isst. Ihre Beine sind dünn ihr Hals ist dünn nur ihr Bauch ist wie eine Kugel fast schon als wäre sie schwanger. Was sie definitiv nicht ist sie ist kastriert und geht auch schon lang nicht mehr raus. Ihr Bauch ist auch nicht schwabbelig oder so sondern recht hart.
Hat jemand vielleicht sowas schonmal gehabt und kann mir vielleicht sagen was das ist? Klar kann mir jetzt wahrscheinlich keiner genau sagen was es damit auf sich hat aber vielleicht eine grobe Richtung geben und ob es sich lohnt das mal mit einem Ultraschall untersuchen zu lassen?
Sie kommt aus schlechten Verhältnissen. Meine Nachbarin hat sie gerettet, sie wurde fürchterlich misshandelt. Das ist inzwischen grob 7-8 Jahre her und ich könnte mir vorstellen das sie davon noch Schäden hat. Selbstverständlich war sie oft beim Tierarzt in dieser Zeit aber was wenn der Arzt was übersehen hat etwas was innerlich ist und erst jetzt äußerlich erkennbar wird ist das möglich?
LG danke im Voraus 💖
9 Antworten
Du solltest sie schleunigst zum Tierarzt bringen das klingt nicht gut.
LG
Klingt für mich auch nach wurmbefall… geh am besten mal zu einem anderen Arzt :) ich hoffe es ist nicht ernstes! Viel Glück und gute Besserung an die Katze
Ja das werde ich Aufjedenfall machen und vielen dank 💖
Die Katze muss zum Tierarzt, zeitnah.
Alles Gute dafür.
L. G. Lilly
Macht den Tierarzt darauf aufmerksam, besser geht zu einem anderen.
Da stimmt etwas nicht. Ev Geschwüre oder Tumore, Unverträglichkeit.
Die Katze muß dringend zum Tierarzt!
Leider sind die Alternativen zu simplem Übergewicht oft gefährliche Krankheiten. So kann der Bauch der Katze aufgebläht sein, wenn sie:
- unter sehr starkem Wurmbefall leidet (hinzu kommen andere Symptome wie Durchfall und Erbrechen und stumpfes Fell)
- von feliner infektiöser Peritonitis betroffen ist. Dann wird der dicke Bauch von Gewichtsverlust, Apathie und und Fieber begleitet. Diese Krankheit ist sehr selten, endet aber so gut wie immer mit dem Tod.
- andere organische Gesundheitsprobleme hat.
- schwanger ist. Klar, auch eine Schwangerschaft zeigt sich zuerst an einem dicker werdenden Bauch. https://www.greenhero.de/ratgeber/dicker-bauch-bei-katzen-das-kann-dahinter-stecken
Oder es ist eine Baufellentzündung. Würmer kann der Arzt nicht so ohne weiteres bei einer normalen Untersuchung feststellen, dazu braucht er eine Kotprobe. So oder so. Die Katze muß zum Arzt.
Ja da hast du absolut Recht! Man müsste viel mehr Symptome wie Schmerzen, Temperatur usw. wissen. Das kann man hier nicht klären. Selbst wenn wir Tierärzte wären. Die Katze sollte wieder zum Doc. Vielleicht aber diesmal ein anderer.
Wie schon genannt könnte es ein Wurmbefall sein. Das hätte aber der Arzt feststellen müssen. Auch kann es an der Ernährungsform liegen. Zu viele Kohlenhydrate. (Beigabe von Reis, Nudeln usw.) Das hat nicht unbedingt etwas mit der scheinbaren Menge zu tun. (viel, wenig)