Katze einschläfern.. Trauer?

7 Antworten

Kenn ich, habe ähnliches mit meinem durchgemacht. Er hatte Wasser im Brustraum und Medikamente kamen nicht dagegen an, sondern haben sogar noch die Nieren geschädigt. Der Verlust hat mir so ein großes Loch reingerissen, dass ich lange Zeit nicht drüber wegkam und auch wenn es heute nicht mehr so wehtut, bin ich nicht in der Lage, mir alte Fotos anzusehen, weil dann alles wieder hochkommt.

Ich habe einen Kalender aus Holzklötzen, den ich seitdem nie wieder umgestellt habe. Der Kalender steht immer noch auf dem Sterbedatum meines Katers.

ullibaby
Beitragsersteller

Wie schrecklich.. Das tut mir leid 😢

MippelMeppel  20.06.2020, 10:23
@ullibaby

Danke. Leider kann ich auch nichts anderes sagen, was dir da irgendwie helfen könnte. Du musst einfach das richtige tun, auch wenn es dir das Herz zerreißt. Verlängerst du das Leben deines Stubentigers, verlängerst du sein Leiden.

ullibaby
Beitragsersteller
@MippelMeppel

Ja, das will ich auch nicht. Ich muß ihn gehen lassen, aus Liebe

MippelMeppel  20.06.2020, 14:40
@ullibaby

Ja. Du kannst nur darauf hoffen, dass man sich eines Tages in einer besseren Welt wiedersieht.

Ich verstehe deinen Schmerz unfassbar gut

du musst aber einsehen, dass du es leider akzeptieren musst und es nicht ändern kannst.

Leider gehört der Tod dazu. Aber wenn er leidet, dann wird es ihn definitiv erlösen.

du hattest 15 schöne Jahre mit ihm. Denke daran zurück.

verbringe noch eine schöne Zeit mit ihm und dann geh am besten mit zum Tierarzt. Verabschiede dich von ihm

wenn du die Möglichkeit hast, hol dir eine neue Katze. Es soll kein Ersatz sein aber die Trauer ist nur noch halb so groß wenn du nicht ganz ohne Tier dastehst sondern eine andere Katze zum trösten hast

ullibaby
Beitragsersteller

Ja, wir machen uns noch eine schöne Zeit

Hallo,

hab meinen Kater der auch voll mit bösartigen Tumoren war im März (mit 6 Jahren) einschläfern lassen müssen. Ich hab mich bewusst dazu entschieden dabei zu sein, damit ich abschließen kann und realisiere das er jetzt weg ist. An sich ist das Einschläfer aber nicht schlimm. Erst bekommt er eine Narkose und bei der zweiten Spitze wird dann direkt ins Herz gestochen. Er wird also nichts spühren. Die Augen bleiben offen und was man wissen sollte ist das sie sehr stark noch nach dem Tod zucken weil die Energie entladen wird. Der Arzt meinte zu mir je kranker der Kater ist desto länger dauert sowas. Er meinte er würde nur 30 min zucken aber nach 1 stunde war er immer noch am zucken. Meinem ging er wohl wirklich sehr schlecht. Ich rate dir ihn in ein Tuch zu wickeln. Und zum Abschluss kann ich noch sagen dass das trauern gut ist und auch wichtig, aber wie du selber gesagt hast man hat die Erinnerungen.

LG

ullibaby
Beitragsersteller

Mir kommen schon die Tränen, wenn ich dran denke

Das kenne ich sehr gut von allen meinen Hunden und Katzen welche mein Leben begleitet haben.

Alle sind in meinen Armen gestorben, sanft und mit mir, ihrem vertrauten Menschen. Das bin ich als verantwortlicher Tierhalter meinen Tieren schuldig. Es war mir immer ein Trost das ich sie nicht habe lange leiden lassen.

Deine Trauer nach 15 Jahren verstehe ich gut.

Mein Rat ist : Hole Dir schnell eine neue katze aus dem Tierheim, sie kann und soll Deinen geliebten Kater nicht ersetzen - aber es ist nun Platz einem neuen Tier ein zuhause zu geben da es sich so wohl fühlt wie Dein Kater es tat. Und die Beschäftigung mit dem neuen Individuum hilft Dir über die Trauer hinweg.

Für Deinen Kater kannst Du nichts mehr tun. Aber für eine andere Katze die einsam im Tierheim sitzt kannst Du es.

Dein Kater wäre sicher damit einverstanden.

ullibaby
Beitragsersteller

Ja, aber erstmal muß ich das verarbeiten. Zudem habe ich noch eine Katze, die akzeptiert leider nicht jeden

Das kann ich verstehen, vor allem, wenn dich deine Kater solange begleitet hat.

Vor einigen Jahren mußte ich auch meine Katze einschläfern lassen. Für die Tierbesitzer ist es schlimm, aber dein Kater merkt nichts, er hat dabei keine Schmerzen. Bei mir war es auch so, dass mich der Tierarzt gefragt hat, ob ich dabei sein möchte oder lieber nicht. Ich hab dann entschieden, dass ich das nicht sehen möchte. Ich war auch total traurig, aber so ist das, zum Leben gehört auch der Tod.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ullibaby
Beitragsersteller

Ja, leider... Ich werde bei ihm bleiben. Bis zum letzten Atemzug 💔