Meine Eltern wollen meinen Kater einschläfern lassen?

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das ist der unangenehmste Teil der Beziehung zu einem geliebten Haustier.

Der Tierarzt wird ihn sich ansehen und danach entscheiden. Du kannst dabei sein, wenn Du willst. Vielleicht hast Du das Gefühl, dass Du ihm das schuldig bist. Der Tod gehört nun mal zum Leben.Er wird keine Schmerzen haben.

Ich habe noch jede meiner Katzen auf ihrem letzten Weg begleitet und war jedes Mal fix und fertig danach. Auch wenn man eigentlich weiß, dass dies die vernünftigste Entscheidung war und man dem Tier nur viel Leid erspart hat, ist es eine große Herausforderung für sich selbst.

Vielleicht geht es Dir danach besser, wenn Du die Aussicht hast, bald ein neues Kätzchen zu bekommen.

Schwoaze  10.01.2017, 00:22

Hallo, grüß Dich, herzlichen Dank fürs Sternchen!  Wie geht's Dir inzwischen?

Auch wenn das sehr traurig ist, sollte der Kater eingeschläfert werden, wenn der Tierarzt das sagt. Er wird davon nichts merken.

Guck mal: 19 Jahre ist schon ein stolzes Alter für ne Mieze. Lass das Tier nicht leiden, nur weil du dich nicht trennen kannst.

Traurig wird es :/

Der Tierarzt soll erstmal schauen was er wirklich hat, bevor du ihn gehen lässt

Ein Tier wird niemals einfach so eingeschläfert - auch für einen Tierarzt ist das im Grunde der letzte Weg, wenn es eben nicht mehr geht.

Wenn man deinem Kater noch irgendwie helfen kann, dann wird der Arzt das auch ansprechen. Aber wenn er merkt, dass es einfach nichts mehr gibt, was dem Tier helfen kann, dann ist es besser ihn von seinem Schmerzen zu erlösen, als ihn quasi verhungern und verdursten zu lassen - denn das wird er sonst, wenn er nicht mehr fressen kann.

Natürlich ist das schwer, aber der Kater ist auch wirklich schon sehr sehr alt.

Das Einschläfern ist für das Tier wie es sich anhört. Es schläft friedlich ein und merkt nichts. Das Einschläfern wird in 2 Schritten gemacht. Erst die Spritze die das Tier zum einschlafen bringt und dann erst kommt die Spritze die den Tod bringt.

Einfach wird das gehen lassen von deinem Kater nicht,aber es ist besser als wenn er leidet und es langsam zum Ende hingeht. Verweigern Katzen das Fressen und Trinken dann ist es schon sehr weit mit ihnen. Dein Kater ist schon recht alt. Das wären in Menschenjahren 89 und das ist schon ein stolzes Alter.