Katze barfen?

Und aus reinem Interesse...welche Zusätze gebt ihr dazu?

5 Antworten

Also wie viel kommt auf Gewicht und Aktivität der Katze an

Zusätze nehmen die meisten die fertig barf mix da es am wenigsten Arbeit ist. Gibt aber auch einige die zusätzlich andere mit rein geben oder sich Rezepte selbst errechnen ( das is Arbeit )

geundlegend find ich barf super aber man muss sich wirklich gut informieren da es bei Katzen noch genauer geht von % als bei Hunden

Trockenfutter Keiner der sich mit Barf 100% auskennt und das über Jahre macht wird Trockenfutter mit füttern. Gibt aber viele die statt nass Trockenfutter. Barf und Trockenfutter geben das der 4 Beiner wirklich alle Nährstoffe bekommt die er braucht

kenne viele Barfer und 2/3 geben Trockenfutter mit

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo Du,

wie viel eine Katze am Tag an Futtermittel bedarf, ist unabhängig von BARF oder industriell hergestelltem Futtermittel, sondern orientiert sich am Energiebedarf der Katze/Tag.

Energiebedarf Katze:

Katzenjunges, trächtige oder laktierende Katzen sowie kranke Katzen haben einen Energiebedarf von 80kcal (und höher) pro Kilo Körpermasse (KM) am Tag/24h.

Adulte, aktive Katzen im Freigang haben einen Energiebedarf von 60-70kcal pro Kilo Körpermasse (KM) am Tag/24h.

Adulte, kastrierte Katzen mit moderater Bewegung (Wohnungskatzen & Couchpotetos) haben einen Energiebedarf von 50-60kcal pro Kilo Körpermasse (KM) am Tag/24h.

Übergewichtige, kastrierte Katzen mit moderater Bewegung (Wohnungskatzen & Couchpotetos) haben einen Energiebedarf von 30-50kcal pro Kilo Körpermasse (KM) am Tag/24h.

Beispiel:Mein Kater Leo (6) wiegt 6,5 Kilo und hat einen Energiebedarf von 40-50kcal/Tag= 260kcal-325kcal/Tag.
Macht zwischen 260-325 Gramm Nassfutter mit 100kcal/100 Gramm.

Supplement (Zusätze):

Ich persönlich kenne "nur" das Felini Complete. Das ist aber für BARF was einzig aus Muskelfleisch OHNE (!) Innereien besteht. Also du würdest zum Beispiel "nur" mageres Rinderhack füttern + Felini Complete Supplement. Dann wäre die Katze vollumfänglich versorgt.

Welche Öle du hinzu fütterst entscheidet ebenfalls die Vorliebe deiner Katze. Hochwertiges Lachöl ist hier zu empfehlen.

Trockenfutter Zufütterung:

Kurz und knapp: Mach wie du es für richtig hältst, denn hier scheiden sich die Geister. ;-)

Deinen Katzen guten Appetit und alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz Ernährungsberaterin Katze
soll man trotzdem Trockenfutter zur Verfügung stellen?

Nein. Wieso sollte man das? Dann kann man sich das auch gleich sparen.

Wie viel beträgt die Futtermenge bei Barg PRO TAG?

Das hängt von der Katze ab (Alter, Größe, Körpergewicht, Aktivitätslevel) und davon, was genau man füttert.

titzi4  18.07.2024, 16:12

Doch sollte man, denn im Barf sind nicht alle Vitamine drin. Um einseite Ernährung zu vermeiden.

Mugua  18.07.2024, 16:15
@titzi4

Nein, sollte man nicht.

Wer vernünftig barft, achtet auf die Vitamine. Wer das nicht schafft, sollte nicht barfen. Ganz einfach.

1. Definitiv nein denn das sollte ja selbst nicht gegeben werden wenn Du nicht darfst. Unsere Katzen bekommen auch absolut kein Trockenfutter oder höchstens mal als leckerchen ein zwei Stückchen aber definitiv nicht den Napf voll und das täglich.

2. Pro Tag kann man nicht pauschal sagen. Hast du eine Seniorin die sich wenig bewegt am Tag wirst du weniger brauchen wie bei einem jungspund der noch sehr viel durch die Gegend und turnt. Eine bengalkatze wird auch deutlich mehr Futter brauchen als eine stinknormale hauskatze. Von daher kommt es auf das Tier selbst drauf an und man kann es eben nicht pauschalisieren.

Unsere bekommen egal ob Frischfleisch oder hochwertiges Nassfutter pro Mahlzeit 100g. Und das zweimal am Tag. Damit kommt unsere Senioren klar und auch unser jüngerer Kater.

titzi4  18.07.2024, 16:27

Was für Frischfleisch nimmst du und woher dies? Machst du Zusätze rein? Oder gleichst du das durch gelegentliche Nassfutter-Gaben aus?

Wer sein Tier mit BARF füttert, setzt also auf eine naturnahe Ernährung und verzichtet auf industriell hergestelltes Trockenfutter oder Nassfutter aus Dosen. Zusammen mit BARF fallen häufig Begriffe wie Frischfleisch- oder Rohfleischfütterung. Davon sollte man sich jedoch nicht beirren lassen.

https://www.helvetia.com/de/web/de/ratgeber/tiere/katzen/katzenversicherung/barfen-katze.html#:~:text=Wer%20sein%20Tier%20mit%20BARF,sich%20jedoch%20nicht%20beirren%20lassen.

titzi4  18.07.2024, 16:15

Wieso kommt in BARF Obst und Gemüse rein? Katzen sind reine Fleichfresser und außer die paar viertel Körnchen, die sie aufnehmen, wenn sie eine Maus fressen, fressen sie kein Obst und Gemüse!

titzi4  18.07.2024, 16:23
@sleepingbeautyy

.."hinzu kommen jedoch – je nach Vorlieben der Katze – Innereien, Knochen, Obst und Gemüse .."

Quelle kennst ja

Und kannst du mir meine Frage beantworten, wieso Obst, Gemüse und Knochenmehl da rein kommt?

sleepingbeautyy  18.07.2024, 16:25
@titzi4

Ok, habe ich nun auch gelesen.

Ja, das kann man auch dazu tun laut Recherche. Daran ist nichts falsches. Man stellt ja nicht einen Apfel hin und gut ist.