Futtermenge: 7 monate alte katze und kater...

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt nur auf der Körpergewicht der Kitten an. Folgende Fütterungsmengen werden vom TA empfohlen: Trockenfutter bis 2 kg Gewicht: 35 - 45 g, bis 3 kg Gewicht: 45 - 65 g, bis 4 kg Gewicht: 55 - 80 g, 5kg Gewicht: 65 - 95 g, darüber max. 100 g Bei Nassfutter ist die Menge etwa doppelt so hoch wie das Trockenfutter. Und am Tag der Kastration essen sie eh nix! Nur trinken hinstellen (Wasser)

Birmli  03.12.2010, 19:27

Gewagt zu sagen ohne die Qualität des Futters zu kennen.

Das variiert dann nämlich ziemlich krass. Statt 200 Gramm Grau 400 Gramm Whiskotz..

Und mit 7 Monaten sollten sie eigentlich noch so viel kriegen wie sie wollen.... trotz Kastration.

Das ist aber sehr wenig, was deine Katzen da bekommen. Da wären meine in dem Alter ja nur Haut und Knochen gewesen. Bis zur Kastration haben meine beiden täglich 5 Mahlzeiten bekommen à mindestens 50g pro Katze + zusätzlich noch einen Napf Trockenfutter, der für die "Selbstbedienung" unterm Tag war. Und die beiden haben eine ganz normale Figur.

Nach der Kastration stellt man dann langsam auf weniger Mahlzeiten um. Bis 1 Jahr haben sie bei mir noch dreimal täglich bekommen, dann noch zweimal täglich. Jedoch jetzt im Winter bekommen sie wieder dreimal, da die gerade am verhungern sind ;o).

Nachdem deine Katzen eh so wenig bekommen, brauchst du nichts zu reduzieren. Die müssen ja schließlich noch wachsen. Erst, wenn du merkst, dass sie anfangen moppelig zu werden, mußt du die Bremse ziehen. Aber solange sie im Wachstum sind, ist das nicht nötig. Natürlich ist das auch von Katze zu Katze unterschiedlich. Manche neigen zum moppelig sein, manche nicht. Das mußt du selber herausfinden.

Kelly21
Fragesteller

Ja, also eine normale Figur haben sie auch (der Kater ist sogar ein bisserl dick, aber er ist halt ein kater...)Also man sieht die rippen nicht aber man spürt sie wenn man tastet. :-)

Danke für die Antwort! GLG

polarbaer64  04.12.2010, 20:10
@Kelly21

Aber mit 7 Monaten ist ein bisschen Moppeligkeit nicht schlimm. Das verwächst sich noch. Lass die Kleinen nur fressen, was sie mögen.

Übrigens hat dick sein nichts mit Kater zu tun. Ich habe einen spindeldürren Kater und eine kugelrunde Katze ;o). Und beide bekommen das gleiche Futter.

gib den Katzen nicht zuviel Trockenfutter, das ist nicht so gut.Einige Katzen haben dann Probleme und es entstehen Nierensteine nennt man auch Grieselsteine,und wenn sie die ersteinmal haben können sie schlecht Urin absetzen.Ansonsten füttern wie immer,und sollten sie fülliger werden,etwas reduzieren.

Also meine 5er-Bande, 2 Katzen 3 Kater, alle kastriert, haben 24 Stunden lang Trockenfutter zur Verfügung, dazu bekommen sie Fleisch und Fisch, je nachdem roh oder gekocht, Nassfutter fressen nur 2 und das extrem wenig. Ich messe oder wiege kein Futter ab, denn ne Katze weiss normalerweise, wann sie genug hat. Meine Katzen sind alle schlank, topfit und kerngesund.

Verabreiche nie Trockenfutter mit Nassfutter zusammen.

Beide Futtersorten sind in sich auf einander abgestimmt (Mineralstoffe, Vitamine, Spurenelemente) und die bringst Du damit ins Ungleichgewicht, das kann auf lange Sicht zu Stoffwechselproblemen führen.