Katze aufgrund Drohungen von Polizei und Nachbarn eingeschläfert?

5 Antworten

Von Experte NaniW bestätigt

Ich halte diese Geschichte für frei erfunden, von wem auch immer!

Hintergrund: ich war einige Jahre im Tierschutzbereich selbst aktiv. Die Polizei macht da herzlich wenig! Zeigt man dort richtig heftige Fälle von rechtlich tatsächlich relevanten Verstößen gegen das Tierschutzgesetz an, erntet man irgendwas von Schulterzucken bis Auslachen. Nicht zuletzt auch deshalb, weil das an sich gar nicht ihre Zuständigkeit ist. Zuständig für Tierschutzverstöße ist das Veterinäramt, was maximal von der Polizei unterstützt wird, wenn Gefahr droht!

Dass sie also irgendwo bei Privatleuten vor der Tür stehen und die Einschläferung einer Katze fordern, weil diese eventuell nicht mehr ganz fit ist, passt einfach vorne und hinten nicht...

Was hingegen sehr gut passt, sind Halter, die keine Lust mehr auf die langwierige und kostenintensive Pflege eines chronisch kranken Tiers haben und es deshalb einschläfern lassen, ohne dass es akut nötig wäre. Und ebenfalls sehr klassisch sind Halter, die genau nach solchen Aktionen ein schlechtes Gewissen haben und dafür dann Ausreden suchen...

Jamieg123
Beitragsersteller

Ich konnte die Story auch nur von den Nachbarn weitergeben. Sicherlich habe ich nicht die genauen insights.
Die Polizei hat das einschläfern nicht erzwungen, dies kam von den Besitzern. Die Polizei übte Druck aus, indem sie sagten, dass die Katze nicht mehr raus darf und eingesperrt werden soll. Halten sie sich nicht dran würde es eine Anzeige geben.
Die beiden arbeiten im Wealth Management und haben somit die Kosten für die Behandlung ganz locker, auch trotz den Arbeitszeiten haben sie die Pflege geschafft. Wir haben diese teilweise auch übernommen (Medikamentegabe etc.)

Ich finde es tatsächlich schade, dass ich jetzt als Täter dargestellt werde. Ich Trauer extrem um die Katze. Auch wenn es „nur“ die Nachbarskatze war fühlt es sich an, als wäre ein Familienmitglied gegangen.
Ich habe hier wirklich um ernsthafte Hilfe gebeten, da ich diese Menschen absolut nicht verstehe und sie es verdient haben.
Glaub mir oder auch nicht. Ich kann aber eins sagen: Ich bin absolut fertig und möchte für etwas Gerechtigkeit sorgen.

HappyMe1984  09.08.2021, 21:41
@Jamieg123

Ich halte nicht dich für einen "Täter", sondern die Halter der Katze für Lügner, um es mal ganz drastisch zu formulieren! Und gerade diejenigen, die sich Behandlungen "locker leisten" könnten, sind ganz vorne mit dabei, wenn es um voreilige Einschläferungen geht, da chronisch kranke Tiere nun mal "lästig" sind. Zum Beispiel in Form von Blutflecken durch das Nasenbluten auf der hübschen Couch...

Jamieg123
Beitragsersteller
@HappyMe1984

Unfassbar dreist. Ich suche hier wirklich einen ernsten Rat, ob man jetzt noch irgendwas gegen die verantwortlichen tun kann. Die Nachbarn waren genauso fertig. Wir haben den Einsatz sogar mitbekommen.
Vielen Dank!

HappyMe1984  09.08.2021, 21:45
@Jamieg123

Du meinst, gegen die Halter, die ein Tier ohne Grund haben einschläfern lassen? Eher nicht. Gegen die Tierärztin, die das wider besseren Wissens durchgezogen hat? Eventuell, vor der Tierärztekammer. Ist aber schwer beweisbar. Oder gegen irgendwelche anderen Nachbarn, die angeblich (!) irgendwas gegen die Katze gehabt haben sollen? Absolut gar nicht, denn ich wette, die gibt's gar nicht bzw. deren Geschichte würde mal so komplett anders klingen...

Mein Rat: trauere in Ruhe um den Verlust der Katze - und häng dein Herz nicht mehr an Tiere, die dir nicht selbst offiziell gehören. Das endet einfach viel zu oft viel zu traurig, weil es viel zu viele Menschen gibt, die nur so lang nett zu Tieren sind, wie die Tiere wie gewünscht "funktionieren"...

William1307  10.08.2021, 01:21
@Jamieg123

Ich geb Dir den guten Rat Dich da rauszuhalten. Die Geschichte stimmt nicht. Sie kann nicht stimmen. Die Polizei hat nichts damit zu tun. Und die Feuerwehr schon zweimal nicht. Ich halte das für frei erfunden. Wenn überhaupt kommt das Veterinäramt. Und die würden sich die Katze anschauen und evtl. überprüfen ob das stimmt mit der Krankheit und der Medikation.

Weder die Polizei noch die Feuerwehr noch das Vet-Amt würde "anordnen" dass die Katze das Haus nicht mehr verlassen darf.

Da hat man Dir einen richtigen Bären aufgebunden.

Es kommt sicher vor dass andere Menschen denken so eine Katze wird vernachlässigt wenn sie halt schlecht aussieht. Aber das kann man aufklären.

William1307  10.08.2021, 01:17

Genau das denke ich auch

Diese Geschichte stimmt nicht.

Die Polizei unterstützt das Veterinäramt und den Tierschutz, das ist richtig. Aber nur nach einem rechtsgültigen Beschluss, bei der Durchsetzung, wenn Probleme mit den Besitzern zu erwarten sind.

(Feuerwehr und Polizei ? Steuergelder werden verschwendet, das stimmt, aber so dann doch nicht.)

Eine Tierärztin euthanasiert das Tier nicht ohne Notwendigkeit.

Deine Nachbarn haben dir, aus welchen Gründen auch immer, eine wilde Geschichte aufgetischt. An dieser Geschichte stimmt nur eine Sache , die Katze ist wohl tot.

L. G. Lilly

Das klingt ja nach einer echt lächerlichen Situation... traurig, dass Leute soviel Zeit haben um solche faxxen zu machen...

Wenn es an Geld nicht mangelt, würde ich an deiner/ euren Stelle einen Anwalt einschalten. Der kann dir dann sagen was man da machen kann.

Alles gute!

Hallo Jamieg123

also Sorry, wer soll die Geschichte bitte glauben ?

  1. Kommt da ganz sicher weder Polizei noch Feuerwehr, die haben da gar keine Handhabe und selbst wenn, können die sich nicht über Tierärztliche Nachweise hinweg setzten und schon gar nicht eine Einschläferung verlangen oder veranlassen.
  2. darf ein TA ohne vernünftigen Grund, kein Tier einfach einschläfern. Da die TÄ den Herzkranken Kater aber nicht für Einschläferung Notwendig hielt, hat sie warum genau jetzt doch eingeschläfert ?

Alles Gute

LG

Die Katze wurde also von den Besitzern eingeschläfert, verstehe ich das richtig? Deine Geschichte ist sehr wirr.

Was hast du dann damit zu tun, wenn die Besitzer der Katze dies mit dem Dafürhalten der Tierärztin die es durchgeführt, hat, einschläfern?

Das ist doch so wie wenn ich mein eigenes Auto verschrotte und will dann anderen Leuten die Schuld geben?

Rechtlich hast du da gar keine Handhabe, da du eine außenstehende dritte Person bist.

Jamieg123
Beitragsersteller

Ich bin einfach der Nachbarn, der die Katze unfassbar gern hatte…

TorDerSchatten  10.08.2021, 17:49
@Jamieg123

Du hast keine rechtliche Handhabe, ich wiederhole es nochmal. Du bist/warst nicht der Besitzer der Katze und warst nicht der Besitzer der Katze der sie hat einschläfern lassen.