Nachbarn kümmern sich nicht um ihre Katze
Meine Nachbarn haben mehrere Katzen. Eine davon ist ziemlich dürr und hat eindeutig Flöhe und vermutlich auch noch anderes Viehzeug. Sie kratzt sich ständig und ihr ganzen Rücken ist schon verkrustet. Sie kam immer wieder zu unserem Haus und wir hatten Mitleid mit ihr, also haben wir ihr ab und zu Futter rausgestellt. Anfangs war sie auch extrem scheu, aber später kam sie dann immer wieder zur Haustür und ließ sich streicheln und füttern. Irgendwann kam sie sogar ins Haus reingeschlüpft, wenn man nicht aufpasste und von alleine ging sie nicht raus. Allerdings hat die Katze ja Flöhe und da wir noch andere Haustiere haben, wollten wir das Risiko nicht eingehen, sie mal ins Haus zu lassen. Nun wurde es ja immer kälter draußen und die Katze ging Nachts nicht Nachhause bzw. wurde nicht ins Haus gelassen. Und da es schneite und stürmte, haben wir sie im Flur übernachten lassen. Aber so konnte es ja nicht weitergehen, also hat meine Mama die Katze zu den Nachbarn getragen und mit ihnen geredet. Über die Flöhe und die Fütterung. Sie meinten alles sei in Ordnung und sie gehen mit ihr zum Tierarzt. Das ist jetzt 1 Monat her und nichts ist passiert. Die Katze ist immer noch sehr verkrustet und voller Flöhe und sie sitzt immer Abends vor unserer Haustür und wir lassen sie rein, damit sie bei uns im Flur schlafen kann.
Das selbe Szenario gab es schon ein Jahr zuvor, mit den Nachbarn und anderen Nachbarn von uns. Eine Katze war sehr dünn und ging zu den Nachbarn um gefüttert zu werden und drinnen zu schlafen. Sie gingen sogar mit der Katze zum Tierarzt. Letzendlich nahmen sie sie sogar auf, nach dem die Polizei kam, weil sich meine Nachbarn (die, denen die Katzen gehören) im unrecht gefühlt haben. Allerdings meinte die Polizei die Katze sei bei den anderen Nachbarn besser aufgehoben.
So ist das Problem bei uns, ob wir auch mit der Katze zum Tierarzt gehen sollten, weil es ihr wirklich schlecht geht und unsere Nachbarn rein gar nichts machen. Außerdem wohnt sie sowieso schon so gut wie bei uns. Wir haben nie beabsichtigt, ihnen die Katze wegzunehmen, nur kann es nicht sein, das arme Tier so zu quälen.
Also, sollten wir mit der Katze zum Tierarzt und sie letzendlich auch bei uns komplett aufnehmen? Ist das rechtlich überhaupt erlaubt?
11 Antworten
Ich würde ganz weit wegfahren mit der Katze und sie dort in ein Tierheim geben oder zu Gut Aiderbichl^^ Hauptsache sie ist weit weg von diesen Leuten und die finden sie nicht mehr. Nett wäre es von euch, wenn ihr zum Tierarzt geht mit ihr, das ist auch legal^^ Oder such neue Besitzer für sie und bring sie da einfach hin ohne den jetzigen Besitzern Bescheid zu sagén
Hallo : )
Erstmal wollte ich sagen, dass auch wenn eine Katze sehr dürr ist und ständig zu Nachbarn fressen geht, das nicht heißen muss, dass sich keiner um sie kümmert. Meine alte (und erste) Katze litt an CNI - im Endstadium war sie sehr dürr und sie WOLLTE nicht mehr drinnen bleiben, bei keinem Wetter - denn Katzen die sterben verlassen ihr Revier um anderswo zu verenden. Sie wollen nicht von Fressfeinden gefunden werden bzw diese nicht in ihr Revier locken. Und es obliegt dann dem Katzenbesitzer zu entscheiden ob er irgendwann wenn es zu schlimm wird es verantworten kann sein Tier einschläfern zu lassen bzw was das Beste für sein Tier ist.
Zu dem Fall mit der am Rücken verkrusteten Katze... ich finde es gut, dass ihr mit dem Besitzer gesprochen habt. Habt ihr sie gefragt zu welchem Tierarzt sie gehen ? Ihr könntet versuchen das herauszufinden (ihr müsst sie ja nicht merken lassen, dass ihr ihne nicht glaubt, könnt ja sagen ihr seid auf der Suche nach einem Guten...) - denn dann könnt ihr mit der Katze direkt zu eben diesem fahren und fragen ob sie wirlich in Behandlung ist. Der Zustand der Katze dürfte ja schlecht sein, so einen Patienten würde er wieder erkennen.
lg
PS Bitte kein Flohhalsband - Katzen können sich damit erwürgen oder beim Versuch sich zu befreien etwas brechen http://haustiger.info/katzenhalsbander-die-unterschatzte-gefahr/
Der Tierarzt kann euch ein Spot-On mitgeben, das man im Nacken der Katze aufträgt.
Die andere Nachbarin, die die Katze von denen vor einem Jahr aufgenommen hatte, ging auch schon öfter zu meinen Nachbarn um über "unsere" Katze zu reden. Also meine Mutti war nicht die EInzige, die schon mal mit denen geredet hat.
Sie hat sogar angeboten mit der Katze zum Tierarzt zu fahren, aber die Nachbarn meinten das sei nicht nötig und generell schienen die immer recht desinteressiert
Außerdem haben sie außer 3 Katzen noch ein Hund und Nagetiere und Vögel, soweit ich weiß
Am besten besorgst du eine Flohhalsband und legst es ihr an. Das ist wohl die einzige gute Tat die man dem Tier zukommen lassen kann. Eventuell die schadhaften Stellen der Haut mit diversen Cremes behandeln. Dann kannst du sie auch aufnehmen. Das Problem bei Flöhen ist nicht direkt der Befall sondern die Larven die dann in der Wohnung lange Zeit existieren können. Somit wäre bei Befall der eigenen Tiere eher ein behandeln der Räume notwendig. Dafür gibt es das bekannte Jakutin Puder, das übrigens unter einen anderen Namen vertrieben wird. http://www.breker.de/ungezieferpuder-jacutin-500g.html
Geht mit der Katze auf jeden Fall zum Tierarzt. Dann könnt ihr ja auch gleich fragen, wann die Katze wohl das letzte Mal untersucht worden ist.
ALso auch wenn du eben schon gesagt hattest du willst nichts melden, würde ich es trotzdem melden, da deine Nachbarn sonst evtl auf die Idee kommen euch anzuzeigen, von wegen ihr habt di eKatze geklaut.
Oder ihr einigt euch direkt mit denen (was ich für schwierig erachte). Vielleicht stimmen sie aber zu, dass ihr die Katze aufnehmen dürft.
Sagen wirs mal so, über das Ordnungsamt haben wir uns nie gedanken gemacht, aber dass ist eventuell keine schlechte Idee, ich weiß ja nicht, wie es den anderen Haustieren von denen geht...