Katze?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Am besten gar nicht. Ausschließlich Trockenfutter zu füttern ist äußerst ungesund für Katzen! Gib ihr Trockenfutter nur zwischendurch und auch nur in geringen Mengen.


Krawallbotz  03.06.2024, 18:14

Am besten gar kein Trockenfutter geben, auch nicht als Leckerchen für zwischendurch.

Gar nicht.

Trockenfutter besteht oft aus pflanzlichen Bestandteilen (Mais, Getreide, Reis). Diese sind zudem meist "Pflanzliche Nebenerzeugnisse" auf deutsch: Abfälle, welche in der Industrie anderweitig kaum noch nutzen finden. Die Katze braucht es genauso wenig.

Zudem findet sich im Futter ein Anteil an Fleisch, welcher getrocknet und gepresst ist. Je nach Qualität des Futters kann dieser jedoch auch nur aus tierischen Nebenerzeugnissen bestehen (Federn, Sehnen, Knochen, Euter, Hoden, Borsten, Klauen uvm). Diese haben dann natürlich keinen hohen Nährwert und sind nicht gut zu verwerten.

Die Vorteile sind rein für den Menschen geschaffen. Es ist meist günstig und bequem in der Dosierung. Füttern dauert hier keine 5 Minuten und man kann es ewig stehen lassen. Sollte mal was "daneben" gehen, ist kaum Dreck und Putzarbeit die Folge. Zudem riecht es nicht so unangenehm wie manches Nassfutter.

"Leider" gibt es genügend Nachteile, welche die Fütterung mit Trockenfutter aushebeln. Angefangen bei einer Mangelernährung, Wasserentzug, über erhöhter Kotausscheidung bis zu Erkrankungen ist die Liste lang.


Aussielovverr 
Beitragsersteller
 04.06.2024, 07:11

Habe bis jetzt immer ein wenig Trockenfutter unter gemischt

Sanabelle

Lucky Lou

Krawallbotz  04.06.2024, 07:12
@Aussielovverr

Lass es einfach.

Du möchtest sicher auch nicht Abfällt aus der Bio-Tonne unter dein Essen gemischt haben, oder?

Aussielovverr 
Beitragsersteller
 04.06.2024, 18:35
@Krawallbotz

Oke sorry aber dann kann ich mir die Frage auch selber beantworten. Es sind 6 WLDE Katzen die ich seit 3 Jahren mit meinem Taschengeld füttere und wenn ich halt nicht genug Geld hab für 6 Katzen im Jahr mit Premium Nassfutter zu füttern, sondern dann über den Frühling Trockenfutter füttern möchte, haben mehrere tausend Katzen das Fressen als Trockenfutter auch überlebt. Die Katzen haben davor gar kein Futter bekommen.

Krawallbotz  04.06.2024, 19:11
@Aussielovverr

Wilde Katzen müssen nicht gefüttert werden, sie jagen ihr Futter selber.

Vielleicht solltest du mal den Tierschutz informieren, damit sie eingefangen und geimpft/kastriert werden.

Aussielovverr 
Beitragsersteller
 04.06.2024, 19:43
@Krawallbotz

Sind geimpft und kastriert. Da muss ich dich leider enttäuschen... Sie waren sehr abgemagert deswegen hab ich angefangen sie zu füttern.

Krawallbotz  04.06.2024, 19:45
@Aussielovverr

Wie gesagt, wenn du eine ordentliche Nahrung für die Tiere nicht finanzieren kannst, wende dich an den Tierschutz.

Trockenfutter kann die Tiere töten !

Am besten gar nicht. Ausschließliche Fütterung mit Trockenfutter kann mittel- bis langfristig ggf. zu Nierenschäden bei der Katze führen, da Katzen oft "faule" Trinker sind und durch das Trockenfutter noch weniger Feuchtigkeit aufnehmen. Das ist großer Mist für die Nieren.

Da gibt es einen versteckten Knopf.....

Mal im Ernst.... "umstellen" ist so ne Sache für sich. Wenn die Katze da nicht mitspielt werdet ihr beide bald ein Problem haben.

"Nur" Trockenfutter ist auch nicht mit jedem xbeliebigen Trockenfutter okay. Und dann brauchts auch entsprechend mehr Aufnahme von Flüssigkeit.

Guten Montagabend,

warum möchte man das tun??

Es wäre schlecht es umzusetzen...