Für immer Nassfutter oder auch Trockenfutter?

3 Antworten

Als Futter zum sattwerden ist nassfutter besser, da viele Katzen ansonsten nicht genug Flüssigkeit aufnehmen. Unsere bekommt Trockenfutter quasi als leckerlie in geringen Mengen dazu, weil er Trockenfutter liebt.

Hochwertiges Nassfutter reicht eigentlich aus, du kannst aber zwischendurch zur Abwechslung auch rohes Fleisch anbieten (Kein Schwein oder Wildschwein), das kauen auf rohen Fleischstücken ist auch gut für die Zähne der Katzen.
Klar wenn man jetzt Felix oder Whiskas füttert ist dass nicht gerade gesund, da ist kaum Fleisch drinnen und kein deklarierter Inhalt.
TroFu kannst du tendenziell eher als Leckerlie anbieten z.B. in Fummelboxen oder dergleichen zur beschäftigung, wobei ich dir dann eher Gefriergetrocknetes Empfehlen würde, gibt z.B Gefriergetrocknete Garnelen oder Hühnerbrustfilet (Gewürfelt) als Snack.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Halte seid ü.20 Jahren Katzen

Hey,

ja Nassfutter ist besser für die Katze.

Katzen trinken wenig, die Flüssigkeit die sie benötigen nehmen sie hauptsächlich über die Nahrung auf. Trockenfutter enthält, wie der Name schon vermuten lässt, aber kaum Feuchtigkeit. Bei ausschließlicher Fütterung von Trockenfutter würde der Katze also Flüssigkeit fehlen, was wiederum zu verschiedenen Erkrankungen wie zb einer Harnwegserkrankung, führen kann.

Aber auch beim Nassfutter gilt: Es soll hochwertig sein, gibt ja auch schlechtes Nassfutter. Wie du hochwertiges Nassfutter erkennst, kannst du hier nachlesen: Hochwertiges Katzenfutter erkennen