Kann ich meine Katze auch nur von Trockenfutter ernähren?

11 Antworten

Öfter kleine Mengen füttern zb warmes Wasser drauf das hilft oft das Geruch intensiver ist und besser angenommen wird

vor allem falls was geöffnet ist und im Kühlschrank war nehmen es viele nicht mehr an da könnte ganz kurz Mikro helfen ( bin ich kein Fan so ich mach mit Wasser)

trocken ist nicht gesund aber ich weiß auch wie es ist wenn man kämpfen muss das die was fressen denn hungern dürfen sie auf keinen Fall

wenn du fütterst kein Trockenfutter hin stellen sondern damit etwas warten. Wenn Katze die Auswahl hat wird da ihr Trocken lieber ist nass immer verlieren

wirklich hochwertiges Trockenfutter verwenden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 1 Aussi 4 Coons aktuell, immer schon Tiere

WilliamDeWorde  12.09.2024, 13:16

Ein paar Kommas an den richtigen Stellen können eine Aussage sinnvoll und verständlich machen. Gleiches gilt für Großbuchstaben. Ich habe keine Lust, jeden Satz 5 mal laut zu lesen, um die optimale Aussprache herauszufinden. Und der vorletzte ist trotz Großbuchstaben nur noch unverständlich:

Wenn Katze die Auswahl hat wird da ihr Trocken lieber ist nass immer verlieren

Können, ja, aber es ist nicht so gesund.

Wenn die Katze die wahl hat, wurd sie auch immer das fressen, was sie möchte. Hier wäre die beste Iddee, KEIN Trockenfutter hinstellen, wenn das Nassfutter nicht leer ist. Es kan Anfangs schwer sein, da es sein kann dass das Tier dann erstmal garnicht frisst, aber es ist halt wie bei Kindern. Solange es ne Alternative gibt, wird das "nicht schmeckende" nicht gegessen.

Das Problem gab es bei meinen Eltern mit der Hündin, und wir haben es danb so in den Griff bekommen.

Also, Nassfutter hinstellen und erst wenn das leer ist, eventuell ein bisschen Trockenfutter als "Snack" anbieten. Oder wennbes funktioniert komplett umstellen.

Ich habe auch immer Trockenfutter stehen, aber meine bevorzugen ihn Nassfutter und das Trockenfutter steht dann eher, für wenn sie zwischendurch mal Hunger bekommen.

Meine eine Katze isst auch fast nur Trockenfutter daher schau ich immer das genug Wasser bereitsteht. Eine Freundin von mir hat auch eine Katze und die frisst nur Trockenfutter ( weil sie kein Nassfutter mag ) außer im Sommer da räumen sie das Trockenfutter an ganz heißen Tagen mal auf Seite weil die Katze durch das Nassfutter mehr Flüssigkeit aufnimmt. Man sollte es immer gut portionieren damit die Katze nicht übergewichtig wird und im Sommer mehr zum trinken animieren.

Guten Donnerstag,

Kann ich meine Katze auch nur von Trockenfutter ernähren?

Wenn man seine Katze krankfüttern möchte dann ja.

Oft ist es auch so das man gewisse Auswirkungen von schlechter Ernährung oder Mangelernährung erst im Alter sieht wenn das Tier älter wird - ähnlich wie beim rauchen wenn man 60-70 ist und man die letzten 20-30-Jahre Raucher war ist etwas anders als wie wenn man 27...33-Jahre alt ist und seit 5-8-Jahren raucht.

Zurück zum Thema

Trockenfutter ist eigentlich sehr ungesund und als Haupt/-Alleinfutter schlecht - auch wenn es für den Tierhalter*Inn der vielleicht auch Berufstätig ist und daher wenig Zeit hat eine zügige Methode des Fütterns ist - gerade wenn man in Schichten arbeitet.

Es hat eine sehr hohe Energiedichte und kann sehr schnell zu

deutlichen/bemerkbaren Übergewicht führen ,der im Alter weitere gesundheitliche Auswirkungen verursacht.

Zudem nehmen Katzen als ,,eher Trinkfaule Wesen,, einen vorwiegenden Großteil der Flüssigkeit über gutes Nassfutter mit halbwegs vernünftigen Fleischanteil(mind. 60%, Tendenz eher 70%) auf.

Trockenfutter kann den Körper der Katze dehydrieren lassen da sich wie beschrieben als ehemalige Wüstenbewohner eher Trinkfaul sind und durch das Trockenfutter nicht genügend Flüssigkeit zu sich nehmen um das auszugleichen.

Des weiteren sind in Trockenfutter Inhaltsstoffe drinnen der der Katzenkörper nicht benötigt bspw

Getreide wie Weizen.

Aber mehr dazu hier

https://www.katzen-erfahrungen.com/post/trockenfutter

Abschließend bin ich der Meinung das wir als Menschen

in der heutigen Zeit selber heraussuchen können und entscheiden was wir essen und was eben nicht.

Deshalb finde ich sollten Tierhalter*Innen ,da Tiere es eben wesentlich schlechter können auf eine halbwegs vernünftige Ernährung des Tieres setzen.

Ja, das geht. Der Kater in meinem Profilbild ist der lebende Beweis. Er war gestern erst beim Tierarzt und alles ist okay. Die Zähne sind weiß und haben kein Zahnstein.

Er weiß genau, wann er was fressen will und sucht auch noch beim Trockenfutter aus. Er hat kein Problem damit, lieber zu hungern als etwas "Ekliges" zu fressen. Außerdem hat er einen Ordnungstick und frisst vorrangig das, was daneben gefallen ist. So kann man ihn manchmal animieren.

Dazu trinkt er aber häufig und hat eine Vorliebe für den Wasserhahn entwickelt. Ich versuche seit einem Jahr, ihm das Zudrücken des Wasserhahns anzugewöhnen, weil wir es immer vergessen. Er weiß inzwischen, was zu tun ist, aber macht es nur auf Anweisung.

Es könnte sein, dass das Verdauen des Futters mehr Energie kostet und dass das Tier nicht so schnell fett wird wie die anderen.

Da würde ich gern die Erfahrungen anderer kennenlernen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche, Zucht und Anleitung