Kassenbon für Tankung verloren, Ersatz verlangen?

6 Antworten

Eine gesetzliche Pflicht dir einen Ersatz Beleg auszustellen gibt es nicht. Ich fürchte das werden die verwendeten Kassensysteme auch garnicht zulassen weil es einfach nicht vorgesehen ist.

Fragen kostet ja nichts. Aber ich schätze du hast Pech gehabt.

buche den ganzen bruttobetrag als Aufwand. Dafür hast du ja noch den bankbeleg

RetMod
Beitragsersteller

danke für die Antwort:)

In dem Fall kannst du auch ausnahmsweise einen Eigenbeleg ausfüllen. Allerdings gilt dann Brutto=Netto, d.h. du darfst dann keine Steuern geltend machen.

Gruß

Der Beleg ist nur eine Quittung. Da muss dir niemand was nachdrucken.

Als Nachweis dient die Abbuchung. Du kannst dir beim Verlust des Tankbelegs einen Eigenbeleg ausstellen und diesen schätzen. Da ist halt ein Nachweis schön.

Gehts um Vorsteuergeschichten würde ich fast eine Tankkarte empfehlen.

Nein, das ist allein Dein Problem.

RetMod
Beitragsersteller

ja da hab ich wohl pech

Nimm Deinen Kontoauszug.

Stefan1248  23.10.2019, 14:20

Der reicht aber nicht für einen Vorsteuerabzug

RetMod
Beitragsersteller
@Stefan1248

die Frage ist halt ob man vom Gesetzt ein Anspruch auf den zweiten Bon hat?

nurlinkehaende  23.10.2019, 14:22
@Stefan1248

Eigenbeleg schreiben. Bei der Steuer ist nur die Plausibilität wichtig, der Rest Ermessenssache. Der Aufwand, den Beleg neu zu bekommen ist wahrscheinlich größer als das was dabei rauskommt. Selbst bei 20 Euro MWSt rechnet sich das kaum.

Stefan1248  23.10.2019, 14:37
@nurlinkehaende

Ich kenne das Urteil

Kontoauszüge alleine reichen hier nicht aus.

Und der Beleg ist offenbar auch schon Vor Ende des Besteuerungszeitraum (voranmeldungszeitraums) abhanden gekommen

nurlinkehaende  23.10.2019, 14:39
@Stefan1248

Ich überlasse alles weitere dem FS und theoretisiere nicht mir Dir herum, ob das überhaupt für die VS ist. Buchhaltung mach ich auch als Privatperson für die Fahrzeugkosten.