Kartoffelpuffer kleben fest, was tun?

3 Antworten

Zu wenig Fett und zu starke Flamme, hättest noch einmal etwas Fett vor dem Umdrehen des Puffers in die Pfanne tun sollen, wenn die Pfanne schon zu trocken, also ohne Fett war.

MrAmazing2 
Beitragsersteller
 22.03.2019, 22:02

Oh, ok. Dachte es wäre zuviel Fett, da der Puffer sehr "aufgeweicht" war, deswegen hab ich dann nichtmehr viel hinzugegeben.

Aber danke, dann lags vermutlich daran.

Da gibt es natürlich viele mögliche Gründe, aber einfach mal einen Tip: Kartoffelpuffer und ähnliche Produkte sanft in die Pfanne legen und gleich etwas schieben

Dadurch baut sich mit Sicherheit ein Fettfilm zwischen Pfannenboden und Puffer auf und das Ankleben wird unterbunden

Die ganze Überlegung kannst du dir sparen, wenn du die Puffer auf einem Backblech mit Backpaier 20 min bei 200°C in den Backofen schiebst.

Spart a) Sauerei und b) einen Haufen Fett. Und schmeckt genauso gut.

MrAmazing2 
Beitragsersteller
 22.03.2019, 22:18

Das geht?! :O

Habe mir vorhin schon überlegt, sie vorher im Ofen etwas anzubraten, damit sie dann nichtmehr weich sind, war mir aber nicht sicher ob das geht.

Sicher, dass die da nicht einfach steinhart werden? Genau wie Pommes die man im Ofen macht?

polarbaer64  22.03.2019, 22:31
@MrAmazing2

Ich mache Tiefkühl-Kartoffelpuffer immer im Backofen, um das Fett zu sparen. Und JA, das geht. Natürlich sind die nicht so knusprig, wie im Fett ausgebacken, aber braucht man das? Wenn sie lang genug drin sind, dann stimmt´s auch. Und dann Apfelmus dazu, hmmm...... .