Wie bekommt man angebranntes Öl von einer beschichteten Pfanne wieder ab?

11 Antworten

hmmm... wenn du angebranntes Öl hast, isses ja Kohle oder so ein Schlamm....

Da würde ich nur sagen.. über Nacht in Spüli stehen lassen und am nächsten Tag noch mal versuchen, das abzuschubbern... lösen tut sich das fast gar nicht.....

Viel Glück,

Jürgen

Brane
Beitragsersteller

Ja, Kohle-Schlacke ganz zäher Schlamm...

Werde es zuerst mit der Aufkockmethode versuchen und danach wenn nötig über Nacht stehen lassen. Danke euch allen :)

Wenn das Oel verbrannt ist, könnte auch das Deflon verbrannt sein,  verbranntes Deflon ist nicht gerade gesund! Also Aufgepasst beim Wiedergebrauch! G.Elizza

Wasser, Spuehlmittel rein und langsam 1x Aufkochen. Stehen lassen bis kalt ist. beim Aufkochen dabei bleiben weil es ueberkochen kann. geht 1000%tig. LG Babs

Brane
Beitragsersteller

klappte leider nicht :( aber trotzdem danke für den Versuch mir zu helfen :)

Die Tipps hier sind alle einen Versuch wert. Den mit Spüli kenne ich noch nicht, aber der mit Soda oder auch Essig ist bekannt.

Wichtiger als die Beschichtung die verklebt ist, sollte Dir allerdings deine Gesundheit sein!

Wahrscheinlich verwendest Du Olivenöl, oder?

Damit die Teflonbeschichtung hartnäckig klebt, mußt Du viele male in ihr Öl verbrannt haben. Wenn Speiseöl verbrennt, verliert es seine positiven Eigenschaften und entwickelt negative Eigenschaften.

Beim Verbrennen von Speiseöl bilden sich Teerharze, die im Verdacht stehen, Aterienverkalkung und Krebs auszulösen.

Das Problem fällt häufig bei guten Pfannen eher auf als bei billigen, da die einfachen Pfannen vorher schon auf den Schrott wandern.

Ich würde Dir zum Wechsel des Speiseöls raten. Außerdem solltest du dich damit auseinander setzen, ob Du nicht pauschal zuviel Hitze verwendest. Viele braten immer auf voller Hitze. Das ist schlecht für das Öl, für die Pfanne und für die Nährstoffe in den Lebensmitteln. Nebenbei ist es auch noch teuer, da die Stromrechnung höher ist.

Wenn sich die Teerharze erst mal gebildet haben, wirst Du sie nur von der Oberfläche der Teflonbeschichtung weg kriegen. Daher würde ich Dir zu einer neuen Pfanne raten. Schau mal auf http://www.kochen-essen-wohnen.de/pfannen.html

Eventuell ist für Dich eine nicht beschichtete Pfanne zum lernen ganz gut. In der Pfanne brennt es automatisch an, wenn Du ein nicht hitzefestes Öl oder eine zu hohe Temperatur verwendest. Eine nicht beschichtete Pfanne erzieht daher zum gesunden Braten und zum Energie sparen!

mach mal heißes wasser rein und spülmittel und erhitz des nochmal... dann laß mal stehen und evtl löst es sich dann....

stehen lassen über nacht ;)

ansonsten hilft nur noch schrubben danach -.-