Wie verhindere ich das Kartoffelstücke beim Braten an der Pfanne kleben?

14 Antworten

liegt eher an deiner Pfanne... am besten einen Wook kaufen oder eine gute Pfanne mit Antihaftbeschichtung - also nicht die ganz billigen aus dem Aldi und co... bei einem Wook brauchst du auch weit weniger Öle und Fette zum Kochen

Pfanne davor einfetten, nie unbeaufsichtigt lassen oder neue Pfanne kaufen

  • Mir ist schon oft aufgefallen, dass Bratkartoffeln (aus gekochten Kartoffeln) erst dann die leckere Kruste bekommen, wenn sie gesalzen sind. Vielleicht hilft dir das weiter - versuch doch mal, erst gegen Ende der Zubereitung zu salzen.
  • nur bei mittlerer Hitze garen, ja das ist sicher richtig. Deckel drauf, damit die Flüssigkeit nicht zu schnell verdampft, bevor die Kartoffelstücke "durch" sind.
  • Antihaft-beschichtete Pfanne verwenden (gibts schon unter 10 Euro) - bei pfleglicher Behandlung hält sie lange. Also (ganz wichtig!!) nicht überhitzen und keine kratzenden Werkzeuge verwenden. Am ungefährlichsten sind Pfannenwender aus Holz.

Auf jeden Fall werden rohe kartoffeln besser, wenn man sie dünn oder möglichst klein schneidet (größere Oberfläche zu weniger Volumen). Du musst mit der Temperatur aufpassen, du musst u.U. mehr Öl verwenden, und du solltest dir eine Pfanne mit einer guten Antihaftbeschichtung zulegen (die übrigens NIE auskratzen beim spülen, sondern mit einem Holzspatula oder ähnlichem unter heißem Wasser Verbranntes rausschaben). Unter Umständen könntest du dir einen Wok zulegen, aber Woks erfordern einen anderen Kochstil, dürfen nicht mit Spülmittel gereinigt werden und müssen seasoned sein (ich kenne das deutsche Wort hierfür nicht, gewürzt passt nicht, eher im Sinne eingefettet). Ach ja, einfachste Lösung: Koch die Kartoffeln vor; die sind hauptsächlich Stärke und du verlierst relativ wenige Vitamine, weil da sowieso fast keine sind (bei Gemüsepfannen solltest du eh genügend anderes Grünzeug dabeihaben, um den Verlust zu kompensieren ;-))

ich würde es mal mit butterfett probieren anstatt mit sonnenblumenöl. und nicht zu wenig!