Wie lange braucht Reiberdatschi (Reibekuchen),

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du darfst ihn erst ins Fett legen, wenn dieses schön heiß ist. Und es muss auch genug Fett in der Pfanne sein, dann funktioniert es besser. Geht im Normalfall recht schnell.

Reiberdatschi (Reibekuchen, Kartoffelpuffer ....) sind nun mal nicht gerade ein Diätgericht. Wie schon gesagt, ausreichend Öl (Sonnenblumenöl ist Standard) in die heiße Pfanne - hohe Temperatur ist Trumpf! - max. 2 EL Teig pro Datschi, etwas auseinander streichen, denn sie müssen dünn sein um gut zu sein. Wenn sich ein hellbrauner Rand zeigt, wenden. Du entwickelst ein Gefühl dafür. Es dauert seine Zeit, "da beißt keine Maus den Faden ab". Nicht umsonst war es früher in Großfamilien üblich, einen "Dummen" zum Braten zu finden, der in möglichst 2 - 3 Pfannen gleichzeitig briet und die "Meute" saß am Tisch und aß sie sofort aus der Pfanne. Aber die "Dummen" werden immer weniger.

kann dir jetzt keine genaue Zeit sagen, aber bei mir gehen die eigentlich relativ schnell... versuchs doch einfach mall etwas heißer (dann aber aufpassen dass sie nicht verbrennen) und in einer beschichteten Pfanne muss man auch nicht so viel Fett verwenden...

Du brauchst gar nicht viel Fett, denn der Reibekuchen ist dünn, braucht nicht lange, bis er durch ist und braun ist er auch schnell, wenn Du nicht gerade auf Stufe eins arbeitest. Ich habe solche für eine Bekannte schon ganz ohne Fett gebraten, da sie kein Fett mag, schmecken nicht ganz so lecker, aber auch das funktioniert.

pfanne mit öl muß richtig heiß sein und dann los, kein neues öl dazu 2-3min und dann wenden und wenn nicht braun genug dann noch ´ne wendung