Kartoffeln zu süß - liegt es an der Sorte?

10 Antworten

Wenn Kartoffeln süß schmecken, sind sie zu kalt gelagert worden. Wo lagerst du sie denn ? Ach ja in der Küche. Dann sind sie vorher schon zu kalt gelagert worden, bevor du sie gekauft hast.

Irgendwie glaube ich nicht, dass deine Kartoffeln wirklich süß sind. In meinem ganzen Leben habe ich noch nie das Gefühl gehabt, dass eine Kartoffel - abgesehen von einer wirklichen Süßkartoffel - auch nur annähernd süß schmeckte.

Fazit: Irgendetwas passiert mit deinen Kartoffeln nach dem Kauf - aber frag mich bitte nicht was. Vielleicht liegt es doch an der Lagerung. In der Kiste in deiner Wohnung könnte es evtl. zu warm sein und die Kartoffeln daher bei der Lagerung Zuckerstoffe bilden. Ob das wirklich wo ist, müsstest du mal mit einem Kartoffel-Landwirt versuchen zu klären. Sind die Kartoffeln auch sofort nach dem Kauf süß??

1) es gibt wirklich Süsskartoffeln, die sind etwas süßer (leicht wie Möhre) als die anderen. Sollten aber immer gekennzeichnet sein.

Wenn 2) normale Kartoffeln recht süss sind, kann es auch sein, dass sie Frost abbekommen haben!

Passiert im Winter auf dem Markt schnell, nicht so doll.

es gibt unendlich viele kartoffelsorten ... aber in deutschland gibts eigentlich kaum süßkartoffeln.

vielleicht mal beim kochen nen bisschen salz verwenden? :D

kauf deutsche kartoffeln. zB belana oder lena. am besten vom hof, ist günstiger und besser.

Gartenzwerg49  25.02.2015, 14:50

Salz hilft dann auch nicht. Und beim den Sorten kommt es auch drauf an, in welcher Erde sie gewachsen sind. Belana aus der Lüneburger Heide schmeckt prima, aus dem Schwabenland z.B. überhaupt nicht...Habe beides schon gehabt.

Kn4ll3r  25.02.2015, 15:08
@Gartenzwerg49

stimmt, der boden macht viel aus. ich kenne auch nur die aus der lüneburger heide, weil ich da wohne :D

Gartenzwerg49  26.02.2015, 06:21
@Kn4ll3r

Dann grüß mir mal die Heimat:-)

Komme aus der Nordheide, wohne aber nicht mehr da. Aber wenn ich heimfahre, nehme ich immer Kartoffeln aus der Heide mit hierher.

Hey,

meine erste Idee war: vielleicht hast du auch versehentlich Zucker und Salz verwechselt beim Würzen. :D Aber Spaß bei Seite... ich denke auch, dass es daran liegt, dass die Kartoffeln Frost bekommen haben. Am besten lagerst du deine Kartoffeln trocken, dunkel und kalt. Wenn du einen Balkon hast rate ich dir, sie in einen Sack oder eine Decke einzuwickeln und dort zu lagern.