Kann man einen Wasserfilter, der Frost abbekommen hat, noch benutzen?

2 Antworten

Theoretisch könnte er

  • wenn er innen noch Feuchtigkeit enthalten hat und
  • wenn die in der Nacht auf der Fahrradtasche im Filter gefrohren ist

dadurch beschädigt worden sein.

Denn das Wasser dehnt sich aus wenn es zu Eis gefriert und könnte so die Poren im Filter geweitet haben. Damit wäre er quasi nutzlos, da Du ja nicht weisst in wie weit er beschädigt worden ist (kontrollieren kannst Du es von außen nicht).

Positiv daran: Der Filter ist wenigstens nicht teuer. Und da er auch nicht wartbar ist: Schmeiss' ihn weg und nehme einen neuen. Stelle Dir vor, Du hättest einen Katadyn mit Keramik-Filterelement und das wäre durch Frost beschädigt. Dann hätte es Dich eine dreistellige Summe gekostet das zu ersetzen.

Aber:

Wozu braucht Du den Filter für sauberes Seewasser? Wenn Du eine Tour machst, dann wirst Du ja sicher einen Kocher dabei haben, oder? Also koche das Wasser einmal sprudelnd auf, lasse es 5 Minuten kochen und fülle es dann in Deine (Edelstahl-) Trinkflasche. Thema erledigt. 🤷‍♂️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selber jahrelang draußen unterwegs

Das der Filter anscheinend mit einer Membran arbeitet, kann ich mir nicht vorstellen, was ein bisschen Frost an der Funktionsfähigkeit geändert haben sollte.