Wer weiss, warum Kartoffeln süss schmecken?
Ich habe es jetzt schon ein paamal gehabt, das Kartoffeln süss schmecken. Freu mich auf lecker Pellkartoffeln oder Bratkartoffeln und dann schmeckt das ganze süss, einfach ekelig. Wenn ich was Süsses will, will nehm ich Schoki. Liegt es an der Lagerung, Frost bekommen, etc.? Wäre toll, wenn jemand die Antwort kennt. Vielen Dank schon mal für die Antworten.
LG Atacama
5 Antworten
Bei frisch geernteten Kartoffeln liegen 98 % der Kohlenhydrate als Stärke vor, die restlichen 2 % sind Zucker (Saccharose, Glucose, Fructose), also in der Regel weniger als 0,3 %-absolut (s. Kap. 7, Frage 24). Bei Temperaturen unter 5 °C ist die Atmung der Kartoffel gestört. Die Folge ist, dass die Abbauprodukte der Stärke, der Zucker, nicht mehr veratmet wird und sich in der Knolle anreichert. Derart gelagerte Kartoffeln schmecken gekocht leicht süß, fritiert bräunen sie zu stark und können bitter schmecken.
Danke, habe ich mir schon fast gedacht. Die waren nicht leicht süss, die waren extrem süss.
LG Atacama
Wenn Kartoffeln zu kalt gelagert werden (etwa ab 3°C und darunter), werden sie süß.
Wenn Kartoffeln Frost abbekommen haben, wandelt sich die Stärke teilweise in Zucker um!
Prof. Blume weiß die Antwort:
Kartoffeln sollten n i c h t in den Kühlschrank !
In den Kühlschrank tue ich nur meinen selbstgemachten Kartoffelsalat :)
LG Atacama