Wer weiss, warum Kartoffeln süss schmecken?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei frisch geernteten Kartoffeln liegen 98 % der Kohlenhydrate als Stärke vor, die restlichen 2 % sind Zucker (Saccharose, Glucose, Fructose), also in der Regel weniger als 0,3 %-absolut (s. Kap. 7, Frage 24). Bei Temperaturen unter 5 °C ist die Atmung der Kartoffel gestört. Die Folge ist, dass die Abbauprodukte der Stärke, der Zucker, nicht mehr veratmet wird und sich in der Knolle anreichert. Derart gelagerte Kartoffeln schmecken gekocht leicht süß, fritiert bräunen sie zu stark und können bitter schmecken.

http://www.toffi.net/kiss/ernaehrung/e_10.htm

Atacama
Beitragsersteller

Danke, habe ich mir schon fast gedacht. Die waren nicht leicht süss, die waren extrem süss.

LG Atacama

Wenn Kartoffeln Frost abbekommen haben, wandelt sich die Stärke teilweise in Zucker um!

Wenn Kartoffeln zu kalt gelagert werden (etwa ab 3°C und darunter), werden sie süß.

Kartoffeln sollten n i c h t in den Kühlschrank !

Atacama
Beitragsersteller

In den Kühlschrank tue ich nur meinen selbstgemachten Kartoffelsalat :)

LG Atacama